Gussfelge vorn - Einbaurichtung - R100CS

markussinz

Teilnehmer
Seit
23. Sep. 2014
Hallo Zusammen,

gibt es für die vordere Gussfelge eine Einbaurichtung???

Mein Modell hat vorn zwei Bremsscheiben.
Auf den ersten Blick wirkt die Felge ja komplett symmetrisch.
Dennoch unterscheidet Sie sich an der Nabe.
Auf einer Seite ist um die Nabe herum eine Fläche ausgefräst.
Wie rum also?

Danke für eure Antworten....

Ist das wirklich gefräst oder nur gegossen? Das könnten Aussparungen zur Gewichtserleichterung sein.
Ich denke das Rad ist symmetrisch. Orientiere Dich am Pfeil der Laufrichtung auf dem Reifen (falls vorhanden) und/oder verbaue das Rad mit den Muttern der Bremsscheibenschrauben auf dieselbe Seite wie die Mutter der Steckachse ist. Dann ist es immer gleich. Irgendwann mal war auch ein Laufrichtungspfeil auf der Felge eingegossen.
Gruß
Wed

Reifen ist leider keiner mehr montiert, Pfeil mit Laufrichtung auch nicht im Guss. Schrauben/Bolzen für Scheibe kann ich von links oder recht durchstecken... Hilft leider alles nicht zur eindeutigen Identifikation...

Wenn das Rad noch nackt ist, kannst Du ja mit einer unverbogenen(!) Metallleiste auf beiden Seiten den Abstand Felgenaussenkante zur Auflagenfläche Bremsscheibe messen und vergleichen.
Gruß
Wed

Ja ich weiß, darüber auch schon nachgedacht.
Leider liegt die Felge aber beim Reifenhändler, die Scheiben bei mir Zuhause und ich bin im Büro. Er braucht aber die Laufrichtung der Felge, damit er heute noch den Reifen draufziehen kann.... Zwickmühle...

Zurück
Oben Unten