Hallo ein neuer mit einer Frage

herculesmk20_0

Teilnehmer
Seit
25. März 2012
Ich grüße alle hier im Forum.
Kurze Vorstellung. Bin knapp ein halbes Jahrhundert alt und fahre eine r65 bj 79.
Mich plagt folgendes Problem. Ich bekomme den rechten Vergaser einfach nicht eingestellt. Düse Leerlauf ist frei, Düse Luftregulierung ist frei, Membrane ist O.k Düsenstock steht auf pos. 3. Egal welche Schraube ich drehe es reagiert auf nichts. Beim Linken ist alles super. Sofortige Reaktion auf alle Schrauben, beim rechten kann ich ohne schrauben im unterdruck und im leerlaufregulierung fahren und habe keinen unterschied.

Neuer Vergaser oder ist hier noch irgenwie der Wurm drin den ich nicht sehe.

Danke an Alle

Gruß

Torsten

Das Problem hatte ich neulich auch

Habe dann letzendlich neue Dichtsätze geholt und die Gaser komplett zerlegt .
Es hat sich herausgestellt das die Dichtung der Startervergasers defekt war und sich ins etwas ins Gehäuse gezogen hat .

Habe noch zwei Dosen Bremsenreiniger durch alle Bohrungen gejagt .
Läuft wieder wie ein Nähmaschine .

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen in der Anstalt.
Wie der Pumpenmeister schon schrub:
Neue Dichtsätze holen und beide Gaser zerlegen und reinigen.
Die neuen Dichtungen hat sie wahrscheinlich bitter nötig.
Hab nach nunmehr 27 Jahren an der weissen 800er die Gaser zerlegt und sämtliche Dichtungen gewechselt (ich glaube kaum, dass das mal jemand vorher an dieser Maschine gemacht hat, sie hat grad mal 44500 km drauf).
Man glaubt gar nicht, wie hart O-Ringe werden können.

Das Zerlegen und wieder Zusammensetzen sollte sehr mit Bedacht erfolgen. Das ist nix für Grobschlosser.
Wenn du dich nicht rantraust, schick die Gasfabriken in die Notaufnahme zu redb@ron, den findest du im Grünen Bereich.
Innerhalb kürzester Zeit hast du sie zum annehmbaren Tarif perfekt wieder zurück.

hatten wir hier ja schon öffter.
die schwimmer kontrolieren ob sie benzin gezogen haben und den schwimmerstand messen. wenn du das schwimmernadelventil mit dem schwimmer VORSICHTIG zudrückst und langsam herablässt muss benzin fliessen wenn der schwimmer waagerecht ist. wenn nicht kein leerlauf.
aber wie schon andere schruben, kann das auch viele gründe gleichzeitig haben.
netten gruss
jan

Hallo,

Glückwunsch zur Selbsteinweisung oder war's ein mitfühlender Dok...:D

Gleiches hatte ich auch bei meiner 65LS, komischerweise auch der rechte Vergaser; Ventilspiel und Schwimmerstand sind zwar wichtig, aber in so einem Fall wohl nicht die Ursache; hilft nur die Komplettrevision des Vergasers (hat Andreas/Red Baron hier übernommen); zu überlegen wäre es, auch den linken Vergaser mitzumachen

danke erst einmal an alle.

Also um weiter auszuholen. Beider Köpfe wurden über Winter neu gemacht. Ventilspiel stimmt. Das Problem begann schon früher mit folgendem Symtomen. Sobald ich die Maschine mehr als 100 Km am Stück gefahren bin fing sie an unrund zu laufen. Das klang so als ob ein Zylinder nicht mehr Syngron lief. Nach weiteren 20-40 Km war es wieder schlagartig verschschwunden. Nach der Zylinderrevision war es sofort da.
Folgendes habe ich jetzt endeckt. Die Vergasernadel war verkeilt und hatte sich ca. 6mm tiefer als die letzte kerbe verkeilt. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte läuft sie wieder Rund. Jedoch reagiert sie nicht auf irgendwelche schrauben am Vergaser.

Also ich werde folgendes jetzt wie hier beschrieben noch testen:

Schwimmerstand kontrollieren
Starterdichtung (universalschuldiger)
alle dichtungen erneuern (wurden vor ca. 2 jahren neu gemacht)
Daumen drücken

Danke Euch

gutes Forum bei den andern Foren sind ca. 50% antworten dabei die mit der gefragten nichts zu tun haben. Es fällt dann immer sehr schwer herauszufiltern was wirklich Hilft und was nur, na ja sagen wir, gelaber ist.

Danke hier bleibe ich

Gruß

Torsten

Hallo Torsten, mir ist mal die Spitze von der Gemischregulierschraube im Vergaser abgebrochen. Da kannst dann rumschrauben wie du willst. Schraub die mal raus und schau ob sie noch eine Spitze hat. Jesse

Hi, Torsten,

Danke hier bleibe ich

eine weise Entscheidung, die wird Dir hier sicher niemand verübeln :D

Sobald ich die Maschine mehr als 100 Km am Stück gefahren bin fing sie an unrund zu laufen.

Die Länge der Strecke läßt Siff irgendwo in der Zuleitung eher unwahrscheinlich erscheinen, dieser ließe den Motor an einer allmählich leergezogen Schwimmerkammer saugen, damit verhungerte er, bis nach Gaswegnahme wieder genug Sprit nachgelaufen wäre, dann begönne das Spiel von vorn.

Nach weiteren 20-40 Km war es wieder schlagartig verschschwunden. Nach der Zylinderrevision war es sofort da.

Das läßt an eine mechanische Ursache denken, die Drosselklappenwelle.

Wenn es an einem verhärteten O-Ring vorbei auf beiden Seiten der Drosselklappe reinzieht, kannst Du alle Abstimmungsversuche vergessen, weil nirgendwo mehr die richtigen Druckverhältnisse sind.

Die beiden Schräubchen, welche die Drosselklappe auf der Welle fixieren, sind aus gutem Grund verstemmt, wer will die schon im Brennraum haben.

Da selber dran gehen, ist tabu.

Folgendes habe ich jetzt endeckt. Die Vergasernadel war verkeilt und hatte sich ca. 6mm tiefer als die letzte kerbe verkeilt. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte läuft sie wieder Rund. Jedoch reagiert sie nicht auf irgendwelche schrauben am Vergaser.

Wenn die Nadel verkeilt war, muß das ja an etwas geschehen sein, in Frage kommen der Vorzerstäuber und die Nadeldüse.

Beide bestehen aus einem weichen Material, das bei der Verkantung gelitten haben kann. Ist die Nadeldüse beschädigt, steht sie womöglich auch bei "Nadel ganz unten" offen wie ein Scheunentor, und alle Schrauberei bliebe wirkungslos.

Also ich werde folgendes jetzt wie hier beschrieben noch testen:

Schwimmerstand kontrollieren
Starterdichtung (universalschuldiger)
alle dichtungen erneuern (wurden vor ca. 2 jahren neu gemacht)
Daumen drücken

Bevor Du weiter Zeit, Nerven, und evtl. Geld in unnötige Teile investierst, empfehle ich Dir aus eigener, guter Erfahrung:

Zerleg beide Vergaser weitestgehend, pack alles schön sortiert in Tütchen, und schick sie zu Andreas in die Klinik.

Binnen kürzester Zeit bekommst Du von ihm eine glasklare Analyse, was wirklich Sache ist, und was zu welchen Kosten getan werden muß, bis auch Deine Q wieder am wesentlichen Punkt ihrer Bestimmung ist:

Tanken, fahren... ;)

Willkommen bei den 2V-Verrückten :wink1:

OK überzeugt. Halbe sachen werden nicht gemacht.
Wie ist den die adresse von der Klinik.

Danke

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten