GS mit doppelscheibenbremse Umbau auf 4kolben bremszangen sinnvoll?

(...) der schmale 21"reifen würde eine riesige doppelscheibe ala supermoto, eh nicht in verzögerung umsetzen können.

Auch moinsen, lieber Jan,

bei allem Respekt, aber: wenn ich, bei Gelegenheit, von morgens bis abends feine Alpenpässe hoch- und, vor allem, runterflitze, weiß ich die Doppelscheibe gerade in Verbindung mit einem 21"-Rad mit TKC-Stolli sehr zu schätzen. Die Bremsleistung bleibt auf Dauer stabil und der Pneu kann gleichmäßig optimal ausgelastet werden. So kommt der Flow ;).

Grüße in die Lindener Nachbarschaft.
Ulf

Auch moinsen, lieber Jan,

bei allem Respekt, aber: wenn ich, bei Gelegenheit, von morgens bis abends feine Alpenpässe hoch- und, vor allem, runterflitze, weiß ich die Doppelscheibe gerade in Verbindung mit einem 21"-Rad mit TKC-Stolli sehr zu schätzen. Die Bremsleistung bleibt auf Dauer stabil und der Pneu kann gleichmäßig optimal ausgelastet werden. So kommt der Flow ;).

Grüße in die Lindener Nachbarschaft.
Ulf

jaaaa, aber 17 hundert????
lieben gruss
jan

jaaaa, aber 17 hundert????
lieben gruss
jan

Aus dem Blickwinkel einer Neubeschaffung hast Du natürlich vollkommen recht.
Übrigens: vor der Wüdo-Pleite kostete der Satz nach meiner Erinnerung noch 715 €. Was ich auch schon sehr happig fand.

Grüße.
Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Mir ists auch zu heftig.
Deshalb habe ich auf 320er schwimmend mit 5mm Stärke umgebaut.
Leider mit originalen Bremsbelägen (4K-Sattel) zu Stumpf.
Aber die Hitze steckt sie weg. AUch wenn sie Anlauffarben bis zu den Floatern hat. :D

Aus dem Grund der Belastbarkeit wäre eien Doppelscheibe schon Klasse. Denn meinen Conti Trail Attack muss ich schon mit Bullenkräften in die Knie zwingen. Genau wegen der 21" (Stichwort Hebelgesetz).
Bei dem Kraftaufwand ist nicht viel mit dosieren.
Mal sehen, als nächstes kommen an die Lucas Scheibe Lucas Sinter.

Aber zwei von den Dinkern wär schon super.

Wie gesagt mir zu viel aufwand, wobei meine Freunde sagen für solche wie mich wurden Motorräder mit zwei vorderen Scheiben entwickelt. :D;)

moinsen
@ clyde:
von einem eigenen bastelprojekt mit einem rechten tauchrohr würde ich abstand nehmen, das kostet ja bei wüdo nicht ohne grund 17 hunderter.
....und selbiges eingetragen zu bekommen ist ja nicht unmöglich...
netten gruss
jan

Finde es Klasse, dass sich da mal ein Hersteller rangewagt hat diese zweite Bremsscheibe zu konstruieren, aber der Preis...;(

Eintragen interessiert mich eigentlich weniger, da wir geplant zwei Jahre weg sind und ausserhalb vom Land es keine Sau mehr interessiert ;;-)

Die Felge der GS ist ja bereits für eine zweite Bremsscheibe vorbereitet und die normale R80R hat ja zwei Bremsscheiben, drum staune ich immer wieder, wieso man es bei der GS nicht als "Sonderzubehör" oder so angeboten hat - Schade!

DANKE JAN!

Zuletzt bearbeitet:
hallo clyde
ich mach das gerade so:
das hab ich mir aus einem alten fred von detlev abgekupfert. für die zange hab ich 60eus bezahlt, die neuen belege 40. den adapter bekomme ich hoffentlich von granada. wenn er keine mehr macht, muss ich ihn selber machen.
die scheibe hat zwar nur ein durchmesser von 280mm, aber soll auch gut bremsen...
netten gruss
jan

Anhänge

• 20131127_131311.jpg
    20131127_131311.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 55
hallo clyde
ich mach das gerade so:
das hab ich mir aus einem alten fred von detlev abgekupfert. für die zange hab ich 60eus bezahlt, die neuen belege 40. den adapter bekomme ich hoffentlich von granada. wenn er keine mehr macht, muss ich ihn selber machen.
die scheibe hat zwar nur ein durchmesser von 280mm, aber soll auch gut bremsen...
netten gruss
jan

Jaaa wenn nix anderes bleibt, werde ich auch sowas in der Art starten...ich kann es schon machen, aber es scheisst mich Wort wörtlich an, alles selber anzufertigen :schimpf: muss die Zeit anderstwo und sinnvoller investieren.

Für den Bremssattel einen Adapter für ne 320mm Scheibe, das wärs.:sabber::sabber:

Hallo da

Also ich fahre seit vielen Jahren eine Doppelscheibenbremse, mit
300er ABM Gussbremsscheiben , und Bremszangen der R 100 R mit weichen
Brembo Bremsbelägen, und Spiegler Stahlbremsleitungen .
Die Bremsleitstung ist Super :D , die Dosierbarkeit ist Toll mit einem 13er
Haupbremszylinder , aber es ist zu bedenken :oberl:, das man diese super Bremseleistung nicht mehr mit dem oginalen Vorderrad auf die Strasse bringt.
Ich habe aus Leistungs + Bremstechnischen Gründen auf 4 -Ventiler
Reifendimensionen ümgerüstet .

mfg DN500

Anhänge

• IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    198 KB · Aufrufe: 66
... , das man diese super Bremseleistung nicht mehr mit dem oginalen Vorderrad auf die Strasse bringt.

Und woher die Erkenntnis? Hast du tatsächlich den selben Reifen (hohes Niveau, also z.B. CTA) Bremswegmessungen auf gleicher Strecke und Bedingugen durchgeführt? ?(

Also auf gutem Asphalt und meinem 21" CTA mit extremer Handkraft hebt sich das Hinterrad. Wie da mehr gehen soll ( Reifen ) ist mir schleierhaft. :---)
Das einzige mit dem man dann noch Meter gut macht ist das stabile Bremsen genau an dieser Grenze.
Das geht eben nur mit besserem Gefühl und damit weniger Handkraft.

Ein von dir suggerierter Felgenumbau ist keineswegs nötig. :---)

Na ja .....................
ich fahre diese Kombination schon seit 1997 ,
und da gab es noch keinen CTA oder andere " :oberl: Superreifen von heute"................. wie auch immer, auch bei 79 PS bzw. 96NM am Hinterrad möchte ich nicht nach jedem Alpenwochenende beim Reifenhändler sitzen :schock: ...........
denn so war es nun mal "damals" , vor einigen Jahren ......... mit den
orginalen Reifendimensionen von damals mit den Reifen von dieser Zeit .

und jetzt kommen dann wieder die fragen :( ........... welchen Motorumbau ,:(
wo gemacht + von wem wurde das gemessen ............... das kann ja garnicht sein. mmmm

wie halt immer hier .............leider ................

mfg DN50

Zurück
Oben Unten