HAG-Übersetzung und WDZ bei kleinen Boxern

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

leider gibt die Datenbank hier nicht die meiste Informationen über die kleinen Boxer der Reihe 248. Konkret suche ich eine Zuordnung zwischen der dort verbauten Endübesetzungen und der Wegdrehzahl der Tachometer.

Ich habe nämlich heute eine laut Papiere auf 649 cm³ und 37 kW gebrachte ehemalige R 45, Bj 1980, probegefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Motor für die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit reichlich hoch dreht. Ich habe Anhaltspunkte gefunden, dass bei der Umrüstung ein anderes HAG vom Gebrauchtmarkt verbaut wurde - die Übersetzung 31/9 war nicht nur, wie gewohnt, eingeschlagen, sondern auch noch per langsam verblassendem Edding auf das Gehäuse notiert. Der Tacho hatte eine WDZ von 978.

Ich vermute nun, dass bei der Umrüstung zwar das erforderliche länger übersetzte HAG eingebaut, der originale Tacho der R 45 jedoch belassen wurde. Liege ich da richtig?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, keinen detaillierten Blick auf die Vergaser geworfen zu haben. Es ist mir also leider entgangen, ob auch diese auf 65/32/xxx umgerüstet wurden oder ob noch welche des Typs 64/26/xxx vorhanden sind.

Beste Grüße, Uwe

War keine Übersetzung auf dem Gehäuse eingeschlagen?
Dann handelt es sich in jedem Falle um ein Ersatzgehäuse aus der ETK...

Zurück
Oben Unten