Hauptständer R80GS Basic kürzen

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Hauptständer der Monolever um ca. 2cm kürzer sei, als z.B. der einer R100R.

Weil mir der Hauptständer an der Basic zu hoch ist, würde ich ihn gern etwas kürzen, oder besser noch durch einen bereits passenden ersetzen.

Meine Frage ist, ob der HS einer Monolever hierfür auch bei der Basic infrage käme? Oder muss der originale doch gekürzt werden?

vielen Dank
Reimund

Servus Reimund

Der Ständer von der Monolever ist sicher zu kurz,und auch der Anschlag passt nicht.
Der von der R 100R könnte da eher passen. Hier schlägt der Gummipuffer wie bei der RR dann unten an der Schraube von der rechten Raste an.

Ständerhöhe aufgebockt vom Boden bis Mitte-Achse der Ständerschraube:
Monolever, 230 mm
R 100R, 247 mm

Servus Fritz,
und besten Dank. Da fällt mir auch ein, dass ich noch gar nicht die Höhe des Hauptständers gemessen habe :schock: Warum nicht? Keine Ahnung. Werde es aber schnell nachholen.

Gruß
Reimund

Bock die Basic auf. Miss den Abstand Reifen vorne zum Boden. Der sollte Dir zu groß sein. Wenn Du den dann um z.B. 2 cm reduzieren willst, kürze den Hauptständer um die Hälfte.

Gruß
Claus

Hi Reimund !

Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
Trotzdem als Tipp:
Ich hatte meinen Hauptständer mal um 15 mm gekürzt und danach war das Aufbocken einfacher.
Als ich dann aber neue Reifen bekam, war das zu knapp:
Nach dem Aufbocken hatten beide Reifen Bodenkontakt.
Ich habe dann zurückgerüstet (möchte aber den gekürzten Ständer für den Fall der Fälle noch behalten).

Ich weiß aber auch nicht, ob hier die Basic von der GS abweicht.

Servus,

Basic und GS Ständer sind identisch, aber das Basic Federbein ist kürzer... Siehe Bild / Vergleich zum R R Ständer (Mitte). Vlnr: GS Basic G/S R ST Mono /7

Herbert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert,
ich habe bei meiner Basic ein Öhlins eingebaut. Ist also höher. Hast du zufällig die Höhe vom Basic Hautpständer parat?

Gruß
Reimund

Schau mal, ob die Tabelle oben funktioniert.... Die Masse sind jetzt unterschiedlich zu den Angaben von Fritz, kann aber gut am messen liegen. Ich hab die Dinger frei hingestellt und nur durchs Auge durchgepeilt.

Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert,
die Liste war mir nicht aufgefallen. Demnach müsste der R100R Hauptständer ca. 38mm kürzer sein.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten