HAG undicht R80G/S

luckybandit

Teilnehmer
Seit
10. März 2023
Hallo
Ich habe im Winter in meine R80G/S ein überholtes Getriebe einer Paralever GS mit kurzem ersten und langem 5. Gang eingebaut.
Seitdem hab ich Öl auf dem Hinterrad.Den Simmerring hab ich jetzt schon 2x getauscht, auch die Einbauposition soweit möglich verändert.
Das Getriebe habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen, mit eindeutiger Aussage, dass es in eine Monolever eingebaut wird.
Tacho habe ich elektronisch, hat aber ja vorher auch funktioniert!?
Kann das am Getriebe liegen?
Mir fällt langsam nichts mehr ein?! 😔

Beim Paralevergetriebe wird eine Öffnung am Ausgangslager mit Silikon verschlossen.
Siehe hier, Seite 51.
Bei Monolevergetrieben sollte sie offen sein.

Guten Morgen,
Getriebe oder HAG gewechselt / machen lassen oder beides ? In der Überschrift schreibst Du HAG und in der Beschreibung beziehst Du Dich auf das Getriebe.

Was sagen die denn dazu ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Sorry,
Gemacht wurde das Getriebe, das HAG wurde wieder, ohne was daran gemacht zu haben, wieder eingebaut.
Ich wollte wissen, ob das Getriebe die Ursache für einen undichten Hinterradantrieb sein kann?!?

Die Quelle für Öl am Hinterrad müßte sich dort optisch auffinden lassen.
Wenn Getriebe und HAG demontiert war, würde ich erst einmal die Gummimanschette als vermeintliche Übeltäterin eingehend untersuchen. Auf Prösität oder Montageschaden prüfen.
Vielleicht auch den Kardanflansch am HAG genauer beäugen..

Die Quelle für Öl am Hinterrad müßte sich dort optisch auffinden lassen.
Wenn Getriebe und HAG demontiert war, würde ich erst einmal die Gummimanschette als vermeintliche Übeltäterin eingehend untersuchen. Auf Prösität oder Montageschaden prüfen.
Vielleicht auch den Kardanflansch am HAG genauer beäugen..
Das Öl kommt zu 100% aus dem großen Simmerring, innen wo die Welle läuft

[...] Ich wollte wissen, ob das Getriebe die Ursache für einen undichten Hinterradantrieb sein kann?!?
Die Werkstatt hat ein Paralevergetriebe repariert.
Wenn dabei die Öffnung am Getriebeausgangslager verschlossen wurde, kann kein Druckausgleich zwischen Schwinge und Getriebe stattfinden.
Für den Betrieb in einer Monolever (G/S) muss die Öffnung frei sein. Das wäre der erste Punkt, den ich prüfen würde.

Und was soll der Simmerring am Getriebeausgang mit dem Ölverlust am HAG am großen Simmerring zu tun haben?
1. hat der Kardan keine Verbindung in HAG um dort einen Druck aufzubauen, der das Öl rausdrückt und 2. hat das HAG eine eigene Entlüftung, die keinen Überdruck zulässt. Außer die ist verstopft. Dann dürfte das Öl aber erst bei heißem HAG austreten.

Ich würde hier mal den Simmerring ersetzen und die Dichtflächen und alles drum rum penibelst kontrollieren.

Gruß
der Indianer

Stimmt. Mein Denkfehler. :&&&:
Hallo
Bin noch nicht so Recht weitergekommen leider.
Ich habe noch ein HAG, da sollten aber die Lager getauscht und das sollte ausdistanziert werde (leichte Rattergeräusche beim Drehen)
Macht das hier im Forum einer?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, weiß aber den Namen nicht mehr 😕;
Danke

Schlau dich erst mal auf; es gibt die 'Deckelchen' Version (Nadellager, war in der jüngeren Vergangenheit eine Weile nicht lieferbar, ein gewisses Spiel ist hier systembedingt) und die spätere Version mit Kegelrollenlager die auch in den Momolevern verbaut wurde.

Nicht, daß du was auseinanderreisst für das es keine Teile gibt...

hallo zusammen,

gibt neben dem großen Simmering noch andere Möglichkeiten, Bremswelle u. Kardanflansch wurden schon genannt:
die Dichtung zwischen den HAG Gehäuseteilen (bei ST, G/S): da hatte ich mal ein vom Fachmann repariertes HAG, wo das Öl nach ein paar km aus einer der Abddrückbohrungen kam, das war dann eine Reklamation. der große Simmering blieb dabei trocken.
Öl vom Getriebeausgang - eher unwahrscheinlich, kommt eigentlich nicht bis ins HAG, da ist (bei ST G/S) noch das Schwingenöl dazwischen, das dann aufgefüllt wird, - und nicht abläuft.
was das Auseinandernehmen des HAG angeht: nicht ganz unproblematisch, das große Lager sollte meines Wissens nach nicht in kaltem Zustand aus-/eingepresst werden.

viele Grüße Paul

Bsp für undichtes HAG.jpg

Hallo,
in der Theorie hat der Indianer schon recht, ich hab nur schon merkwürdige Phänomene im Antriebsstrang erlebt.
Nach einem Wechsel von HAG, Kardan und Getriebe gab es Anfangs auch bei mir Ölsauereien. Kardan und Getriebe sind ja eigentlich entlüftungsmässig eine Einheit. Der Tachoausgang spielt hier die maẞgebliche Rolle. Wenn die Kerbe am Getriebe am Simmering nicht offen ist oder die Hohlschraube am Tacho nicht frei, entlüftet der Kardan jeh nach Qualität bzw. Alter des Balges oder des kleinen Simmerrings am
HAG auf dem Weg des geringsten Widerstands. Bei intaktem Simmerring im HAG sprudelt Dir die Brühe dann aus der HAG Entlüftung raus, wenn der große Siri nicht mehr perfekt ist aus diesem, oder es drückt sich vorne aus dem Balg.
Bei mir war die Entlüftung am Tacho Ausgang blockiert... Schraube zu lang, und fast ein viertel Liter Getriebeöl hat sich über den Kardan auf den Weg in den Endantrieb gemacht. Der große Siri da war von mir neu gemacht, und so hat sich das Öl dort über die HAG-Entlüftung herausgedrückt!... ?(:schock:Nachdem ich am Tachiwellenausgang eine weitere U Scheibe unterlegt habe, war alles trocken!!! Also 100% getrennt sind Kardan und HAG nicht! Zudem spielt das verwendete Öl ne Rolle. Meine G/S verträgt nicht jedes synthetische 60W 120er GL 5er Öl dort! Das schäumt bei mir und drückt sich raus.... warum auch immer.

Gruß

Kai

Weiss ich nicht, es war halt ein anderes Getriebe, ich hatte auch das Massekabel erneuert, eventuell hatte ich da ne falsche Scheibe drunter.....
Auf jeden Fall war die vorne leicht verdrückt!

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten