HAG Innenleben von Monolever in R65 Gehäuse?

Gastboxer

Einsteiger
Seit
24. Aug. 2010
Hallo 2-Ventiler,

da der Verschleiß an der Antriebsverzahnung meines Endurogespanns (R100GS) langsam etwas zu kostspielig wird, plane ich den Umbau (Ritzel, Tellerrad) auf die Version der Monolevermodelle (mit den 4 Radschrauben).
Gleichzeitig möchte ich aber die Steckachse behalten. Das heist ich brauche sie, da ich eine verlängerte Zweiarmschwinge habe. Deshalb der Umbau in das alte Gehäuse mit Steckachsbohrung.
Ist der Umbau möglich oder passen die Teile nicht?

Vielen Dank für jegliche Info.

Grüsse Gastboxer

Zuletzt bearbeitet:
Für die Verzahnung gibt es spezielles Material das länger hält.
Ich hab´s vor ein paar Jahren bei der Firma Römer machen lassen und bin seither etliche zehntausend Kilometer gefahren.

Gruß
Tom

wird das aufgeschweißt, oder ist das ein komplettes Teil?

Ist aufgeschweißt und kommt eine neue Verzahnung drauf.
Ich werd mal die Rechnung raussuchen, was das gekostet hat.

Gruß
Tom

Servus Gastboxer,

um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Monolever unter beibehaltung der Steckachse dürfte nicht gehen; nach meiner Erinnerung hat das Tellerrad des 4 - Loch - Flansches am Kegelrollenlager, das da sitzt wo die Achse durchkommen müsste (im Bild hinter dem Flansch hervorlugend) einen massiven Zapfen. Ich bin mir aber nicht hundertpro sicher, wir hatten damals parallel einen Monolever- und Paraleverantrieb offen ... :pfeif:

Grüße

Herbert

3.png

Ist aufgeschweißt und kommt eine neue Verzahnung drauf.
Ich werd mal die Rechnung raussuchen, was das gekostet hat.

Heb normal jeden Scheiss auf, aber ausgerechnet die Rechnung hab ich nicht mehr.
Also bei Interesse bei Römer direkt anfragen.

Gruß
Tom

Aber, Hubi,

hast du dir schon mal die Verbindung zwischen dem 4-Loch Flansch und dem Tellerrad angeschaut? Das sieht mir auch trennbar aus, vielleicht könnte man ja den Flansch auf eine altes, durchgängiges Tellerrad 'pressen'?!?

Wär dann eine Überlegung wert; einen großflächig verschraubten Flansch mit der zusätzlichen Festigkeit einer durchgehenden Achse samt einer Verminderung der Torsion durch zwei Federbeine (natürlich mit abnehmbarem linken Schwingenholm). Wär doch was für den frischgebackenen Gespanntreiber? :D Ich für meinen Teil bin froh daß das Zeugs wieder zu und funktionstüchtig ist...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

Zurück
Oben Unten