Handbremszylinderfrage

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallöle zusammen

Da mein alter Handbremszylinder seit kurzem inkontinent ist, habe ich mir einen neuen geleistet. Heute das Päckchen geöffnet und siehe da, da ist eine Scheibe mit dabei, welche bei mir nicht verbaut ist. Ich habe dann im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und diese Scheibe nicht gefunden. Auch die Suchfunktion habe ich genutzt und eine wunderschöne Anleitung von Detlef gefunden, allerdings sieht man dort nicht den Dichtring oder Scheibe, die nach dem Sicherungsring kommen. Kann jemand mir einen Tipp geben????

Vielen Dank im voraus,
Albert, der suchende

P.S. @-Martin, der neue ist der untere :gfreu::gfreu:

P.P.S. Vor einiger Zeit war hier ein Fred, wo es um den Preis eines Rep-Satzes ging. Dieser hat 49€ gekostet und ist von Motorrad-Stark.

Anhänge

• IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 71
Die Scheibe wird lose in die Handbremsarmatur gesteckt bevor der Bremszylinder montiert wird. Zusammen mit dem Gummipröppel dichtet sie den Bremskolben außerhalb des Bremszylinders gegen Schmutz ab.

Dann sage ich schon mal tausend Dank für die Schnelligkeit. Ist doch immer wieder erstaunlich.
Also nur für mein Verständniss (bin über 55). Nach dem Sicherungsring kommt erst der Dichtgummi und dann diese Scheibe????

Also ich habe mich in letzter Zeit, wo ich mich auch stark mit den HBZ auseinander gesetzt habe, immer wieder gefragt, wozu diese lose eingelegte Scheibe da ist, ich kann mir auch nur vorstellen, das die von aussen eindringenden Schmutz aufhalten soll. Ob´s hilft?:nixw:
Ich habe sie trotzdem immer wieder mit reingelegt, ist in allen meiner mit original HBZ bestückten Mopeds so vorhanden!
Ich könnte mir vorstellen, das das Teil zwar nicht kriegsentscheidend ist, vllt. aber doch ein wenig Staub abhält und so den HBZ etwas länger leben lässt.
Irgendwas haben sich die Ingeneuere bei Magura wohl dabei gedacht.

Tach Ingo,
ich bin zwar nicht Albert, aber da ich schon mal einen Rep.Satz gekauft habe, kann ich Dir sagen, das die Scheibe dabei ist!

Hey Ingo, wie im Bild unten, das war der komplette Satz. Also Kolben mit Dichtungen, Feder, Scheibe und Dichtring. Ich habe mir auch noch eine Tube ATE-Fett geleistet. Sind 180 Gramm drin und ein Gramm fehlt nun. Ob ich das noch in meinem Leben schaffe???

Beste Grüße,

Also ich habe mich in letzter Zeit, wo ich mich auch stark mit den HBZ auseinander gesetzt habe, immer wieder gefragt, wozu diese lose eingelegte Scheibe da ist, ich kann mir auch nur vorstellen, das die von aussen eindringenden Schmutz aufhalten soll. Ob´s hilft?:nixw:
Ich habe sie trotzdem immer wieder mit reingelegt, ist in allen meiner mit original HBZ bestückten Mopeds so vorhanden!
Ich könnte mir vorstellen, das das Teil zwar nicht kriegsentscheidend ist, vllt. aber doch ein wenig Staub abhält und so den HBZ etwas länger leben lässt.
Irgendwas haben sich die Ingeneuere bei Magura wohl dabei gedacht.

Die Scheibe liegt auf dem Gehäuse des HBZ auf, davor sitzt die Manschette auf dem Kolben des HBZ. Verschraubst Du den HBZ mit der Griffeinheit, wird die Manschette in die entsprechende Bohrung der Griffeinheit gepresst und dichtet den Kolben des HBZ gegen eindringenden Schmutz ab. Die Scheibe übernimmt die Abstützfunktion der Manschette, sonst hätte sie zum HBZ hin keinen Halt. Schmutz wird sie nur bedingt abhalten. Alle paar Jahre mal ausbauen und den Bereich um den Seegerring reinigen ist nicht verkehrt.

Zurück
Oben Unten