Gummimanschette

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Hallo zusammen,
bin heute Vormittag mit der umgebauten Q, an der ich das Getriebe gewechselt habe, auf Probefahrt gewesen. Beim Getriebewechsel hatte ich die Schwinge ausgebaut.
Bei einem Zwischenhalt ist mir aufgefallen, dass sie sich an der Schwinge/Getriebe mit Öl eingesaut hatte.:schimpf: Ich habe dann die Schrauben der Schlauchschellen nachgezogen und bin noch gut 50 Kilometer gefahren.
Zwischendurch mal nach unten geschaut und festgestellt, dass immer noch Öl austritt.
Wieder daheim sah ich, dass sie erneut Öl ins Freie entlassen hatte.
Die Schrauben konnte ich nochmals nachziehen. Der nächste Test, so vermute ich mal, wird wieder ölig werden.
Woran wird es liegen? Habe ich da evtl. was falsch gemacht?:nixw:
Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, eine neue Manschette zu montieren. Gibt es da Qulitätsunterschiede und wo kauft man gut und günstig?
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo Klaus

Bei der Manschette gibt's ne Ober- und Unterseite und auch ne Schwingen- und Getriebeseite, das steht auf der Manschette im Gummi eingeprägt drauf. Jedenfalls ist das an meiner /5 so.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich an der Oberseite ein Belüftungslöchlein befindet.

Gruß, der Jörg

Hallo Klaus,

normalerweise sind die Manschetten dicht. Ist die Bohrung der Halteschraube für die Tachowelle im Getriebe offen. Nicht das sich Druck aufbaut und das Öl herausdrückt. Der Dichtring im Getriebe ist ein blauer und richtig herum eingebaut?

Gruß
Walter

Hallo Klaus,

normalerweise sind die Manschetten dicht. Ist die Bohrung der Halteschraube für die Tachowelle im Getriebe offen. Nicht das sich Druck aufbaut und das Öl herausdrückt. Der Dichtring im Getriebe ist ein blauer und richtig herum eingebaut?

Gruß
Walter

Hallo Walter, an Stelle der Tachowelle befindet sich ein Teil vom Rabbi, das für die Entlüftung sorgt.
Ob der blaue Ring richtig eingebaut ist, musst du Herrn F. fragen, der das Getriebe revisioniert hat.
Wie kann ich das erkennen?
Gruß
Klaus:schoppen:

Mahlzeit Klaus,

guck Dir das mal sehr genau an. Wenn man nicht aufpasst, dann hat man eine Falte oder so reingemacht beim festziehen der Schlauchschellen.

VG Michael

Wenn Franco wusste, wo das Getriebe eingesetzt wird, schließe ich einen Fehler am WeDi aus.
Sind deine Schellen einwandfrei und korrekt aufgesetzt?
Aus optischen Gründen dreht man die Schraube der Schelle gerne nach unten. Wie schon erwähnt, kann man beim Anziehen eine Falte im Gummi verursachen. Dreh dann mal die Schelle mit der Schraube nach oben. Hier hat man die kritische Stelle besser im Blick.
Ob die Manschette ok ist, musst du visuell prüfen. Alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern, ein Stück fahren und schauen, wo das Öl herkommt.

Wenn Franco wusste, wo das Getriebe eingesetzt wird, schließe ich einen Fehler am WeDi aus.
Sind deine Schellen einwandfrei und korrekt aufgesetzt?
Aus optischen Gründen dreht man die Schraube der Schelle gerne nach unten. Wie schon erwähnt, kann man beim Anziehen eine Falte im Gummi verursachen. Dreh dann mal die Schelle mit der Schraube nach oben. Hier hat man die kritische Stelle besser im Blick.
Ob die Manschette ok ist, musst du visuell prüfen. Alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern, ein Stück fahren und schauen, wo das Öl herkommt.

Hallo Michael,
das verstehe ich nun nicht ganz. Kann das Getriebe auch anderswo eingesetzt werden. Ich glaube auch nicht, dass es am Wedi liegt. Gehe nachher in die Garage und überprüfe erstmal die Schellen. Dann sieht man weiter.
Wieviel Öl darf eigentlich im Getriebe sein, ich meine über die angegebene Menge hinaus?
Gruß

Hallo Zusammen!
Hatte ich auch schon... Hatte die Manschette beim Getriebeausbau demontiert. Beim lösen der Schrauben festgestellt, das sich die kleinen Schräubchen schon durch das starke anziehen des Vorschraubers leicht verbogen hatten. Beim Zusammenbau also die Schrauben nur vorsichtig angezogen- Öl kam bei der Probefahrt raus.
Nochmal nachgezogen (Vorsichtig) -immer noch Öl auf dem Auspuffsammler.
Dann Hopp oder Top, Schräubchen richtig fest angezogen. Dicht!

Wollte damit sagen: Mehr Mut beim festziehen.

Edit sagt: Die Rundung der Schwinge ist oben und unten am engsten. Da möchte ich nicht die Schrauben der Schellen haben. Habe also die Schrauben der Schellen vorne in der Mitte gesetzt. Wie das auch vorher war. Klar sind dann die Schrauben im Sichtfeld, aber Funktion ist mir da wichtiger.
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
nochmal meine Frage: was meinst du damit, wenn Franco gewusst hat, wo das Getriebe eingesetzt wird.....
Und auch nochmal. Wieviel Öl kann/darf man über die vorgeschriebene Einfüllmenge
(0,8 l) hinaus einfüllen?
Gruß

Hallo Michael,
nochmal meine Frage: was meinst du damit, wenn Franco gewusst hat, wo das Getriebe eingesetzt wird.....
Und auch nochmal. Wieviel Öl kann/darf man über die vorgeschriebene Einfüllmenge
Gruß

Moin Klaus,
also ich schmeiß da nen Liter rein und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Manne

Wenn man ein Ölauge montiert hat, muss auch mehr Öl eingefüllt sein, damit man den Ölstand überhaupt kontrollieren kann.
Möglich, dass ich etwas zu viel eingefüllt hatte und es deshalb aus der Entlüftung gesifft hat. Bin noch dran. Gestern kam bei einer Probefahrt schon weniger. Allerdings bin ich auch sehr verhalten gefahren.;)
Gruß
Klaus

Hallo Michael,
Gruß

Hallo Klaus,

die Getriebe sind gleich nur die Verwendung ist unterschiedlich. Blauer Dichtring => Ölkardan, Brauner Dichtring => Paralever. Wie soll einer in der Hauptstadt wissen was hinten in der Pfalz benötigt wird? :D
Statt Ölstand im Getriebe prüfe ich jetzt den Wasserstand am Binger Loch. :aetsch:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

die Getriebe sind gleich nur die Verwendung ist unterschiedlich. Blauer Dichtring => Ölkardan, Brauner Dichtring => Paralever. Wie soll einer in der Hauptstadt wissen was hinten in der Pfalz benötigt wird? :D
Statt Ölstand im Getriebe prüfe ich jetzt den Wasserstand am Binger Loch. :aetsch:

Gruß
Walter

Ok Walter. Dann weiß ich jetzt auch das.
Gruß
p.s. ich hab grad ganz schön Durst. Wenn's Wetter besser ist, müssen wir uns zum Äppelwoi oder Rheingau-Riesling treffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin euch ja noch eine Erklärung schuldig.
Den Ölaustritt konnte ich stoppenn. Hätte erst schauen sollen, als dumm fragen.
Was war? Ich hatte vergessen, den Tachoantrieb wieder einzusetzen.:&&&: Da konnte dann munter Getriebeöl in die Freiheit.
Also nichts für ungut, dass ich fremde Gehirnwindungen in Anspruch genommen habe. Danke.
Gruß

Zurück
Oben Unten