H4 LED Ersatz

Welche Osram sind das denn? Es gibt ja einige unterschiedliche Varianten.

Hast du auch die Night Breaker Speed 450 in Gebrauch?

Gruß

Werner

Ja die hat mir OSRAM selbst geschickt nachdem eine der älteren nach nur 6 Monaten defekt war hatte ich die Garantie Abteilung von Osram angeschrieben und anstandslos zwei neue LED‘s bekommen und damit auch gleich die neue Generation.
Das fand ich echt klasse aber die Lichtausbeute ist, wie schon geschrieben, nicht annähernd so gut wie bei den Philips LED‘s
Den Lichtkegel am Motorrad sieht man z.B. auch meist am Tag auf der Straße auch bei schönsten Wetter!
Die möchte ich nicht mehr missen!!!

Bist du sicher, dass da noch ein Lüfter verbaut ist? Ich nicht, ich vermute, nachdem die Leistungsaufnahme nochmals reduziert wurde, wurde der Lüfter eingespart ….

Hans

Hallo Hans,

ja ich bin mir sicher, dass ein aktiver Kühler eingebaut ist. Habe auf die schnelle nur folgendes gefunden:

Ziemlich weit unten, Herz der Lampe, die Kühlung, da steht es.

Hallo Hans,

ja ich bin mir sicher, dass ein aktiver Kühler eingebaut ist. Habe auf die schnelle nur folgendes gefunden:

Ziemlich weit unten, Herz der Lampe, die Kühlung, da steht es.
Ganz ehrlich: Was für eine ….. ne, besser nicht. Wo um alles in der Welt soll da ein aktiver Lüfter untergebracht werden? Zumal, wo soll die Luft rein bzw. raus????

NIGHT-BREAKER-LED-SPEED-H4.png

Noch ein kleiner Hinweis: Wieso ist die Leistungsaufnahme niedriger als bei den älteren Teilen mit Lüfter?

Gebt mir gerne Hinweise, lasse mich gerne Überzeugen

Hans

Ganz ehrlich: Was für eine ….. ne, besser nicht. Wo um alles in der Welt soll da ein aktiver Lüfter untergebracht werden?

Na in dem Gehäuse!

Zumal, wo soll die Luft rein bzw. raus????

Durch die Schlitze in dem Gehäuse?

NIGHT-BREAKER-LED-SPEED-H4.png

Noch ein kleiner Hinweis: Wieso ist die Leistungsaufnahme niedriger als bei den älteren Teilen mit Lüfter?

Gebt mir gerne Hinweise, lasse mich gerne Überzeugen ...
Hallo Hans,

warum zweifelst Du? Die angesprochene H4 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, die H7-Speed dagegen schon. Da war der Lüfter sehr gut durch die Schlitze zu erkennen.

Die Leistungsaufnahme ist vermutlich deswegen geringer, weil der Wirkungsgrad der LEDs immer wieder verbessert wird.

Die Osrams haben wir in den Autos, H7 im Hyundai i20, H11 im Chrysler Voyager. In beiden Fällen eine drastische Verbesserung. Selbst die wirklich richtig miesen Scheinwerfer im Chrysler sind jetzt brauchbar.

Im Mopped werde ich dann jetzt wohl mal die Philips testen.

Jeder E-zugelassene H4-Scheinwerfer hat auf dem Glas neben der E-Nummer eine weitere Zahl stehen, nämlich die Fernlicht-Kennzahl (so wird sie in der ABG genannt). Der G/S-Scheinwerfer z.Bsp. hat die 12,5, der für die /7 u.ä. hat dort die 20 stehen.

In der ABG (Klick) stehen dort aber tlw. andere, höhere Zahlen, wenn die LEDs verwendet werden. Der E1 14572 für die /7 hat in der Liste die Zahl 27,5 stehen. Das interpretiere ich so, dass der /7-Scheinwerfer mit der LED deutlich heller als mit H4 ist. Bei anderen Scheinwerfern stehen auch in der Liste die gleichen Zahlen wie auf dem Scheinwerferglas, also wird der Unterschied zu H4 evtl. nicht so gravierend sein.

Wenn du (ich meine GS-Freund-66) also diese Erfahrung gemacht hast, die Philips seien heller als die Osram:
Die (Anmerkung: gemeint sind die Philips) sind auch DEUTLICH besser, im Sinne von deutlich „mehr Licht“, als z.B. die
Osram LED‘s! Habe mehrere Fahrzeuge mit den Osram am laufen da ist das Licht zwar auch hell aber man
hat das Gefühl die Lichtmenge ( weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) ist da einfach deutlich geringer!
Evtl. liegt das genau daran, dass deine Scheinwerfer mit den Philips-LEDs auch gerade die mit der höheren Fernlicht-Kennzahl in der Liste sind, und zufällig hast du die Osram in den Scheinwerfern mit der gleichen Zahl - ist nur eine Vermutung, vielleicht kannst du mal nachschauen, ob das so ist.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ähnliche zugelassene Konzepte mit vergleichbarer Entwicklungsstufe so unterschiedlich wirken können.

Gruß

Werner

Vielen Dank allen, die sich für die G/S-Zulassung eingesetzt haben!

Welche der fünf zugelassenen Lampen aus der Night Breaker Serie empfehlt ihr denn? Lassen die sich alle problemlos einbauen?

Ich finde ja rein von der Lichtfarbe her die Vintage for die G/S ganz passend...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder E-zugelassene H4-Scheinwerfer hat auf dem Glas neben der E-Nummer eine weitere Zahl stehen, nämlich die Fernlicht-Kennzahl (so wird sie in der ABG genannt). Der G/S-Scheinwerfer z.Bsp. hat die 12,5, der für die /7 u.ä. hat dort die 20 stehen.

In der ABG (Klick) stehen dort aber tlw. andere, höhere Zahlen, wenn die LEDs verwendet werden. Der E1 14572 für die /7 hat in der Liste die Zahl 27,5 stehen. Das interpretiere ich so, dass der /7-Scheinwerfer mit der LED deutlich heller als mit H4 ist. Bei anderen Scheinwerfern stehen auch in der Liste die gleichen Zahlen wie auf dem Scheinwerferglas, also wird der Unterschied zu H4 evtl. nicht so gravierend sein.
...
Diese Kennzahl dient tatsächlich zur Angabe der Helligkeit.
Gebraucht wird das meist bei LKWs. Dort können an sich zulässige vier Fernscheinwerfer in Summe die 100 übersteigen, was dann wieder nicht erlaubt wäre.

wenn es dir um die Größe geht, nimm die Osram H4+450. Die ist von den Abmessungen her praktisch gleich wie eine normale H4 Glühlampe.
Und die anderen? Die sind nach hinten raus alle recht klobig und haben den Stecker an nem Kabel - wird das fummelig in der G/S Brotdose? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Sollte es platzmäßig passen, würde ich wegen der Lichtfarbe zur Vintage tendieren, ansonsten halt die Speed.

Und die anderen? Die sind nach hinten raus alle recht klobig und haben den Stecker an nem Kabel - wird das fummelig in der G/S Brotdose? Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Sollte es platzmäßig passen, würde ich wegen der Lichtfarbe zur Vintage tendieren, ansonsten halt die Speed.
ja, es gibt jede Menge Erfahrung - oder warum machen wir uns die Arbeit, die Teile frei zu geben?

Hans

... Ich finde ja rein von der Lichtfarbe her die Vintage for die G/S ganz passend...

... Sollte es platzmäßig passen, würde ich wegen der Lichtfarbe zur Vintage tendieren, ansonsten halt die Speed.

Wenns denn original alt (vintage) aussehen soll, dann nimm doch eine originale H4 :oberl:
Geht es Dir um Sicherheit beim Fahren in der Dunkelheit? Wenn ja, dann bau eine LED mit 6000 Kelvin ein, keine Vintage.
Wenn es Dir um die Lichtfarbe geht, mach es so wie von Holger vorgeschlagen und belaß es bei der Halogen-Glühlampe.

mal was zur Ehrenrettung wg. Vintage.
Ein "wärmeres" Licht, so finde ich, gibt besser sichtbare Kontraste. Es gab / gibt ja auch gelbe Nebelscheinwerfer.

Meine Erfahrung ist, daß ich mit den 6000-Kelvin-Lampen viele Dinge deutlich früher sehe.

Besonders aufgefallen ist mir das bei den blau-weißen Reflektionsfolien, wie sie zum Beispiel auf den Rohren bei Verschwenkungen an unbeschrankten Bahnübergängen für Fußgänger verwendet werden.

Meine Erfahrung ist, daß ich mit den 6000-Kelvin-Lampen viele Dinge deutlich früher sehe.
Das mag sein. Glaub ich Dir also, ohne Vergleichswerte zu haben.

Wenn es Dir um die Lichtfarbe geht, mach es so wie von Holger vorgeschlagen und belaß es bei der Halogen-Glühlampe.

Auch eine Vintage-LED mit 2.700-3.000-Kelvin sollte aber eine bessere Ausleuchtung haben als die von Dir vorgeschlagene H4.
Darum ging es mir.
Also warum sollte man jemandem, der eine "passende" oder für ihn gewohnte Lichtfarbe auch bei einer LED bevorzugt, davon abraten ?

Das mir dem Lüfter der Night Breaker Vintage ist ungünstig - da müsste man bei der G/S den Dichgummi am Reflektor (5) zerschneiden, damit die durchgeht.
Aber die Helligkeit wie zu erwarten eine klare Verbesserung gegenüber der "normalen" H4, Farbton ist definitiv weißer als H4.

Moin. Der Test der Philips LED Dinger im H4-Originalformat von Halogenlampen verschiebt sich. Das als neu bestellt Paar kam im zerfledderten Karton an und ist gut gebraucht, inkl. Oxidresten an den verbogenen Kontakten. Da hat wohl jemand seine alten Teile eingepackt, zurückgeschickt und die neuen behalten. Dafür schraube ich keinen Scheinwerfer auf. Die Welt wird irgendwie immer besch...

Zurück
Oben Unten