Hauptständer R90/S

chisum3011

Teilnehmer
Seit
25. März 2025
Ich habe im Thema "Seitenständer gebrochen" mal mein Problem angesprochen.
Und um das nicht weiter zu verwischen ein neues Thema:gfreu:

Meine R90 läßt sich sehr sehr schwer aufbocken. Kein anderes Motorrad in meiner 40 jährigen Fahrpraxis war so widerspenstig.
Ein paar bilder hab ich mal angehangen. Auch eins wo man den angeschweißten Bügel am Seitenständer sehen kann. Aber das nur am Rande.

Als mögliche Ursache wurde die Ständerlagerung genannt. Kann jemand anhand der bilder erkennen ob es daran liegt?
Bei BMW kann man alle teile einzeln bestellen - das würde ich dann auch machen.
Mir würde es helfen wenn mir jemand sagen könnte was ich bestellen muß.. sofern es daran liegt.
Hier erstmal die Bilder:
Gruß Ollie

WhatsApp Bild 2025-06-02 um 20.53.35_5c7c1281.jpg WhatsApp Bild 2025-06-02 um 20.53.35_8e45c6fe.jpg WhatsApp Bild 2025-06-02 um 20.53.35_94a03320.jpg WhatsApp Bild 2025-06-02 um 20.53.35_fd994946.jpgStänder

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ollie,

bei mir lag es im letzten Jahr an den Stoßdämpfern, die plötzlich nicht mehr voll ausfederten.
Deine sind in Ordnung?

Gruß
Carsten

Nimm mal das Bild vom ETK raus und setz dafür einen Link. Der Ständer sieht aus, als wäre er übergeschlagen.

Das bild vom ETK durch nen link ersetzt.

Natürlich habe ich mal in das "Büchlein" geschaut. Deshalb ja meine Frage.
Stoßdämpfer sind, meiner meinung nach i.O. War gestern etwas zügiger unterwegs. Da federt alles wie es soll. Na ja.. für ein 50 jahre altes Motorrad. Die liegt wirklich gut in den Kurven und pendelt auch nicht bei schneller Gangart.

Hab noch ein bild angehangen - wie es aussieht wenn die aufgebockt ist
Gruß Ollie

WhatsApp Bild 2025-06-03 um 10.41.06_21c23bd2.jpg

Eine vernünftige Lagerung des Kippständers und ggf. ein wenig Fett an der Aufnahme schadet nicht.

Soweit sieht es nicht schlecht aus, wie stellst Du denn den Apparat auf den Hauptständer?

Ich klappe ihn runter, stelle den linken Fuss auf die Kufe, eine Hand an den Lenker und die andere
an den Bügel unter der Sitzbank. Dann wippen die Dinger eigentlich recht gut auf den HS.

Ich habe im Thema "Seitenständer gebrochen" mal mein Problem angesprochen.
Und um das nicht weiter zu verwischen ein neues Thema:gfreu:

Meine R90 läßt sich sehr sehr schwer aufbocken. Kein anderes Motorrad in meiner 40 jährigen Fahrpraxis war so widerspenstig.
Ein paar bilder hab ich mal angehangen. Auch eins wo man den angeschweißten Bügel am Seitenständer sehen kann. Aber das nur am Rande.

Als mögliche Ursache wurde die Ständerlagerung genannt. Kann jemand anhand der bilder erkennen ob es daran liegt?
Bei BMW kann man alle teile einzeln bestellen - das würde ich dann auch machen.
Mir würde es helfen wenn mir jemand sagen könnte was ich bestellen muß.. sofern es daran liegt.
Hier erstmal die Bilder:
Gruß Ollie

Anhang anzeigen 381316 Anhang anzeigen 381317 Anhang anzeigen 381318 Anhang anzeigen 381319Ständer
Es passiert sehr oft, dass sich die Schrauben lockern, deshalb hat man ab der Seriennummer 4090001 glaube ich wars, selbstsichernde Schrauben benutzt, bei mir ging es auch immer nach 5mal fahren wieder schwer, weil sich die Schrauben immer etwas lockerten, einfach richtiges Anzugsmoment und etwas locktite ins Gewinde, funktioniert bei mir gut.
LG Marvin

Danke für die Tipps..... ich schau die mir morgen mal an... wenn ich die auf die hebebühne geastest habe:lautlach:
Gruß Ollie

Hallo,

bei mir geht er schon immer schwer beim Abbocken. Wenn der Anschlag zum Rahmen plattgedrückt ist, steht der Hauptständer zu weit nach vorn. Damit muß das Gewicht vom Motorrad über den Seitenständer gehoben werden. Altes BMW /6 leiden.

Gruß
Walter

Wenn man sich die Anschläge am Rahmen /5, /6 anschaut, viel Material ist da nicht. Der Hauptständer steht nach Jahrzehnten immer schräger nach vorn. Irgendwann berühren aufgebockt beide Reifen den Boden und die Q steht ziemlich kippelig da. In dem Zustand macht das Aufbocken dann wirklich keinen Spass mehr, wo doch gerade der /6 Hauptständer der beste aller 2-V ist. Da muss man nach Jahrzehnten einfach mal rann, Auftragsschweissen heisst das Zauberwort.
Bei mir sieht das ganz anders aus, hab mir schon Anfang der 80er die grosse Michel Magnesium Ölwanne gekauft. Bekanntlich hat der /6 Hauptständer nur ein Querrohr. Das steht aufgebockt genau an den Kühlrippen an. Die Last verteilt sich, es sind nicht nur die 2 Anschläge belastet. Das funzt bei mir schon seit über 40 Jahren, praktisch wie neu.

gruss peter

Stimmt, da war ich nicht ganz konzentriert.

Das obere Querrohr steht an den Kühlrippen der Ölwanne an. Kann ich nur empfehlen, das funzt richtig gut mit grösserem Ölvolumen. 2,25 l sind nicht gerade üppig für den 2-V Motor. Bei mir sind es 3,0 l mit Ölkühler (RS Vollverkleidung). Bei mir war bis jetzt alles immer im grünen Bereich :D

gruss peter

Hi,

Fuß auf das Ende des Rohres und Maschine leicht rückwärts bewegen, in der Bewegung den Hauptständer mit dem Fuß nieder drücken dabei ordentlich Gewicht einsetzen, dann rollt sie wie von selbst auf den Hauptständer. Hoch zerren kostet nur unnötige Energie.

Gruß
Willy

Hallo,

beim 4. Bild am Anfang sieht man schon das gesamte Elend der Aufhängung.

Die Rahmenlaschen sind verbogen, der Ständer steht zu weit nach vorn.

P1210001.JPG P1210003.JPG

Zunächst die Rahmenlaschen vorsichtig richten, damit eine gedachte Achse durch beide Löcher in der Lasche auf einer Ebene sitzen. Nunmehr den Reparatursatz von "Elefantentreiber" benutzen oder Eigenkonstruktion.

P1210005.JPG P1210009.JPG
Die Bohrung im Ständer oben darf nicht ausgeschlagen sein. In diesen Fall, eine gehärtete Buchse mit Hartlot einlöten.
Die Schraube Güteklasse 12, einschrauben und mit einer niederen Mutter versehen. Sollte das Gewinde verhunzt sein, nicht zuschweißen, sondern eine Schraube M12 einsetzten.
Steht dann der Ständer immer noch zu weit nach vorn, hilft nur den Anlagepunkt vom Ständer abändern. Dazu habe ich mit einer Stabelektrode für Baggerschaufeln einen Punkt auf den Anstoßpunkt am Ständer geschweißt.
Zwischen Ständer und Rahmenaufnahme sollte 1 mm Luft bleiben.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!!!!!
Ab Herbst hatte ich mir eh vorgestellt mir die BMW einer ausgiebigen Pflegekur zu unterziehen. Neue Reifen, Auspuffanlage Motorreinigung (von außen) und kleinere Ausbesserungen. Dann mach ich das mit dem Hauptständer. Die BMW ist mein Schönwetter Weekend Motorrad. Mein Daily drive Motorrad ist die Honda.
Nochmal...vielen Dank an alle für die Hilfe.

Wenn man sich die Anschläge am Rahmen /5, /6 anschaut, viel Material ist da nicht. Der Hauptständer steht nach Jahrzehnten immer schräger nach vorn. Irgendwann berühren aufgebockt beide Reifen den Boden und die Q steht ziemlich kippelig da. In dem Zustand macht das Aufbocken dann wirklich keinen Spass mehr, wo doch gerade der /6 Hauptständer der beste aller 2-V ist. Da muss man nach Jahrzehnten einfach mal rann, Auftragsschweissen heisst das Zauberwort.
Bei mir sieht das ganz anders aus, hab mir schon Anfang der 80er die grosse Michel Magnesium Ölwanne gekauft. Bekanntlich hat der /6 Hauptständer nur ein Querrohr. Das steht aufgebockt genau an den Kühlrippen an. Die Last verteilt sich, es sind nicht nur die 2 Anschläge belastet. Das funzt bei mir schon seit über 40 Jahren, praktisch wie neu.

gruss peter
Hallo,
/6 Ständer haben 2 Querrohre, es sind die gleichen wie bei /7, nur das bei /6 und den ganz späten /7 das obere Rohr etwas tiefer gelegt wurde um die etwas größere späte/6, /7 Ölwanne fahren zu können. Außerdem hat es wenn der Reifen den Boden berührt weniger mit dem Rahmen zu tun, sondern mit dem Ständer, wenn man den neu kauft passt es laut eigenen Erfahrungen wieder.
Warum ist der /6 Ständer der beste? Die Maschine kippt zwar sehr schwer nach links um, aber man muss bei schrägen Boden aufpassen, dass sie nicht nach rechts umkippt, das ist bei den 80er Jahre 2v viel besser gelöst z.B. r100rt.
LG Marvin

Hallo zusammen,
das Problem mit dem schwierigem Aufbocken hatte ich bei meiner CS schon im Neuzustand, bedingt duch meine schmächtige Statur.
ich habe das Problem gelöst mit der Verlängerung des Hebel-Arms. siehe Bild. derzeit fahre ich die CS nur im Nahbereich, deshalb habe ich den Hauptständer demontiert.
für Fernreisen nehme ich die Mono-RT. deren Hauptständer ist deutlich breiter.
Aufbocken ist nötig beim volltanken, Reifenpanne, Wartung/Reparatur unterwegs. entfällt alles im Nahbereich.
mfg
Thomas

IMG_20250604_201904.jpg

Hallo,

beim 4. Bild am Anfang sieht man schon das gesamte Elend der Aufhängung.

Die Rahmenlaschen sind verbogen, der Ständer steht zu weit nach vorn.

Anhang anzeigen 381364 Anhang anzeigen 381365

Zunächst die Rahmenlaschen vorsichtig richten, damit eine gedachte Achse durch beide Löcher in der Lasche auf einer Ebene sitzen. Nunmehr den Reparatursatz von "Elefantentreiber" benutzen oder Eigenkonstruktion.

Anhang anzeigen 381363 Anhang anzeigen 381366
Die Bohrung im Ständer oben darf nicht ausgeschlagen sein. In diesen Fall, eine gehärtete Buchse mit Hartlot einlöten.
Die Schraube Güteklasse 12, einschrauben und mit einer niederen Mutter versehen. Sollte das Gewinde verhunzt sein, nicht zuschweißen, sondern eine Schraube M12 einsetzten.
Steht dann der Ständer immer noch zu weit nach vorn, hilft nur den Anlagepunkt vom Ständer abändern. Dazu habe ich mit einer Stabelektrode für Baggerschaufeln einen Punkt auf den Anstoßpunkt am Ständer geschweißt.
Zwischen Ständer und Rahmenaufnahme sollte 1 mm Luft bleiben.

Gruß
Walter
Moin Walter,
das ist eine schöne Beschreibung, so ähnlich habe ich das auch schon gemacht, allerdings bei einer R45.
Wenn Du Dir aber das Foto anschaust:
1749299659111.png
Mein Eindruck ist eher nicht, dass der Ständer zu weit nach vorn klappt. Das Vorderrad steht schön in der Luft, wie sich das gehört.
Hatte Hanseat ja auch schon angemerkt.

Den Detailfotos von Ollie kann man leider nicht viel entnehmen. Ob die (Fahrwerks-)Federn vielleicht wirklich etwas müde sind, könnte man auch nur abgebockt erahnen... Dann kommt sie natürlich schwerer aus den Federn und es zieht sich was hin. Dann vielleicht noch Koffer und Tankrucksack voll...:rolleyes:

@Ollie: Die ollen BMWs bocken sich sicher schwerer auf, als jede? Honda. Ein Bisschen Übung hilft auch, es bleibt aber schwerer.
Bevor Du alles auseinandernimmst, versuch mal einen Vergleich zu bekommen. Fahr' irgendwo zum Treffen oder zu jemandem aus dem Forum und probier's aus, schau nach, ob es bei anderen Mopeds genauso aussieht, oder bei Dir was falsch zusammengesteckt ist.

Viele Grüße
Carsten

Asche auf mein Haupt:D
Hab schon mal geschaut.... die Federn machen nen müden Eindruck. Den Tipp mal bei ner anderen BMW versuchen - das werde ich machen. Ums Eck ist ein Bikertreff der immer sehr sehr gut besucht ist. 100 Motorräder an den Wochenenden sind immer da. Wochentags abends ca 30. Da wird sich schon ne BMW finden lassen. Außerdem kommt man so ruckzuck ins gespräch.
Am Rande: Was weiß ich wieviele Motorräder da standen... und auch so richtig neue Kampfjäger:gfreu:. Aber so gut wie jeder Ü40 ist bei meiner CX stehen geblieben. Was ich dabei aufgeschnappt habe: DAMALS.. da wurden noch motorräder gebaut!!! So in etwa liefen da die Gespräche.
Bei der R90 wird das bestimmt nicht anders sein.
Gruß
Ollie

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt:D
Hab schon mal geschaut.... die Federn machen nen müden Eindruck.
Jetzt aber mal ohne Spaß, selbst noch so ermüdete Federn schaffen es im unbelasteten Zustand auf dem Hauptständer voll auszufedern!
Der Abstand vom Vorderrad zumBoden sieht für mich auch normal aus.
Mit gelockerten Schrauben am Hauptständer hatte ich auch schon zu tun, da blieb das Vorderrad auf dem Boden und der Ständer hatte nur noch auf eine Seite Bodenkontakt.

Der ist gut.
Wenn das Moped vor dem Aufbocken 5cm tiefer hängt, als normal, ist der Weg nach hinten oben über den Kipppunkt des Hauptständers auch entsprechend höher...
Ausgefedert sind alle Federn gleich lang, da bin ich bei Dir... 😉
Viele Grüße
Carsten

Hi.

Mit den alten Hauptständern ist es schon mühselig und man kann sich prima die Sohlen von Schuhen zerstören. Mit Trittplatte geht es besser. Bei den neueren 2v (Mono) komme ich viel besser klar und die ST ist auch ein Träumchen, springt fast allein auf den HS.

Keine Ahnung, ob man die alte Ausführung auf das Niveau bekommt. Meine r45 muss ich jedenfalls beim Auf- und Abbocken sozusagen heben. Obwohl der Nachrüstsatz angeschweist ist, die Auflagefläche nachgeschweist wurde und der HS in gutem Zustand ist. Ich denke, bei der r90s ist das ähnlich.

Also beim testen möglichst die gleiche Altersklasse nutzen.

Genau so ein haltloses Geschwätz wie vieles andere von dir.
Welche anderen 2V kennst du überhaupt genug, um so einen Satz zu schreiben?
Du disqualifizierst dich mit jedem zweiten Beitrag mehr.
Dafür das Du ständig drauf bestehst, das der gute Ton eingehalten wird, disqualifizierst Du dich selbst hier aber auch.
Oder sind hier doch nicht alle Gleich, sondern einige Gleicher als andere?
Noch dazu, wo lediglich die eigene Meinung vertreten wurde (zu einem wirklich belanglosen Punkt) und nicht irgendwelcher fachliche Blödsinn verzapft wurde.
Und wer weiss, vielleicht kennt er ja tatsächlich einen Haufen anderer 2V aus eigener Erfahrung. Stellst Du zwar in Abrede, weißt es aber trotzdem nicht.

Das hätte auch freundlicher formuliert oder schlicht ignoriert werden können, besonders wenn man als Admin mit gutem Beispiel voran gehen will, oder? Hört sich hier nach persönlichen Animositäten an und fällt öfter schon mal auf.

Zurück
Oben Unten