H4 Leuchtmittel

Bei meinem Rüsselsheimer muß zum Leuchtmittel wechseln links die Batterie und rechts der Deckel vom Luftfilterkasten ausgebaut werden. Ist überschaubar. Danach nur die Codes von Radio und CD-Wechsler eingeben und gut ist. Früher saß man auf dem Kotflügel und konnte die Füsse im Motorraum baumeln lassen während man geschraubt hat.

Naja, genau genommen hatten die alten (nicht ganz alten) Scheinwerfer auch Linsen, so ein Streuglas besteht ja aus einer Vielzahl von Linsen.

Das ist mir schon klar, dass silche Streuscheiben auch Linsen sind, da sie ja das Licht lenken.

Ich meinte aber Linsenscheinwerfer mit DE-Technik.

2012-mercedes-benz-c-class-coupe-front-headlights.jpg

Bei meinem Benz blendet nichts, obwohl er Paraboloid-Xenonscheinwerfer hat, allerdings mit dem Vorzug der automatischen Leuchtweiten- und Höhenregulierung, die so manchem H4/7-Eigner guttun würde.

photo-9407-ac53a9ab.jpg

Meine kleine Vespa LX hat einen Freiflächenscheinwerfer mit klarem Glas. Er liefert exzellentes Licht und blendet ebenfalls nicht.

vespa-lx-ie-mau-den-vespalx.com - Copy.jpg

Das ist mir schon klar, dass silche Streuscheiben auch Linsen sind, da sie ja das Licht lenken.

Ich meinte aber Linsenscheinwerfer mit DE-Technik.

Anhang anzeigen 203029

...

Schon vor einiger Zeit hat sich der Verband der Augenärzte kritisch zu den neuen Scheinwerfern geäußert.

Das Ausmaß der Blendung hänge von zwei Dingen ab, so Lachenmayr. «Das erste ist die sogenannte Leuchtdichte der Lichtquelle.» Moderne Leuchten haben eine Stärke von weit mehr als 1000 Candela pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Normale Bildschirme erreichen bis zu 200 Candela pro Quadratmeter.Die Tendenz gehe zudem aus kosmetischen Gründen hin zu kleineren Leuchtquellen innerhalb der Scheinwerfer. «Je kleiner die Leuchtquelle, desto höher die Blendwirkung», warnte Lachenmayr. «Diese beiden Dinge addieren sich», so der Augenarzt. «Der unbeteiligte Verkehrsteilnehmer ist der Leidtragende.» ...

Nabend, )(-:

habe die LED-Lampe jetzt mal in der Dunkelheit testen können, hier mal am Feldberg im Taunus.

Abblendlicht
IMG_7992.jpg

Fenlicht
IMG_7991.jpg

Mit dem original Licht kaum zu vergleichen.

Ein weiteres Phänomen ist die Sicherheit, die sich aus dem "Respekt" der Autofahrer vor diesem Scheinwerfer ergibt.
Bei normaler fahrt auf der BAB ergab sich die übliche Situation, die man so immer wieder bei Autofahrern oft erlebt: Schnell mal links rüber, um zu überholen, ohne sich Gednken um den nachfolgenden Verkehr zu machen.
Üblich war sonst, dass der Autofahrer einfach ohne weitere Reaktion links weiterfuhr.
Nun, mit LED, wird der begonnene Überholvorgang abrupt abgebrochen.
Dies passierte mehrmals , auch auf Landstraßen.

Ich weiß jedoch, dass ich den Gegenverkehr sowie vorausfahrende Fahrzeuge (Rückspiegel) absolut nicht blende. Detlev kann dies bezeugen.
Auch in der Dunkelheit hat mich nie jemand angeblitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jedoch, dass ich den Gegenverkehr sowie vorausfahrende Fahrzeuge (Rückspiegel) absolut nicht blende. Detlev kann dies bezeugen.
Das stimmt. Die Scheinwerfersilhouette ist sehr hell zu erkennen, auch am Tag, aber er blendet dabei überhaupt nicht.
Wäre toll, wenn es bald eine Zulassung für die Teile gibt. Bei einem Stückpreis von ca 80€ ein sehr preiswertes Lichttuning.

Sieht gut aus. Könnte im Scheinwerfer der /6 aber eng werden.

Viele Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du brauchst gegenüber dem normalen H4 Sockel 5mm mehr Platz nach achtern bei etwa 60mm Durchmesser. Und dann noch irgendwo Platz für das Steuergerät, das Kabel ist aber recht lang.

Ich hatte eh überlegt, beim geplanten Umbau auf eine RS-Verkleidung Lampe und Elektrik zu trennen. Dann sollte das, egal ob H4-Einsatz oder Komplettscheinwerfer, kein Problem mehr sein.

Viele Grüße

Stefan

Mit welchen Konsequenzen muss man denn rechnen, wenn man mit dem besprochenen LED Leuchtmittel "erwischt" wird?

Oha, da habe ich mich doch arg verschätzt. Tatsächlich baut der Kühlkörper nur 5mm tiefer als eine normale H4-Lampe mit aufgestecktem Sockel.

Grüße,
Detlev

Muss der Kasten (links im Bild) auch noch verbastelt werden?
Manfred

Der Kasten ist das notwendige Vorschaltgerät. Den kannst Du ggf auch unterm Tank anbringen. Plug&Play ist das nicht ganz, falls Du darauf hinaus willst.

Danke für die Aussage.
Bei mir ist schon alles in der Lampe und unter den Tank vollgestopft.
Da lass ich die Finger weg.:D

Manfred

Hallo,

mittlerweile hatte ich mir eine H4 COB Leuchte besorgt.
https://www.ebay.de/itm/Am-besten-H...-Scheinwerfer-Lampe-DC-12V-6000K/192670598705
Ist leicht verdrückt angekommen. Bei Abblendlicht leuchtet eine Fläche oben , bei Fernlicht 2 Flächen unten. Der Stromverbrauch war bescheiden mit 0,4A je COB. Leider ging das Ding vor dem Einbau elektrisch schon über die Wupper. Nunmehr brannten alle Flächen gleichzeitig. Werde ich bemängeln in China :D. Von der Lebensdauer von 25000 h war wenig zu spüren.

Gruß
Walter

Walter

Was mich bei diesen H4 COB LED's erstaunt: da scheint keine Treiberelektronik oder Vorschaltwiderstände eingebaut zu sein.

Könntest du das bei deinem defekten Exemplar mal untersuchen, bitte?

Gruss
Franz

Hallo,

geht leider nur einher mit der Zerstörung vom Gehäuse. Kann ich mal machen im Januar.

Gruß
Walter

Walter

Das wäre sehr interessant, Danke schon mal!

Meine Vermutung ist nämlich, dass diese Produkte falsch angepriesen werden und nur mit Vorschaltgerät zu betreiben sind.

Gespannt warte ich das Ergebnis der Obduktion ab.

Feiertägliche Grüsse
Franz

Mit welchen Konsequenzen muss man denn rechnen, wenn man mit dem besprochenen LED Leuchtmittel "erwischt" wird?

Ich denke, erwischt zu werden ist nur ein Aspekt. Schlimm wird es nach einem Unfall, wenn der Unfallgegner geltend macht, dass er geblendet wurde. In diesem Fall wird wohl die Versicherung Regress nehmen und du musst für den Schaden selbst aufkommen.

Gruss
Franz

Zurück
Oben Unten