Hauptbremszylinder Hinterradbremse

StephanT

Aktiv
Seit
31. März 2010
Hallo,

bei meiner R100RT Bj. 81 ist der Kolben des Hauptbremszylinders der Hinterradbremse total fest. Die Q hat hinten eine Scheibenbremse.
Die RT habe ich vor ca. 1 Jahr auseinander gebaut und seitdem liegen auch die Einzelteile rum.
Die Befestigung für die Zugstange bekomme ich auch nicht ab. Der Bolzen, der die zugehörige Befestigung arretiert, lässt sich nicht aus dem Gehäuse des Hauptbremszylinder entfernen.

Hat jemand schon einmal den Hauptbremszylinder auseinandergebaut und kann mir einen Tip geben?

Gruß
Stephan

So wie sich das anhört, ist das Teil gut gammelig. Ist ja auch schon 30 Jahre alt. Ich würde da keine Experimente mehr machen. Das Teil gibt es bei BMW noch zu kaufen...

Die Befestigung für die Zugstange bekomme ich auch nicht ab. Der Bolzen, der die zugehörige Befestigung arretiert, lässt sich nicht aus dem Gehäuse des Hauptbremszylinder entfernen.

Hat jemand schon einmal den Hauptbremszylinder auseinandergebaut und kann mir einen Tip geben?

Hallo,

wie ich mich erinnere ist das ein Splint. Von einer Seite aus austreiben.

Gruß
Walter

Der HBZ der hinteren Scheibenbremse ist ein Übel. :entsetzten:
Solange er eingebaut ist und regelmäßig betätigt wird, funktioniert er leidlich.
Liegt er wegen Generalüberholung des Mopeds oder als E-Teil im Regal, kann man drauf warten, dass er festgeht und unbrauchbar wird.
Also nach dem Ausbau direkt zerlegen -oder nach einem halben Jahr in die Tonne werfen...

Hallo Franco,

das hört sich nicht nur gammelig an, sondern das ganze Teil sieht auch ziemlich gammelig aus. Aber ich denke, das gammelige Aussehen bekäme ich wieder hin.
Aber so wie ich dich und Michael verstehe, ist da wohl nichts zu machen und ich gehen am Besten beim Freundlichen vorbei und besorgen mir einen neuen HBZ.

Danke für eurer Tips.

@Walter: ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Splint handelt. Der ist aber scheinbar so fest gefressen, dass er sich selbst mit einweichen und Hammerschlägen nicht dazu bewegen lässt, aus seiner Halterung zu rutschen.

Gruß
Stephan

Der HBZ der hinteren Scheibenbremse ist ein Übel. :entsetzten:
Solange er eingebaut ist und regelmäßig betätigt wird, funktioniert er leidlich.
Liegt er wegen Generalüberholung des Mopeds oder als E-Teil im Regal, kann man drauf warten, dass er festgeht und unbrauchbar wird.
Also nach dem Ausbau direkt zerlegen -oder nach einem halben Jahr in die Tonne werfen...

Hallo Michael,

ich fürchte um meine Bestände.X(

Bei so sicherheitsrelevanten Teilen ist der Neukauf beruhigend.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

an einen Reperatursatz hatte ich ja auch gedacht.
Aber mein Problem ist, dass ich den Kolben garnicht erst aus dem HBZ bekomme.

Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten