Handbremszylinder

Stefan86

Einsteiger
Seit
26. März 2015
Hallo zusammen,
ich würde meine "Schaltzentrale" gern ein wenig auffrischen und die Taster von motogadet verbauen hat jemand einen tip welchen Handbremszylinder ich bei der R80 dann verwenden kann auf dem Orginal steht Magura 13.

Top danke dann muss ich ja nur noch den passenden kupplungshebel dazu finden......

Hätte nun nach langem suchen ein passendes Model von Spiegler gefunden. Allerdings ist der kleinstmögliche Kolben 16mm original habe ich einen 13mm Kolben verbaut (sofern ich das richtig abgelesen habe). Was bei einem größeren Kolben passiert ist mir klar würde nur gern wissen ob der Sprung von 13 auf 16 zu hoch ist. Würde beim Bremsen schon noch gern ein wenig Gefühl haben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisfläche = Radius zum Quadrat mal Pi

Beim 16er hast Du einen Flächenzuwachs gegenüber dem 13er von mehr als 50 Prozent.

Frohes Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei einem größeren Kolben passiert ist mir klar
Sicher?

würde nur gern wissen ob der Sprung von 13 auf 16 zu hoch ist. Würde beim Bremsen schon noch gern ein wenig Gefühl haben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit einem original bremssattel geht das gar nicht, fühlt wie Holtz...

16 mm pumpe montieren wir bei zb bmw brembo 2 stuck 4 kolben bremsattel.

Auf einen R80 mit 2 bremssattel (bei dir gibt es nur ein) geht 16mm aber 15mm ist viel besser.

diese änderung hat bmw auch gemacht in '82 ( von 16 nach 15mm)

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ist mir bekannt wie man eine Kreisfläche berechnet. Da ich allerdings mit Bremen bzw. der Bremspumpe noch nichts zu tun hatte wollte ich mich informieren ob es möglich ist einen größeren Durchmesser zu fahren. ich habe an der R80 zwei Bremssättel!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Weiten des Webs durchforstet und finde einfach keine passende Kombination Brems/Kupplungshebel 13er Bremszylinder hätte ich schon einige entdeckt aber dieser Kupplungshebel ?(
Wär wirklich Dankbar für nützliche Infos.

Hallo allerseits :wink1:

Möchte in absehbarer Zeit meine Bremspumpe umbauen und versuche mich hier gerade schlau zu machen:

Ich habe eine BMW R80 RT Monolever aus 94 - Es ist die originale Brembo anlage mit zwei bremsscheiben. Es gab ja zum Anfang der Monolever-Baureihe 13 mm Kolben, zum Ende hin dann 14 mm Kolben. Dementsprechend müsste bei mir ein 14er verbaut sein.

Wie gehe ich jetzt bei der Suche nach einer geeigneten Pumpe vor? Ich denke 13 wird zu wenig sein, 16 zu viel... Passen 15mm? Gibt es hier Erfahrungsberichte, Vorschläge, Anregungen und Kritik :] ?

Ich tippe hier ist der Kolben zu klein: http://www.stein-dinse.biz/Ducati/B...yl-PS-13-o-Beh-schw-schw-o-Schelle::2558.html

Und dieser ist schlecht zu bedienen mit 16mm: http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guz...Handbremszyl-PS-16-o-Beh-schw-schw::3703.html

Danke für die Hilfe!

Richy

Zurück
Oben Unten