Haltet mich zurück

Schokoprinz

Aktiv
Seit
18. Okt. 2022
Hallo liebe Forierende,

bitte haltet mich zurück, eine schreckliche Dummheit zu machen und mich in den finanziellen Ruin zu stürzen.
Bei meiner täglichen Suche nach interessanten Zweirädern auf dieser Hemisphäre bin ich auf einige interessante Modelle gestoßen. Ich muss dabei zugeben, dass mein Interesse mehr als wankelmütig ist. Ich schwenkie innerhalb einer Woche von einer neuen R1250R über eine Moto Guzzi Cali 2 zu einer R1200R aus Baujahr 2008.
Immer im Hinterkopf dabei, dass ich auf meinen beiden Brummern im letzten Jahr tolle Touren unternehmen konnte.
Ab und an, wenn es draußen regnet und die Garage kalt ist, dann schaue ich Youtube Videos auch von alten /5ern an. Die gefallen mir rein optisch auch recht gut. Als guter Deutscher fährt man halt BMW, und nicht so ein idolienisches Gelümp :kue:.
Bei der Vorstellung, eine /5 zu bewegen, habe ich dann immer die Bilder aus den Boxer Büchern vom Andy Schwietzer im Kopf. Die Zeit, als Formen noch rund und Farben noch bunt sein durften. Es hat sich als Kern herausgestellt, das der Traum grün oder curry sein darf und einen Toaster Tank haben soll. Ansonsten kann ich mein Portemonnaie nicht öfnnen. Zwiebelleder, Ihr wisst?
Jetzt finde ich doch tatsächlich über Kleinanzeigen im Nachbarort eine 75/5, die auch noch, zumindest auf den Fotos, recht gut aussieht. Aber ich bin ja auch kein Spezialist.
Sicherlich könnt Ihr mich mit Argumenten unterstützen, um festzustellen, dass eine solche Anschaffung ÜBERHAUPT nicht zielführend ist und tunlichst unterbleiben sollte.
Das Bild der feuchten Träume findet Ihr hier.

Ich zähle auf Euren Beistand,

liebe Grüße,
Uwe

Hmh, gerne:bitte:: Sie ist nicht bunt und sie markiert ihr Revier - völlig unvernünftig, ich würd's sowas von lassen :D!

Gruß, Ralph

[FONT=&quot]", das Motorgehäuse glaspergestrahlt. Aktuell abgemeldet, TÜV abgelaufen. Motor dreht."
Hoffentlich dreht er auch länger....[/FONT]

Nuja, wenn du das Geld hast, warum nicht?

Was mich etwas stört ist "Motorgehäuse gestrahlt".
Da würde ich den Besitzer mal genauer fragen, was und wie und danach und so.

Gruss Holger

P.S. ach ja, ich hätt auch noch meine Rote evtl. zum Veräussern, weil sich auch bei mir die Begierde nach was anderem wieder bemerkbar macht mmmm:schimpf:

:lautlachen1:, ich bin dicht davor.

Die 75/5 würde ich mir holen, selbst wenn ich schon gerichtlich beschlossen geschäftsunfähig wäre !:D
LG :wink1:
Martin

Dirk und Holger haben recht mit "glasperlgestrahlt", hoffentlich nicht deswegen stehengeblieben.
Da Dein Hobby im Profil mit Bierbrauen zusätzlich unterstütz wird, geht kein Weg drumrum.
Zum weiter weg fahren hast du noch eine CS, ich bin für kaufen.

Zugegeben, bei einer R1200R weiß ich nicht wie viel Asien drin steckt, aber bei der 1250er und der Cali ist nicht viel deutsches dabei.

Die /5 ist sicher was feines, aber bei 6 Kilo Einstandspreis und der Beschreibung nimmt man schon mal 8-9 Kilo in die Gedankengänge bis die dann so da steht wie es mal Gedacht war.

R1250R über eine Moto Guzzi Cali 2 zu einer R1200R aus Baujahr 2008.

Als guter Deutscher fährt man halt BMW, und nicht so ein idolienisches Gelümp :kue:.

Das Bild der feuchten Träume findet Ihr hier.

Ob es gleich 8-9k werden, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das es ganz schnell, ziemlich teuer werden kann. Je nachdem was gemacht wurde bei dem Aufbau und dem KM-Stand sehe ich Fragen nach:

• Zustand Zylinder, -kolben und -köpfe (Überholen: ca. 1.500€)
  • Zustand Getriebe (Überholen: ca. 1.000€)
  • Zustand Radlager
  • Zustand Elektrik

Lack und Rahmen scheinen in Ordnung zu sein. Ein paar Teile fehlen und sind auch nicht "orignal". Für 6k finde ich sie aber spannend. Mir fällt auf, ich wohne nicht weit weg.. :D

Ich habe in den letzten 4 Jahren in meine /5-er, ca. 2-5k pro Töff versenkt.

... herrje, hab ich eine tolle Ehefrau, fällt mir da gerade ein :D

Schöne Grüße!
Simon

Zuletzt bearbeitet:
daishi;[URL="tel:1427960" schrieb:
1427960[/URL]]Ein paar Teile fehlen und sind auch nicht "orignal".
Simon

Mangels tiefer Sachkenntnis sind mir nur die Blinker aufgefallen. Der Lenker sollte nach meinem Geschmack gegen ein flacheres Exemplar getauscht werden.
Drauf und weg ist auch nicht nötig. Der nächste Winter kommt bestimmt. Aber klar, ein paar Münzen sollte der Strumpf noch beherbergen.
Der Farbe wegen wäre dieses Exemplar auch schön. Aber da ist halt der Einstieg meiner Meinung nach zu hoch.
Da die Maschine tatsächlich keine 10km von mir entfernt steht, werde ich mir sie wohl einmal anschauen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

da das Motorrad im Nachbarort steht, wäre ich schon lange dort gewesen. Warum zögerst Du?

Wenn Du das Geld hast und es Dein Herzenswusch ist, warum nicht?

Dass da noch ein wenig Geld reinfließt, ist Dir ja eh klar.

Jetzt habe ich ja doch was falsch gemacht. Du wolltest ja vom Kauf abgehalten werden. ;)

Ich habe mach bei Kleinanzeigen geschaut, offenbar sind die Preise für 75/5 im freien Fall. Zumindest ist das Angebot unter 5000€ relativ groß wo vor 2 Jahren noch nix war.

Hi,

ich kraule mal gegen den Strom und würde zur Cali 2 tendieren. Ich hatte zwar nur eine zur Cali umgesteckte Convert aber diese Dinger sind viel gemütlicher und schnaufen schöner als eine /5 an der mir nur die Lampe mit dem Instrument drin wirklich gefällt. Und das Guzzi Fahrwerk muss sich vor keinem seiner Zeit verstecken.

Gruß
Willy

Hi,

ich kraule mal gegen den Strom und würde zur Cali 2 tendieren. Ich hatte zwar nur eine zur Cali umgesteckte Convert aber diese Dinger sind viel gemütlicher und schnaufen schöner als eine /5 an der mir nur die Lampe mit dem Instrument drin wirklich gefällt. Und das Guzzi Fahrwerk muss sich vor keinem seiner Zeit verstecken.

Gruß
Willy

Hallo,

ich denke nur an den Murks, wenn man zufällig den Zylinderkopf nachziehen möchte. Von der Elektrik ganz zu schweigen.
GHamburger (8).jpg GHamburger (12).jpg

Das Motorrad war damals noch 25 Jahre jünger und im 1. Besitz.:entsetzten:

Gruß
Walter

Das Thema Strahlen sehe ich auch als das größte Risiko der Geschichte.
Wenn das leichtsinnig erfolgte, kann es richtig teuer werden.

Hallo,

nimm nicht die Silberne, sondern bezahl gleich ein wenig mehr und nimm die curry-farbene /5 von Kleinanzeigen. Das würde ich Dir empfehlen. Nimm aber mal einen Auskenner mit, der Dich unabhängig beraten soll.

Gruß
Mario

Hallo Uwe,

schau dir das Ding halt mal an, da kannst Du ja mit dem Velo hinfahren.

Und du hast doch schon Erfahrung mit 2V-Boxern, da weißt du, wo du hinsehen musst, um die potentiellen Schwachstellen zu finden. Vermutlich hast du sogar mehr Ahnung als der Altbesitzer und kannst dem was vom Pferd erzählen und so den Preis drücken (hatte ich dereinst auch schon mal so mit Erfolg praktiziert :D ).
Wenn du sie unbedingt haben willst, nimm gleich Bargeld mit, aber nur soviel, wie du ausgeben möchtest. Damit wedeln macht jeden Verkäufer schwach.

Danach kannst du die Gute in Ruhe richten und uns davon erzählen. Das ergibt die optimale dreifache Win-Situation:
- der Alte hat die Kohle,,
- du hast ein schönes Mopped,
- und der Rest vom Forum hat gute Unterhaltung mit deinen regelmäßigen Restaurationsberichten ;) .

Gruß aus dem nächsten Tal südwärts

Volker

AW: Haltet mich zurück - digitale Diät

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich sollte eine digitale Diät einlegen. Ich habe nämlich bei uns um die Ecke noch eine 75/5 gefunden. Zwar kein Toaster, aber der schlanke, kleine Tank. Der Zustand scheint doch besser zu sein als bei dem silbernen Exemplar.

Ich habe mal bei Bayermotor nach Teilen für die 75/5 geschaut. Da ist leider nicht viel im Angebot. Das sieht bei meiner R100CS dann aber ganz anders aus. Wie ist die Teileversorgung bei den doch 10 Jahre älteren Modellen? Bekommt man noch Bremsbacken, Spiegel, Blinker etc?

Ich begebe mich jetzt erst einmal in Therapie.

Liebe Grüße,
Uwe

Hallo,

die Blaue würde mir mehr zusagen. Die Chrom Hamsterbacken finde ich schrecklich, waren für die Amis.:schock:
Teile gibt es, ist jedoch auf Vollständigkeit beim Kauf zu prüfen. Spezielle /5 Teile können teuer sein. Beim Spiegel auf das Linksgewinde im Griff achten. Ist das ausgebrochen, gibt es einen Reparatursatz. H4 Scheinwerfer? Wackeln am Hinterrad kann nichts schaden.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Die polierten Aluteile gefallen mir auch nicht - ebenso wenig wieder Lenker und die Tatsache das überhaupt keine Spiegel dran sind. Die filigranen mit den 8mm Stangen bekommt man fast nicht mehr ;) Nochmal Danke, Berthold!

Die Frage ist, was an dem Moped am Getriebe/Zylinder gemacht ist. Ich finde den Preis bekömmlich/in Ordnung, wenn bei den beiden Punkte keine "Baustellen" zu erwarten sind und wie Walter schon schreibt: Lager und Dichtungen gemacht sind.

Die Teileversorgung ist mittelmäßig. Größere Probleme sind:
  • Tacho und Lampengehäuse
  • Griffarmaturen mit Knubbelschalter und Bremslichtschalter
  • 8mm Spiegel mit Linksgewinde
  • 4 Gang Getriebe
  • Sitzbank
  • Batterieabdeckung
  • Tank
  • Radnaben
  • Lack & Linierung

Der Rest geht meistens ordentlich - ob neu oder gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Schöne Grüße!
Simon - der verblüfft ist wieviele /5 im Ländle zum Verkauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten