HAG Kegelrad hat im Gehäuse gefressen

ChrisR100RT

Einsteiger
Seit
02. Juli 2026
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Hi
Nach einem Jahr Umbauzeit und etlichen Veränderungen (auch in der Fahrwerksgeometrie), habe ich leider vergessen die neuen Stoßdämpfer in der Vorspannung anzupassen.
So kam es das ich am Sonntag die erste Ausfahrt gemacht hatte und sie hinten viel zu weit eingefedert ist. Plötzlich hat das Hinterrad zu circa 80 Prozent blockiert.
Moped in der Werkstatt aufgebockt, Hinterrad war nur mit viel Kraft zu drehen.
Nun habe ich das HAG zerlegt. Sieht eigentlich alles gut aus außer dass das Kegelrad am Gehäuse "gefressen" hat.

Weiß jemand ob das reparabel ist oder muss/sollte ich mir ein neues besorgen?
Boxer und Kardan sind für mich relatives Neuland.

Ich dachte zuerst das die Späne vom Kugellager kommen bis ich es endlich draußen hatte. Das war allerdings in Ordnung.

LG Chris

IMG_8912.jpeg IMG_8925.jpeg IMG_8923.jpeg
 
Völlig in Ordnung. Nicht gestaucht oder geplatzt etc.
Daher verstehe ich nicht wie das passieren konnte.

Ich bin kein Fachmann was den Kardan angeht muss ich dazusagen.
Vor dem Umbau gab es nie Probleme, sie lief und lief über Jahre.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das die Bundmutter zum Kardan hin, lose war. Die Unterlegscheibe unter der Bundmutter ist leicht oval.

Meine Vermutung ist. Das hinten viel zu weiche Fahrwerk hat so stark eingeschlagen sodass das Kreuzgelenk an seine Grenze kam und blockiert hat.
Ich möchte das Schätzchen gerne schnell wieder bewegen und bin mir nun unsicher ob sich eine Reparatur lohnt. Wäre natürlich sehr gut wenn das machbar ist. Ein HAG in 33/11 für Bremsscheiben kostet ja ein Vermögen.
 
Hi Josef
Ja genau die Mutter meine ich.
Die Schleifspuren gehen nach vorne in den Antrieb. Nach vorne kann das Kegelrad aber eigentlich nicht wenn das davorliegende Nadellager in Ordnung ist. Ich werde morgen noch ein Paar Fotos machen.
 
Zurück
Oben Unten