HAG Entlüftung

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
wollte eben mein HAG wechseln. Da fiel mir auf, dass oben, dort wo die Entlüftung ist, eine M6-er Schraube eingedreht ist. Wofür soll die denn gut sein? Hab ich noch nicht gesehen. Auch der Deckel scheint gekürzt worden zu sein. Wenn ich das HAG auf den Kopf stelle, kommt da etwas Öl raus. Ist das normal? Wohl kaum, denn bei dem alten ist das nicht so. Kann ich das umbauen? Wie kommt man da bei? Muss dazu das HAG auseinander gebaut werden?
Gruß
Pit

Anhänge

• DSCF1979.JPG
    DSCF1979.JPG
    211 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF1980.JPG
    DSCF1980.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 156
Moin Moin,
vielleicht hatte da mal einer einen Stutzen eingeschraubt und die Entlüftung mit einem Schlauch nach oben verlegt um eindringendem Wasser entgegen zu wirken oder um besser durch Furten o.ä. fahren zu können.

Gruß
jan

Hallo Jan,
das weiß der Geier. Ich wollte das halt wieder auf Original umbauen. Ob das noch geht? Ich würde mal gerne sehen, wie so eine Entlüftung auseinaner gebaut aussieht. Vllt. hat ja jemand so was schon mal auseinander gebaut. Was hält denn die Schraube da fest? Doch nicht etwa das Deckelchen. Da müsste ja dann oben ein Gewinde eingeschnitten worden sein. Oder sitzt da evtl. eine Mutter drunter? Wie wäre dann die Schraube zu öffnen? Man kann ja von außen nicht gegenhalten.
Gruß
Pit

Hallo,
Detlev das hab ich grad mit dem alten gemacht. Nun wollte ich an dem Jetzigen die Schraube aufdrehen. Sch...e, da komm ich nicht weiter. Da dreht sich innen irgendwas mit. Ich werde das Ganze morgen mal mit der Metallsäge aufschneiden. Da ist ja nichts als ein Loch. Und in dem Loch sehe ich noch ein ganz kleines. Das wird wohl zur Entlüftung gedacht sein. Das muss doch zu machen sein. Welch ein Hirni hat sich das nur ausgedacht? Ich meine das mit der Schraube.
Gruß
Pit

Hallo,
so, der Pfusch ist beseitigt. Was das sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, der Vorbesitzer hatte beim Ausbau des Deckels Murks gebaut, und das Ding in zwei Teile gerissen. (Mit Gewalt geht alles). Dann wollte er das Ganze wieder zusammen bauen. Aber wie...:entsetzten:
Ich hab mal Bilder gemacht.
Man sieht den oberen Deckel mit einer M6-er Schraube, mit Mutter.Darunter das andere Teil. Als ich alles auseinander hatte, lag in dem Loch noch eine M6-er Stoppmutter drin.
Auf was manche Leute so kommen...
Gruß
Pit

Anhänge

• DSCF1982.JPG
    DSCF1982.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF1983.JPG
    DSCF1983.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF1991.JPG
    DSCF1991.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1993.JPG
    DSCF1993.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF1995.JPG
    DSCF1995.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF2013.JPG
    DSCF2013.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF2012.JPG
    DSCF2012.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF2011.JPG
    DSCF2011.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 119
Moin,

War grad mal in der Garage und hab paar Fotos von einem /5 Hack gemacht.

IMG_3586.jpg
Entlüftung mit Deckel verschraubt mit M4 Kreuschlitzschraube.
IMG_3588.jpg
unterm Deckel sieht es dann so aus.
IMG_3590.jpg
Da kommt die zu entlüftende Luft wohl her.
IMG_3591.jpg
etwas mehr Übersicht
IMG_3592.jpg
nochmal von aussen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
und das ist original so gewesen?
Wusste garnicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich habe bei mir gesehen, dass unter dem Deckel zwei Löcher sind, durch die die Luft entweichen kann. Diese beiden Löcher sind bei dir sehr schön zu sehen. Hab da mal mit Luft reingeblasen und merkte, dass außen an dem Deckel die Luft rauskommt. Nun ist mir das auch verständlich, wie das mit der Entlüftung funktioniert. Ich war bis jetzt noch nie an diesem Ding dran.
Gruß
Pit

moin Pit,

Ja denke schon das es so Original ist, habe hier 3 /5 Hags , die alle diese Entlüftung haben, der von der /6 Bj74 sieht glaub ich genauso aus.

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten