GS Tacho defekt, wer repariert

seriennah

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2009
Hallo,

an meiner 100GS Bj 88 geht seit ca 3 jahren der Kilometerzähler nicht mehr, damit konnte ich noch ganz gut leben, da noch ein Fahrradtacho instaliert ist.
Jetzt spinnt der Tacho aber total und springt ab ca 100 auf utopische Geschindigkeiten. Ab 100 abwärts scheint es dann wieder halbwegs zu stimmen.

Wer kann hier tips geben, bzw das Teil reparieren?

Ich wäre für Tips dankbar.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

habe Dein Thema erst mal aus der DB in den normalen Bereich verschoben. ;)
Der Ausfall des km-Zählers ist ein Klassiker bei den alten Motometers; lässt sich recht gut beheben. Das Zeigerpendeln ist eher unangenehm. Es deutet auf einen beschädigten oder verschlissenen Mitnehmermagnet hin. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es passieren, dass die Haltefeder und der Zeiger hopps gehen.
Ich würde Dir empfehlen, erst mal nach einem gebrauchten Instrument Ausschau zu halten damit das jetzige nicht ganz kaputt geht.
Im Prinzip kann ich Dir helfen, aber vorläufig bin ich ziemlich mit Arbeit dicht.

hallo michael...hab das gleiche problem...neue welle eingebaut...tachonadel springt um 20 km/h und der km zähler läuft nicht....

soll ich die welle abhängen und ab wann hast du wieder zeit bzw würdest du dich des tachos mal annehmen ?

gruss roman

Zurück
Oben Unten