Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Frank,Bei bisher allen Gebraucht-KFZ waren die Bremsanlagen unterirdisch gewartet.
Rostige Kolben, undichte HBZ, Schmodder im ganzen System.
Da ist der regelmäßige Wechsel nur ein Aspekt.
Vielleicht sollte man empfehlen, wie in Japan die Bremsanlage alle 10 Jahre zu überholen?
Gruss, Frank
Hallo Zoltan, die Bremsflüssigkeit nimmt ausschließlich Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Diese diffundiert leider schneller durch den Teflonschlauch der Stahlflex, als durch eine (Butyl)Gummileitung. U.a deshalb sind Stahlrohrleitungen und Gummischläuche immer noch Standard im Auto. Wasserdampfdiffusionswiderstand – Wikipedia.....Ich gestehe, dass ich die Bremsflüssigkeit nur alle paar Jahre wechsele. Ich fahre allerdings auch heute viel weniger als früher und kaum noch im Regen oder Winter. Und ich habe eine staubtrockene Garage. Außerdem haben beide Motorräder Stahlflexleitungen. ...
Ohne einen einzigen Beleg. Hier wird EPDM als Material genannt, dass gemäß dieser Angaben sogar einen sd-Wert von 300000 hat. (PTFE = 10000).Dieser Wikipedia–Artikel äußert sich gegenteilig.![]()
Die Vorteile von Stahlflex hinsichtlich Alterungsbeständigkeit und Druckübertragung sind ja auch unbestrittenStahlflex ist bei modernen Motorrädern seit Jahren Standard ebenso wie an Oberklasse-Autos.
Da du meinem Namen hier groß herausgestellt hast, möchte ich wenigstens kurz Antworten:Ich habe früher einiges auf die Meinung von
FrankR80GS
gegeben.
Wenn ich etwas weiss, wirklich weiss und gebe dieses Wissen weiter ist das ok, alles Angelesene, Kommentierte oder Gehörte kann sich jeder reinziehen und davon halten was er will.
Anderen Leuten mit dem Wissen, Halbwissen oder Nichtwissen von wieder anderen zu Imponieren, ist nicht mein Verständnis.
Klar, ein Forum lebt in einem solchen Fall davon Wissen zu vermitteln, wenn es Wissen ist, ist gut, ist es eine Meinung, gehört es in die Laberecke.
Nur meine zwei Eurocents
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen