Haupt und Seitenständer "erhöhen"

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Jungs,

nun habe ich an meiner Mathilde folgende Veränderungen vorgenommen:
1. Wilbers Federbein Hinten, mit 10mm länger als Serie
2. Gabel R100R

Jetzt schaut es so aus, daß die Mathilde lange Beine hat, und wenn sie auf dem Hauptständer steht, dann berühren beide Räder den Boden.
Auf dem Seitenständer hat die Schräglage deutlich zugenommen.

Gibt es schöne und unscheinbare Lösungen?
So daß Mathilde so in etwa wieder vergleichbar mit der Serienausführung sich zeigt?

Und nein, ein Rückrüsten kommt nicht in die Tüte.
Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter

Hallo Peter,
nachdem du jetzt eine SUV RT hast, würde ich die beiden Ständer der GS Modelle empfehlen.

Hallo Peter,
wenn du am Seitenständer was einschweisst, musst du auch den Winkel des Fusses ändern, sonst steht er hoch.

Unbenannt.jpg

Den Aufstandsbereich des Haupständers meiner Kuh habe ich mit einem Flachstahl 20x5mm aufgefüttert. Am Ende mit zwei Schweißpunkten angesetzt, warm gemacht und dem Radius den Haupständers gefolgt. Anschließend komplett verschweißt und neu lackiert.
Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen.
Sollte man auch beim Seitenständer entsprechend ausführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
nachdem du jetzt eine SUV RT hast, würde ich die beiden Ständer der GS Modelle empfehlen.
War noch in der Garage nachsehn.
Die passen ohne viel Änderungen und Schweissarbeit sicher nicht bei der Monolever RT.

Am einfachsten wäre eine Erhöhung auf dem Seitenständer aufschrauben.
Und am Hauptständer unten ein Stück aufschweissen.

Wenns zu schwer wird kanns Probleme bei lullerigen Ständerfedern geben. So geschehen bei mir nach Aufschweissen von zwei großzügigen 5mm Stahlbändern zur Reparatur des durchgeschliffenen Hauptständerrohrs unten.
Erst neue Federn und ein abflexen von Teilen der zu großzügig bemessenen Verstärkung brachten den Hauptständer wieder dazu sicher in eingeklappter Position zu bleiben und nicht bei jeder Bodenwelle nach unten zu fallen und Funken zu sprühen :cool:
Am Hauptständer sollte man auch an der Rollgeometrie nicht viel ändern, das Aufbocken kann sonst echt anstrengend werden.

Hi,

probates Mittel für den Seitenständer ist auch nen Eishockeypuck drunter zu schrauben. Nicht zu schwer und funktioniert.

Gruß
Micha

Den Hauptständer kann man gut verlängern, in dem man ihn durchsägt und zwei Stücke Rohr dazwischen schweißt. Idealerweise nimmt man dazu dickwandiges Rohr mit gleichem Außendurchmesser an dessen beiden Seiten man einen Rezess abdreht damit dieser in das Hauptständerrohr saugend schmatzend reinpasst. Dann hält das auch.

Wenns zu schwer wird kanns Probleme bei lullerigen Ständerfedern geben. So geschehen bei mir nach Aufschweissen von zwei großzügigen 5mm Stahlbändern zur Reparatur des durchgeschliffenen Hauptständerrohrs unten.
Erst neue Federn und ein abflexen von Teilen der zu großzügig bemessenen Verstärkung brachten den Hauptständer wieder dazu sicher in eingeklappter Position zu bleiben und nicht bei jeder Bodenwelle nach unten zu fallen und Funken zu sprühen :cool:
Am Hauptständer sollte man auch an der Rollgeometrie nicht viel ändern, das Aufbocken kann sonst echt anstrengend werden.

Stimmt, ich musste auch umbauen Ich habe ein Halteblech der K100 mit 2 Federn angepasst.

Hallo Jungs,
Das mit den Federn werde ich eh in Angriff nehmen müssen.
Und Detlev seine Lösung sagt miR wirklich am besten zu. DaS wäre auch die LöSung fuer den Hauptstaender.

Der Seitenstaender ist aus Alu, hat schon mal einer versucht den zu schweissen?

Zuerst mache ich aber den Hauptstaender.
Danke fuer die Vorschlaege.

Heute vielleicht noch die Bremsleitung fertig verlegen.

Gruss Peter

Alu ? Stimmt das ?
Ist er silberfarben ? Ist er aluminumfarben ?

Hast du Al-Magnete ? Probier es mal mit denen, ob sie dran bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Der Seitenständer der Mono RT ist nicht aus Alu,sondern verzinkter Stahl.
Später gabs die nur mehr schwarz lackiert.
077.jpg

Zuerst mache ich aber den Hauptstaender.

servus Peter,

nein, der Seitenständer ist aus verzinktem Stahl, wie Fritz bereits geschrieben hat.

Du kannst auch direkt den Hauptständer einer R 100 R nehmen, das passt von der Geometrie her sehr gut. Da muss man dann entweder einen Anschlag basteln, oder das Röhrchen mit dem Gummistopfen, das an der R am rechten Ausleger angeschweisst ist nach links rüberlegen.

Die Hauptständerverlängerei hat bei mir nie gehalten; aber wenn du was zum probieren brauchst, einen originalen Monoleverhauptständer zum basteln sollte ich noch haben...

Grüße

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten