GS leichter aufbockbar umbauen

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo miteinander,

seit ca. 8 Wochen hab´ich auch eine 1150er; Im Vergleich zu dieser (50 kg Übergewicht) lässt sich meine 100GS sakrisch schwer aufbocken.

Das hat damit zu tun, dass man die 100GS zunächst über die Rundung des Hauptständers heben muss und der Ständer zudem 20 .. 25° nach vorne klappt - bei der 1150 sind´s geschätzt unter 10°

? Hat Erfahrung in der Umgestaltung des Hauptständers, so dass das Aufbocken weniger kraftaufwändig wird?

Evtl. anderen Hauptständer nehmen oder geschickt umgestalten??

Grüße

Andreas

Ich habe meinen GS Kippständer ca. 10 mm gekürzt, dann geht das Aufbocken schon mal deutlich leichter. Und mit dem 5 mm längeren Federbein steht immer noch ein Rad fr.ei

Hallo Andreas,
hab ich so gemacht: aus dem Hauptständer "mittendrin" etwa 20 mm raussägen, dann ein Rohr, das genau innen reinpasst, reinstecken, zusammenstecken, schweißen und fertig.
Gruß
Uli

Das kommt dabei raus, wenn man einen 4-Ventiler mit einem 2-Ventiler vergleicht:aetsch:
Du hast das ganze falsch aufgezogen:
Vergleiche eine GS (Paralever) mit einer G/S (Monolever). Dann wirst Du feststellen, dass sich die GS ganz leicht aufbocken lässt.

Lieber Elmar,

könnte es sein, daß das Problem beim Aufbocken der G/S mit Gewicht und Statur des Besitzers zusammenhängt? ;)

Meine G/Sen hüpfen auch mit Gepäck beim Tritt auf den Ständerausleger brav in Parkposition.
Habe aber auch 105kg und Schuhgrösse 49 zur Überredung zu bieten. ;;-)

Grüße
Rick

Nicht den Ausleger nehmen, ungünstiger Hebel.

Ich mache es so (1,90m, 84 kg, G/S):
Ständer am Ausleger auf den Boden drücken. Dann den Fuß auf das Ende der Ständerkufe stellen und dan drauftreten/ziehen.

Gruß
Lars

Jo, Lars.

Ist absolut richtig, bei meiner Schuhgröße landet man unweigerlich auf dem Ende der HS-Kufe.
Ich fasse allerdings nicht gern am Griff des Heckrahmens an.
Meist greife ich weiter hinten an den Heckrahmen bzw. Gepäckträger.

Schöne Grüße
Rick

Noch einfacher: Nicht das Mopped umbauen, sondern sich selbst, zumindest anbauen :kue:

´Hab ich wohl nicht mehr nötig - über den zu kleinen Wuchs (1,80) bei meinem Gewicht schweige ich mich lieber aus!
Da ich auch schon länger 2V fahre (oh Gott - fast 30 Jahre :entsetzten: ) denke ich, mir über das Handling beim Aufbocken auch bewusst zu sein und dies vernünftig hin zu bekommen;

Dennoch - alle anderen meiner Mobbedn lassen sich leichter aufbocken als die GS

Andreas

Hi Andreas,

geht aber noch schlimmer: Die Strassen-Mono lässt sich für meine Statur deutlich schlechter auf den Ständer wuppen als die GSsen.

Auch einiges japanisches Alteisen provoziert bei mir gern den Bandscheibenvorfall.

Grüße
Rick

auch ich hätte gerne tipps zum HS-umbau,
die sich schnell und leicht in die praxis umsetzen lassen.
nach einer "ausführlich" zu nennenden schulterOP bleibt sonst dauerhaft nur der seitenständer zum aufbocken.

für fotos oder skizzen zum verkürzen des HS wäre ich dankbar.

merci ralf
(linkseinhändig getippt)

auch ich hätte gerne tipps zum HS-umbau,
die sich schnell und leicht in die praxis umsetzen lassen.
nach einer "ausführlich" zu nennenden schulterOP bleibt sonst dauerhaft nur der seitenständer zum aufbocken.

für fotos oder skizzen zum verkürzen des HS wäre ich dankbar.

merci ralf
(linkseinhändig getippt)

ja, minus 10 mm höhe ist doch konkret genug - oder ? 10 mm unterhalb des einhängepunktes für die federn rausschneiden, wieder zusammen schweissen und etwas schwarze farbe darauf pinseln. sollte jede kfz-werkstatt hinbekommen.
habe letztes jahr meine xt-seitenständer 15 mm verlängern lassen. gleiches programm, nur umgekehrt. war in einer werkstatt an nem nachmittag erledigt.

übrigens kannst Du Deine gs auch mit links aufbocken.

gruß
claus

Zuletzt bearbeitet:
ja, minus 10 mm höhe ist doch konkret genug - oder ? 10 mm unterhalb des einhängepunktes für die federn rausschneiden, wieder zusammen schweissen und etwas schwarze farbe darauf pinseln. sollte jede kfz-werkstatt hinbekommen.
habe letztes jahr meine xt-seitenständer 15 mm verlängern lassen. gleiches programm, nur umgekehrt. war in einer werkstatt an nem nachmittag erledigt.

übrigens kannst Du Deine gs auch mit links aufbocken.

gruß
claus

Danke, Claus:applaus:

Basic N (4).jpg Basic N (5).jpg

Diesen Zentralständer habe ich mir aus rostfreiem Material angefertigt.
Wenn man auf den Hebel tritt und leicht nach hinten zieht, steht das Motorrad ohne Kraftaufwand.
Noch ein Vorteil:
Das Motorrad lässt sich auch ohne Probleme wieder auf die Räder stellen
und bei Schrägstellung auf dem Ständer leicht wenden.
Gruß Udo

.... ist, wie bei vielen Dingen oft nur eine Frage der Technik. Bei meiner PD ist mit dem 18er VR das Aufbocken schon anders geworden, aber nicht wirklich schwierig. Auch für mich als AntiGoliath nicht. Nein, den Bauch kann ich nicht als Gegengewicht einsetzen ...... :P

Lieber Elmar,

könnte es sein, daß das Problem beim Aufbocken der G/S mit Gewicht und Statur des Besitzers zusammenhängt? ;)

Meine G/Sen hüpfen auch mit Gepäck beim Tritt auf den Ständerausleger brav in Parkposition.
Habe aber auch 105kg und Schuhgrösse 49 zur Überredung zu bieten. ;;-)

Grüße
Rick

Hallo,

das möchte ich dann doch noch mal richtigstellen;):
Ich habe kein Problem mit dem Aufbocken irgendeiner BMW.
(Nur mein Caferacer geht nicht auf den Hauptständer, der hat nämlich keinen:lautlachen1:).
Ich wollte nur verdeutlichen, dass Paralever und Monolever unterschiedlich schwer zu handhaben sind, trotz gegenteiligem Gewicht.

Rick, das Du Dich da manchmal etwas leichter tust, ist schon klar.
Ich kompensiere das mit Erfahrung:lautlach::lautlach::lautlach:

Hallo,
das möchte ich dann doch noch mal richtigstellen;):
Ich habe kein Problem mit dem Aufbocken irgendeiner BMW.
Ist klar, absolut kein Problem.
Ich finde das Bücken nach Strassen-BMWs auch immer so lästig :D

Rick, das Du Dich da manchmal etwas leichter tust, ist schon klar.
Ich kompensiere das mit Erfahrung:lautlach::lautlach::lautlach:

Angesichts unserer sehr dicht beieinander liegenden Zulassungsdaten solltest du noch ein paar cm oder kg zulegen....:piesacken:

Bis bald,
Rick

Zurück
Oben Unten