• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Habermann Thunderbolt, brauche mal Eure Hilfe/Meinung

Otto272

Teilnehmer
Seit
12. März 2015
Hallo Leute,
ich habe meine R 100 RS, Bj79 abgespeckt und will/wollte eine Habermann Thunderbolt Verkleidung montieren. Ehemals an R 75/5 montiert und passt an meine Maschine nicht so richtig.ich hab mal probeweise montiert und Bild gemacht. Was meint Ihr , richtig anpassen und fertig machen oder wieder demontieren?
gruß Rüdigerimage.jpg

Hi Rüdiger!

Was passt denn nicht? Ne Habermann passt eigentlich an jedes Moped!:D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 110
Hi Kimi,
passen tuts schon, nur die Tachoeinheit muß verlegt werden und auch die Lenkerarmaturen auf den Stummeln stoßen überall an. Hast Du vielleicht ein paar Bilder hinter der Verkleidung, Halterungen, Armaturen und Lenker, das würde sicher helfen.
gruß Rüdiger

Hi Rüdiger!
Ich guck mal was ich so habe. Ich habe meine Instrumente etwas tiefergelegt mit nem kurtzen instrumentenhalter vom Hofe. Lenker war bei meiner der Lenker von ner RS drauf. Das wird zwar beim einschlagen etwas eng, passt aber gerade so.

Grüße kimi

Erst mal Danke Kimi, vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder machen.
Auch die Elektrik ist so ein Problem, ich habe hinter der Verkleidung die alte Lampe mit der Elektrik an der abgeflexten Halterung der RS Verkleidung, hatte sonst keine Idee?
gruß Rüdiger

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 95
Ich hoffe, du kannst was erkennen, ansonsten mach ich noch mal ein paar neue.

Die Lampe inklusive Hirschgeweih hab ich komplett weggemacht, und die Anschlüsse durch das kleine Loch in der Verkleidung nach vorne geführt. Du hast Stummel dran, ich vermute du hast unten rum Schwierigkeiten? (Uh, das liest sich jetzt zweideutig!:D)

Anhänge

• CIMG0329.jpg
    CIMG0329.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG0362.jpg
    CIMG0362.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 90
  • 10344773_336783759846964_8655906041802195194_n.jpg
    10344773_336783759846964_8655906041802195194_n.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 79
  • 10425854_336779906514016_5365879022789308326_n.jpg
    10425854_336779906514016_5365879022789308326_n.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Kimi,
in der ursprünglichen Lampe ist ja die komplette Elektrik mit Sicherungen und das reicht nicht bis ganz nach vorne und da ist auch kein Platz. Zum Lenker, das habe ich auch so versucht, aber der obere Verkleidungshalter stößt an den Klemmböcken an!
Entweder also komplette Elektrik verlegen und den oberen Halter anpassen, oder?
Danke vielmals für die Bilder und Hilfe.
Gruß Rüdiger

Hallo Kimi,
noch ne Frage, die Klemmböckchen sehen nicht original aus an deiner Maschine, sind die auch niedriger? Wäre wenn niedriger natürlich auch eine Option.
Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger!

Also die Klemmböckchen waren bei meiner montiert, aber meine wurde soweit ich weis von einem Händler als RS aufgebaut, durchaus möglich das da niedrigere Klemmböcke verbaut wurden.

Wegen der Elektrik, da muss ich leider auch passen, da ich davon fast so viel Ahnung habe wie ne Kuh vom Fliegen. Bei mir passte der Kabelbaum ohne Problem mit der Länge oder ähnlichem direkt bis in den Scheinwerfer der Habermann.

Hast du Unterlagen?

Hi Kimi,
ich habe jetzt mal kurze Klemmblöcke bestellt. Unterlagen zur Verkleidung habe ich nicht. Strompläne etc zu meiner Maschine schon.
bin jetzt nächste Woche beruflich unterwegs, werde danach mal sehen alles elektrische zu verlegen, ich hoffe es gelingt. Melde mich dann wie es weitergeht. Erst mal vielen Dank.
Gruß Rüdiger

Immer wieder gerne! Bin froh, wenn mal wieder ne Habermann auftaucht und montiert wird. Sind einfach schöne Verkleidungen.

Wegen Gutachten, melde dich, wärst nicht der erste! Falls du noch ne Scheibe brauchst, der Herr Habermann hat noch welche.

Grüße kimi

Immer wieder gerne! Bin froh, wenn mal wieder ne Habermann auftaucht und montiert wird. Sind einfach schöne Verkleidungen.

Moin Kimi!

Ich hab´ hier noch eine Habermannverkleidung samt Befestigungsmaterial rumliegen. Vielleicht kannst du mir sagen für welches Modell die ist und wie die Teile gehandelt werden, falls ich sie verbimmeln möchte.

21782662ko.jpg

21782663ig.jpg

21782664hh.jpg

Danke und Gruß

Oliver

Hi Oliver,
könnte eine Spitfire 2 sein. Wenn Du auch die Befestigungen alle hast kann man so CA 300€ verlangen.
Gruß Rüdiger

Moin Rüdiger, ich habe eben schon eine PN erhalten. Es ist eine Spitfire III.

Ich werde sie vermutlich nie an meine Q basteln, da ich dann eine der schönsten Mopedlampen die ich kenne opfern müßte.

Hallo,
die alte, originale Lampe bleibt da,wo sie ist. Die wird vorne dann mit einem Kunststoffteil verschlossen. Dann einfach die Kabel für die Lampe, Standlicht etc. verlängern und an die Habermann Lampe anbringen. Das alte Geweih der RS Verkleidung sollte man schon abmachen. Dann die Lampe mit Universal-Haltern an den Gabelholmen befestigen.
Gruß
Pit

Ich glaub so wars vorgesehen, ich hab bei meiner gleich alles weggelassen. So hat der Seitenwind keine Chance! :D

Hallo Pit,
ja wie Du geschrieben hast Lampe an Original Halter an der Gabel befestigt, so das sie sich mitbewegt beim Lenken. Geht, aber mit wenig Lenkeinschlag ! Oder hast Du eine andere Idee.
Gruß Rüdiger

Hallo,
genaue Fotos hab ich nicht mehr. Aber so sah das bei mir damals aus:

Anhänge

• DCP_4279.jpg
    DCP_4279.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 61
  • DCP_4270.jpg
    DCP_4270.jpg
    102 KB · Aufrufe: 62
  • DCP_3987.jpg
    DCP_3987.jpg
    102 KB · Aufrufe: 62
  • DCP_3986.jpg
    DCP_3986.jpg
    103 KB · Aufrufe: 65
  • DCP_3925.jpg
    DCP_3925.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 62
  • DCP_4373.jpg
    DCP_4373.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 64
  • DCP_4434.jpg
    DCP_4434.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 62
Hi, mittlerweile habe ich sowohl den auf den Bildern zu sehenden Stummel probiert wie auch den original RS Lenker auf den Böckchen. Meiner Meinung nach alles ziemlich knapp.
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
die siehst du nicht. Wurde nach der Anprobe wieder angebaut. Das passt aber.
Die Scheibe und der Chromring der Lampe wurden entfernt. Es war nur der Topf vorhanden.
Gruß
Pit
Auf deinem 1.Bild sieht es so aus, als sitzt die Verkleidung etwas zu tief.

Ok erst mal Dank an alle, ich werde nicht aufgeben und weiter ausprobieren bis ich eine gescheite Lösung habe. Bin jetzt eine Woche weg, danach geht's weiter. Melde mich wieder sobald ich ein Ergebnis oder weitere Fragen habe. Sollte jemand ein Bild hinter der Verkleidung mit der original Lampe haben bitte schicken. Danke
Rüdiger

Zurück
Oben Unten