Hallgeber -- Standard vs. Elektronisch

kuh

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Hallo,
ich habe das Gehäuse von meinem Zündgeber/Hallgeber kaputt.
In älteren Themen habe ich auch was von elektronischen Zündgebern gelesen. U.a. auch von Doppelzündung, usw.

Ich fahre eine R100GS aus 88. Was ist wirklich sinnvoll. Lohnen sich die Mehrkosten von etwa 100,. bis 150,- Euro zwischen einem gebrauchten Zündgeber und einer neuen elektr. Version, bzw. der Umbau auf eine Doppelzündung? Welche Produkte gibt es und wo kaufe ich am besten?

Danke! Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

die Sammelbestellung für die Ignitech hast du verpasst, für schmales Geld eine der besten elektronischen Zündungen. (ca 100 €) plus Kleinteile.

Es gibt auch noch andere Alternativen, es gibt hier eine Aufstellungen der elektr. Zündungen, da musst Du mal die Suche bemühen. Eine davon ist noch nie erhältlich gewesen, da wird immer nur drüber geschrieben (Zündmeister). Die Verfügbarkeit der anderen Zündungen musst Du beim Hersteller erfragen.
Die Ignitech kannst du auch direkt bestellen, allerdings brauchst du noch den Pickup und die Grundplatte zur Befestigung auf der Lima.

Diese Zündungen sind der originalen auf jeden Fall vorzuziehen, alleine schon weil sie über die KW geregelt werden, und die Schwankungen der NW so nicht auftreten können.
 
Hallo,
ich habe das Gehäuse von meinem Zündgeber/Hallgeber kaputt.
In älteren Themen habe ich auch was von elektronischen Zündgebern gelesen. U.a. auch von Doppelzündung, usw.

Ich fahre eine R100GS aus 88. Was ist wirklich sinnvoll. Lohnen sich die Mehrkosten von etwa 100,. bis 150,- Euro zwischen einem gebrauchten Zündgeber und einer neuen elektr. Version, bzw. der Umbau auf eine Doppelzündung? Welche Produkte gibt es und wo kaufe ich am besten?

Danke! Gruß,
Christian

Hallo Christian,

da schmeisst du aber was durcheinander.

Ein Hallgeber ist ein elektronisches Bauteil. Und genau dieses war oder ist in deiner GS serienmäßig verbaut. Nur die Zündzeitpunktverstellung ist bei dem BMW-Teil - im Gegensatz zu den meisten Zubehörzündungen - noch mechanisch über einen Fliehgewichtmechanismus gesteuert.

Gruß dabbelju
 
...und ich kenne keine keine Zubehörzündung, die seit über 30 Jahren in den meisten Fahrzeugen ohne Probleme läuft. Die original BMW Zündung gehört ohne Frage zu den zuverlässigen Anlagen. Prozentual dürfte die Ausfallquote gering sein.
Ich habe selber auch in einem Fahrzeug ne Ignitech, sie ist schlichtweg genial. Aber ob sie in 30 Jahren noch läuft kann hier keiner beantworten.
 
...und ich kenne keine keine Zubehörzündung, die seit über 30 Jahren in den meisten Fahrzeugen ohne Probleme läuft. Die original BMW Zündung gehört ohne Frage zu den zuverlässigen Anlagen. Prozentual dürfte die Ausfallquote gering sein.
Ich habe selber auch in einem Fahrzeug ne Ignitech, sie ist schlichtweg genial. Aber ob sie in 30 Jahren noch läuft kann hier keiner beantworten.

......vor über 30 Jahren gab's auch noch nix nach heutigen Masstäben Brauchbares in dem Sektor (vollelektronisch z.B.)
Trotz- oder wegendem hier der Versuch einer vorsichtigen Lebensdauererwartungsprognose:
Silent Hektik-Zündung: Einbau 01.1998 in Single Spark-Ausführung; 05.1998 Aufrüstung auf Twin Spark; seit Erstmontage ca. 95000 km Laufleistung; Störungen auch nur der kleinsten Art: Fehlanzeige! Meine Prognose: Die überlebt mich locker!

Das Schöne: Sollte ich mich irren ist's auch nett. Ich werde nämlich gerne alt.

Gruß dabbelju
 
Ich persönlich schwöre auf die Originalzündung. Ist erwiesenermassen langlebig und Ersatzteile gibts praktisch an jeder Ecke.
 
Doch, Kröber-Zündungen :oberl:

Da haste Recht. Die hatt' ich ganz vergessen. Allerdings wurden die in erster Linie im Rennsport bei Zweitaktern eingesetzt. Seit dem Tod vom Kröber führt die Firma Pitsch in Winnigen u.a. die Teileversorgung fort.

"Kleine" Rechtfertigung meinerseits: Aktuell nach - wie ich schrub - "heutigen Maßstäben" ist die Kröber-Anlage von damals allerdings nicht: Keine einfache Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen abgespeicherten Zündverstellkurven z.B.
Vollelektronisch im Sinne von "Null" Mechanik war sie allerdings schon und damit ihrer Zeit weit voraus.

Gruß dabbelju
 
Hei,
ich habe das Gehäuse von meinem Zündgeber/Hallgeber kaputt.
Dann hast Du Glück: Wenn an dem Teil etwas kaputtgeht, dann sind es meist die Innereien (also der Hallgeber). Wie hast Du das denn geschafft, dass nur das Gehäuse ... ?

Ich würde mir ein Ersatz-Gehäuse (meinetwegen auch von einer Einheit mit defektem Hallgeber) holen und umbauen ...

Ansonsten haben hier ja einige auf Ignitech umgebaut - die müssten jetzt die kompletten "Dose" auf Lager haben. Oder bewahren die den etwa auf, weil die Ignitech ja ausfallen könnte ... ? :piesacken:
 
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Ich würde mir ein Ersatz-Gehäuse (meinetwegen auch von einer Einheit mit defektem Hallgeber) holen und umbauen ...

Hallihallo,

genau daran haben sich schon die edelsten der BMW-Edelschraubär sämtliche Zähne ausgebissen.

1. Die Hallblende ist so mit der Welle verpresst, daß kaum eine reelle Chance besteht diese zerstörungsfrei runter und - vor allem - wieder draufzukriegen.

2. Der Zwischenboden, der die Neuzeit (Sensorkammer) vom Mittelalter (Fliehkraftzündzeitpunktverstellerkammer) trennt ist mit dem Gehäuse verstemmt. Geht auch nicht soohneweiteres raus und rein.

Wer's also tatsächlich erfolgreich, d.h. voll wieder funktionsfähig hinkriegt darf zu Recht in die Schraubär-Hall-of-Fame einziehen und mit hoch erhobenem Näschen auf uns Durchschnittstalente herabblicken.

Übrigens: Bei der gehäusemäßig fast identischen "Dose" für mit Unterbrecherkontakte hab' ich die Zerlegung und den Zusammenbau schon mehrmals hingekriegt (einmal z.B. hatte sich eine Feder des Fliehkraftmechanismusses verabschiedet; so kam's für den Kunden erheblich billiger als ein Neuteil). Bei dieser Variante muss man "nur" den Zwischenboden "überlisten". Alles andere ist mit normalen schrauberischen Mitteln demontierbar.

Kleiner Trost: Gebrauchte Hallgeber-Dosen gibt's rel. reichlich zu einigermaßen korrekten Preisen.

Gruß dabbelju
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten haben hier ja einige auf Ignitech umgebaut - die müssten jetzt die kompletten "Dose" auf Lager haben. Oder bewahren die den etwa auf, weil die Ignitech ja ausfallen könnte ... ? :piesacken:

Hallo,

die Hallgeberdose kann nicht ausgebaut werden weil sonst das Öl heraus läuft. Wenn der Stopfen davor kommt, wird es jede Menge lauffähige Hallgeberdosen geben.
Die Stopfen sind schon in der fortgeschritten Planung. Im Bild Stopfen mit Öltemperaturmessung.

Gruß
Walter
 

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Da haste Recht. Die hatt' ich ganz vergessen. […]

Jep, das stimmt so ungefähr ;) Die Kröber-Zündungen gab es nicht nur als Universal-Kits ohne Rotoren und mit Anleitung zum Anfertigen, auch fertig zum Einbauen für die CB 750/500 four und diverse Kawasaki. Ob diese direkt von Kröber kamen oder von engagierten Händlern, wissen die Historiker. Kröber-Zündungen von anno '68/'69 aufwärts mit Zündungen à la Ignitech zu vergleichen ist unfair :P IMHO hat K. jedenfalls den zeitlosen elektronischen DZM ever geschaffen.

Rein interessehalber, und weil in der Originalanleitung vor der Montage in der Nähe von LiMas und Zündspulen gewarnt wird, wurden die jemals in 2V-BMWs eingesetzt?
 
Schwulimazü

Moin,

ich meine der Scheck hat mal Schwunglichtmagnetzündanlagen von Kröber in die BMWs verpflanz.

N`Bild hab ich bestimmt noch auf einem Rechner.

Grüsse
Chris
 
Jep, das stimmt so ungefähr ;) Die Kröber-Zündungen gab es nicht nur als Universal-Kits ohne Rotoren und mit Anleitung zum Anfertigen, auch fertig zum Einbauen für die CB 750/500 four und diverse Kawasaki. Ob diese direkt von Kröber kamen oder von engagierten Händlern, wissen die Historiker. Kröber-Zündungen von anno '68/'69 aufwärts mit Zündungen à la Ignitech zu vergleichen ist unfair :P IMHO hat K. jedenfalls den zeitlosen elektronischen DZM ever geschaffen.

Rein interessehalber, und weil in der Originalanleitung vor der Montage in der Nähe von LiMas und Zündspulen gewarnt wird, wurden die jemals in 2V-BMWs eingesetzt?

Hallo,
ich meine, gelesen zu haben (in der letzten MO), dass Schek die Kröber Zündung zum Aufbau der Ur-GS nach Italien geschickt hatte. Also müssten die Anlagen auch in BMW`s eingebaut worden sein.
Gruß
Pit
 
Die mir bekannten Einbauanleitungen vom Kröber waren mit Schreibmaschine getippt, teilweise mit Zeichnungen wie in der Auktion und/oder mit fotokopierten Fotos garniert, und als Fotokopie vervielfältigt. Könnte also passen.

Lecker Teilchen in der Auktion, der DZM hat sogar die ganz alte Abdeckung mit Text im unteren Teil. Die Steigerung davon ist nur noch die silberne Ausführung des DZM, wie an Walters 75/5 :sabber:
 
Zur Historie: Es gab bei der BMW Motorsport GmbH ab ca. 1978 eine vollelektronische Zündung von Bosch zu kaufen. Hat ca. 30 Jahre gehalten, schleichender Ausfall wahrscheinlich durch Leiterbahnunterbrechungen.
 
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