... Ok im Gutachten steht was von vier Befestigungspunkten.
Damit ist ja wohl die 4-Punkt-Befestigung des Seitenwagens gemeint.
2 Kugelköpfe unten und 2 Schraubungen oben.
Der Punkt hinter dem Getriebe wird nicht erwähnt. Also könnte ich ihn ohne Angst weglassen um ein Kickergetriebe zu verbauen ?
Bei meiner Elfi ist da nicht einmal ansatzweise so eine Verstrebung.
Und ich frage mich ernsthaft ganz erstaunt, was denn eine Verstrebung an dieser Stelle bringen soll.
Mittig zwischen hinterem Motorbolzen und der Schwingenlagerung braucht der Rahmen ganz gewiß keine Verstärkung.
Die ist eine Etage höher an etwa gleicher Position zwischen den oberen Rahmenrohren angesagt, da sollten die Kräfte der hinteren, oberen Schraubstrebe vom rechten Rahmenrohr abgeleitet werden.
Wegen meinem Omnibus hatte ich diese Verstrebung sicherheitshalber verbaut. Das Teil wiegt leer 125 kg
Das sind bloß schlappe 15 Kg mehr als mein Ural, also nicht mal 'ne halbe Tankfüllung bei Elfi, Peanuts...
Und wenn alles Urlaubsgepäck an Bord ist, mache ich besser einen Bogen um jede Waage...
Quark...
Grundsätzlich gilt:
Wenn so eine Hilfsrahmenkonstruktion nicht stabil und belastbar ist, dann merkt man das sofort, sobald man die Fuhre mal herzhaft um die Ecken prügelt.
Fürs bloße Showrollen zur nächsten Eisdiele reichen auch Schweißdraht und Gaffatape...