Halbschalenhelm

Original von Strassenkehrer
Tach Torsten,

gibt es mehr Infos zu dem Stemler/Römerhelmen, vielleicht einen Link, konnte auf der Stemmlerseite nix über Helme finden.

Zu dem Römernachbau gibt´s keinen link. Der ist auf irgendeiner Seite des Kataloges von Stemler erwähnt. Den kann man allerdings runterladen....

Original von Strassenkehrer

Braincaps sind was für die Leute die kein Brain haben, die brauchen deshalb auch nix schützen, meine Meinung. Halbschale oder Jethelm finde ich ok.

Schönes Wochenende noch wünscht…

:fuenfe:

Rennhelmschale

Guten Morgen,

hab unter dem abgebildeten Römer ca 100000Km zurückgelegt.
Dann Ende 90 mitsamts der XT verkauft.

Anhänge

• xt_kpalime.jpg
    xt_kpalime.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 202
Hei Namensvetter,
Original von Jörg
Mal im Ernst: Halbschalenhelme sind inzwischen nirgendwo mehr zugelassen (glaub ich)
Wir haben Glaubensfreiheit, aber ich möchte Dich mal in Deinem Glauben erschüttern: Auch Jethelme können die Zulassung ECE-R 22.05 haben, bei denen entfällt dann halt die Prüfung am Kinn. Beispiel: Schuberth J1. Bei HJC gibts ebenfalls eine ganze Reihe Helme, die SNELL und/oder DOT approved sind; zu ECE finde ich auf deren Website nix, aber ich weiss, dass die das bei vielen Helmen auch haben.

So ganz persönlich fahre ich allerdings immer mit Kinnbügel am Helm (Integral oder Enduro) - ich hab zu oft gesehen, dass ein Helm seinen Zweck erfüllte und danach im Gesichtsbereich völlig zerschunden war.

Hallo,

das eigentlich Problem ist nicht der Halbschalenhelm sondern die dazu passende Brille. Führer gab es eine Marke Foispak? mit gebogenen Sicherheits- Gläsern. Die passte auf meine Nase und war mit Wildleder gefüttert. War wunderbar mit einem Chromwell zu fahren. Nach dem die letzten Gläser kaputt waren, habe ich es praktisch aufgegeben mit einem Halbschalenhelm herumzufahren.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Hallo,

das eigentlich Problem ist nicht der Halbschalenhelm sondern die dazu passende Brille. Führer gab es eine Marke Foispak? mit gebogenen Sicherheits- Gläsern. Die passte auf meine Nase und war mit Wildleder gefüttert. War wunderbar mit einem Chromwell zu fahren. Nach dem die letzten Gläser kaputt waren, habe ich es praktisch aufgegeben mit einem Halbschalenhelm herumzufahren.

Gruß
Walter

Moin Walter ,
probiers mal mit Aviator Goggles . :cool:

Passen hervorragend zu Davida u. Bandit Jethelmen , und sollen auch bei den Halbschalen gut sitzen.

Howdy,

was ein sehr guter Augenschutz bei Halbschalen- und Jethelmen ist, lässt sich im Fahrradhandel finden....

Die Brillen für Fahrradfahrer sind modern und bieten Schutz vor Flieen und was noch wichtiger ist, vor Zugluft am Auge.

Ich fahre schon seid einigen Jahren mit einer solchen Randlosen Brille mit gelben Gläsern... das erspart die Sonnenbrille und es gibt keinen Schock im Wald oder im Tunnel oder wenns mal wieder läger wurde Abends.

Gruß
der Indianer

Hallo,

die Gläser waren aus 2 Schichten Sicherheitsglas und gebogen.

Gruß
Walter[/quote]

Hallo Walter,

das war eine Fospaic L 45, so eine habe ich Ende der 70er auf Reserve gekauft, zusammen mit einem neuen Cromwell. Die Brille lag im Originalkarton im Kleiderschrank und als ich sie vor ein paar Jahren auspackte, um meinen Single stilecht zu bewegen, war der Schaumstoff im Innern zerbröselt. Als ich dann meinen" neuen" Cromwell untersuchte, fand ich den Schaumstoff im Innern auch zerbröselt vor. War also nix mit Style, habe den guten Shoei Integral aufgesetzt!
Mit meinem ollen Cromwell bin ich von 1970 bis 1989 gefahren, würde ich auch heute noch gerne tun, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Gruß Kurt

Original von Joerg_H
Hei Namensvetter,
Original von Jörg
Mal im Ernst: Halbschalenhelme sind inzwischen nirgendwo mehr zugelassen (glaub ich)
Wir haben Glaubensfreiheit, aber ich möchte Dich mal in Deinem Glauben erschüttern: Auch Jethelme können die Zulassung ECE-R 22.05 haben, (...)

Haste mich böse erwischt: Als Atheist glaub ich eigentlich garnix. "Ich meine..." wär wohl besser gewesen.

Daß viele Jethelme eine ECE Zulassung haben, weiß ich wohl. Aber ich redete über Halbschalenhelme. Im Unterschied zu Jethelmen haben die die Form einer Halbkugel (jedenfalls so ungefähr). Bei denen ist die Helmschale nicht seitlich bis über die Ohren runtergezogen, also sowas:
02993482Asmall.jpg

Hei,
Original von Jörg
Haste mich böse erwischt: Als Atheist glaub ich eigentlich garnix. "Ich meine..." wär wohl besser gewesen.
... das ist mir schon klar, aber die Vorlage war zu schön :sabbel:

Original von JörgDaß viele Jethelme eine ECE Zulassung haben, weiß ich wohl. Aber ich redete über Halbschalenhelme. Im Unterschied zu Jethelmen haben die die Form einer Halbkugel (jedenfalls so ungefähr). Bei denen ist die Helmschale nicht seitlich bis über die Ohren runtergezogen, also sowas:
02993482Asmall.jpg
Uhmmm, Du hast recht - ich hab an offene Helme gedacht, aber nicht an diese "echte" Halbschale. Irgendwie kann ich mir diese Teile nicht mehr ausserhalb einer Oldtimerveranstaltung im Strassenverkehr vorstellen ... :pfeif:

Zurück
Oben Unten