Gummis Stößelschutzröhrchen

Malwine

Teilnehmer
Seit
16. Juli 2024
Hallo zusammen,

Ich habe neue Stößelschutzröhrchen montiert und ebenfalls neue Gummistopfen für den Eingang der Röhrchen in den Motor.

Beim Aufschieben des Zylinders sind die Gummis aber so stramm, daß eine große Lücke zwischen Zylinder Block entsteht. Diese ist so groß, dass ich Bedenken habe diese durch Anziehen der Muttern auf die Stehbokzen mit Gewalt zu schließen.

Ich denke nicht, dass die Röhrchen zu weit herausschneiden.

Was könnte es sein?

Viele Grüße an alle, vielen Dank vorab

Hallo Malwinen,

ausgehend von der Annahme, dass du die neuen Stösselgummis richtig (den Winkel beachten) aufgesteckt hast, sollten sich die Gummis beim Anziehen der Muttern der Stehbolzen in die Öffnung ziehen. Hilfreich ist, wenn man die Gummis mit etwas Motoröl flutschiger macht. Sofern die Gewinde im Motorblock „gesund“ sind, passiert dabei auch nix schlimmes. Bisher habe ich das immer so problemlos gemacht.

Hi Hans,
Super Anleitung, vielen Dank.

Hi Manfred,
Vielen Dank für die Antwort.
Das heißt also, ruhig trotzdem alles "mit Gewalt " anziehen und so die Lücke schließen?
10mm bis 12mm sind das auf jeden Fall.

Das ist immer so und ärgert bzw. irritiert mich auch bei jedem Zusammenbau. Ich ziehe die 4 Muttern der Stehbolzen dann jeweils nur eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung und dann über Kreuz die nächste, damit das Andrücken ans Kurbelgehäuse schön gleichmässig passiert..

Grüsse, Hendrik

PS: Folgender Nachtrag, nur zur Sicherheit: Der Durchmesser am Zylinderfuss passt mit Sicherheit zum Einpass am Motorgehäuse!? Da gibt es Unterschiede über die Baujahre, ist nicht alles kombinierbar.

Hi,
Ja der Zylinder war auch der, der vor Demontage verbaut war. Ohne Gummis ist der Spalt um einiges kleiner, daher gehe ich von der richtigen Passung aus. Müsste korrekt sei oder?

Hi strichsechs,
Die Gummis habe ich mit der Riffelung in Richtung Motor und mit Strich nach unten montiert.

Meine sind von WÜDO oder von UlisMotorradladen. Verwenden die schlechte Teile?

Hallo Malwine,

Bitte prüfe anhand des von Hans verlinkten Dokuments, ob du die korrekten Gummis hast, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, die nochmal austauschen zu müssen, sehr groß.

Micha

Die originalen Gummis kosten ja nur ein paar Kröten und man müsste meinen, ein Replika herzustellen lohnt gar nicht. Da es aber zahllose Anbieter von Nachbaugummis gibt und ich mir vorstelle, dass jeder in der Lieferkette verdienen will/muss, kann der Artikel nur Müll sein und nicht langlebig.

Ja ich verstehe.

habe in dem Skript die Erklärung zu den Gummis mit entsprechender Nummer gefunden. Habe jetzt neue bestellt bei Ersatzteile-motorrad-bmw.de bestellt die haben den Zusatz "BMW Original Ersatzteilekatalog. Müsste dann hoffentlich passen.

Viele Dank an alle

Tu Dir den Gefallen und lege ein Konto bei Rabenbauer oder Leebmann an. Bei dem von dir gewählten Shop finde ich dieses Impressum . Das wäre für mich ein Grund dort nicht zu kaufen.
Ist ein BMW Händler wie Leebmann. Wüsste nicht warum das hinderlich sein sollte. Bei Leebmann gibt es teilweise Versuche die Gewährleistung dadurch einzuschränken, das Hinweise erfolgen, das die erworbenen Teile nur durch einen BMW Händler montiert werden dürfen um Gewährleistung zu bekommen.

Ich habe dort schon Originalteile welche bei anderen nicht verfügbar gekauft.
Hat schnell und problemlos funktioniert.
Ich bin bei unnötig komplizierten Shop-Konstruktionen vorsichtig. Warum braucht ein offizieller BMW-Händler so eine Konstruktion, wenn nicht, um andere Preise anzeigen zu lassen. Die Gummipröpel kosten beim Leebmann etwas mehr als die Hälfte.

Diese Shop- Konstruktion löst in mir auch nicht unbedingt Verständnis aus.
Ich rufe beim BMW- Händler vor Ort an, gebe die Artikelnummern an, und hole den Kram am nächsten Tag um 10.00 Uhr ab.

Hallo,

es gibt mindestens 3 verschieden Gummis für die Stößelrohre. Für /5, Type 247 und Type 248. Sind es die richtigen?
Der dicke Teil ist immer unten. Die im Zylinder eingepressten Rohre gehen bis ca. 1 mm an die Kopfdichtung.

Gruß
Walter

Hallo,

es gibt mindestens 3 verschieden Gummis für die Stößelrohre. Für /5, Type 247 und Type 248. Sind es die richtigen?
Der dicke Teil ist immer unten. Die im Zylinder eingepressten Rohre gehen bis ca. 1 mm an die Kopfdichtung.

Gruß
Walter
Hallo,

ist in den Werkstattanweisungen etwa nicht zu lesen, dass der Bezug die Fußdichtungsfläche ist?

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten