Handbremsarmatur und Bremspumpe vorne

B2Cruiser

Aktiv
Seit
08. Jan. 2014
Hallo,

ich suche für meinen 100er GS-Gespannumbau eine passende Handbremspumpe.

Da das Mopped vorne einen 4-Kolben Sattel der 1150er GS und zusätzlich noch einen kleinen Rollerbremssattel auf dem BW-Rad bekommen soll, brauche ich eine Handbremsarmatur mit einen möglichst großen Bremskolben.

Welche komplette Einheit nehme ich denn da am besten oder besser von welchem 2-V-Mopped?

Eine komplette Armaturen-/Schaltereinheit einer 11xx BMW entfällt, weil das optisch nicht mehr zur Seilzug-Kupplungsarmatur der 100GS passt.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

wenn du nur eine Scheibe mit 4 Kolbensattel
und eine kleinen Schwimmsattelbremse auf
dem Seitenwagen hast, wird der 15er Kolben
der 100R/Doppelscheibe schon ausreichen.
Wenn solch eine Schwimmsattelbremse einen
längeren Kolbenweg als die Brembo hat, wird
das auch schön sanft anziehen, wenn nicht
aber hoppla! Vielleicht doch über die Fussbremse
ansteuern?

Habe auf der Triumph eine Magura195 mit
20er Kolben + Maguragaszuggriff, das ist
ein richtig schön grosses Gerät, das auch
sehr beachtlich zupacken kann.

LG Harald

hallo bruno ,
ja ich haber einem 6 colben draufe mit einem 15mm pumpe und einem 8 colben mit 16mm biede funkschonieren perfekt du brauches plus der passenden behalter mit cylinder gehause das ist alles von einer r100r der rest kans du behalten die hat 2 verschieden ausfuhrungen gegeben !!! ich haber einem adapter ubrig falls du einem brems satel mit 40 mm auf nahme brauches 4-6 order 8 colben verbauen auf der original gabl !!!

Anhänge

• IMG_5473.jpg
    IMG_5473.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 34
Danke,

kann jemand anhand der beiden angefügten Bilder erkennen ob es sich um einen 13er oder 15er Bremskolben handelt?
Die Armatur kommt von einer 100R aus 1992. Nach ETK gab es da sowohl 13 er als auch 15er Kolben.

Ich habe nur die Bilder, Stempel auf der Armatur kann ich leider nicht erkennen.

18691418vh.jpg

18691419xv.jpg

Hallo,

das Teil lässt sich weiter zerlegen: Indem Du die beiden waagrechten Inbusschrauben SW4 herausdrehst, kannst Du den HBZ abnehmen. Die Demontage der kompletten Griffarmatur wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ich kann leider gar nichts zerlegen. Die Armatrur ist aktuell in ebay und ich wüsste gerne ob einer von euch anhande der Bilder sehen kann ob das eine 13er oder 15er Bremspumpe ist.

VG Bruno

Hallo Bruno

steht ja eigentlich auf der Pumpe
erhaben drauf, ist aber so nicht
zu erkennen.

Das Handpumpengedöns gibt es
ja zum Glück auch als Ersatzteil.
Das passt auch an deine Garnitur.
Würde ich nicht gebraucht von Un-
bekannt kaufen wollen.

LG Harald

Ich glaube ich kaufe das ganze Deöns neu bei BMW. Hab gesehen es gibt sogar Armaturen mit 16er Pumpen für die 2-Ventiler.

Zurück
Oben Unten