HBZ unter Tank - 16mm oder 17mm Unterschiede / Vor- und Nachteile

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner R75/6 den Hauptbremszylinder unter dem Tank ersetzen.
bei mir war ein 16mm für Doppelscheibe verbaut der die ATE Bremsanlage bedient.

nun gibt es ja neben dem 16mm oder noch einen 17mm für Doppelscheibe.

1) gibt es irgendwelche Vorteile oder Nachteile wenn ich auf einen mit 17mm HBZ umsteige? ?(
2) außer dem Zylinderinnendurchmesser sonst noch Unterschiede Zwischen den beiden bekannt?

danke euch!

Verglichen mit dem 16 mm HBZ gilt für den 17 mm HBZ:
Die Hand-/Betätigungskraft steigt um 13%. Hebelweg und Elastizität verringern sich um 13%, der Druckpunkt wird um 13% deutlicher.

Gruß Gerd

Hallo

der 16er HBZ ist gedacht für die 38er Bremssättel, der 17er für 40er Bremssättel, jeweils bei Doppelscheibe. Irgendwann im Laufe der /6-Bauzeit wurde von 38er auf 40er gewechselt.

Wenn du 38er Bremssättel hast, würde ich dir vom 17er HBZ abraten. Wie Krawo schon beschrieben hat, steigt sonst die notwendige Handkraft und die ATE-Bremsen gelten eh nicht als Bremse mit geringer Handkraft...

Grüße
Roland

Hallo,

ich habe beim Restaurieren meiner 90S festgestellt, daß 40er Sättel irgendwann verbaut wurden, aber der HBZ noch der alte mit 16mm ist.
(Das Modell ist BJ 74)
Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Bremswirkung, die Kiste stand 20 Jahre. a
Hat jemand von euch eine Idee, ob der HBZ mit 17mm sinnvoll ist oder ob es mit Stahlflex und 16mm getan sein sollte?

Hallo,

ich habe beim Restaurieren meiner 90S festgestellt, daß 40er Sättel irgendwann verbaut wurden, aber der HBZ noch der alte mit 16mm ist.
(Das Modell ist BJ 74)
Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Bremswirkung, die Kiste stand 20 Jahre. a
Hat jemand von euch eine Idee, ob der HBZ mit 17mm sinnvoll ist oder ob es mit Stahlflex und 16mm getan sein sollte?

Hallo,

wie schon oben beschrieben. Einfach lassen. Stahlflex bringt nix. Ich habe von Bremssattel bist zu HBZ Stahlflex und spüre keinen Fortschritt. Gerade gefahren, man muß ziehen wie ein Ochs. :D

Gruß
Walter

Hallo,

(Das Modell ist BJ 74)

Ich würde unbedingt auf 17 mm umbauen. Vorteil: Die Betätigungskraft steigt und trainiert damit für erfolgreiches Fingerhakeln oder ähnliches.

Gruß Gerd

Meine Herbst 1976 R100S hatte den 17er HBZ und 38er Radbremszylinder.

Je kleiner der Durchmesser des HBZ wird, desto größer wird der hydr. Hebel und desto größer wird die Kraft, die der Radbremszylinder auf die Beläge ausübt.

Mit steigendem Hebel wird allerdings die Bremse auch schwammiger, der Druckpunkt gleitet weg.
Aus dem Grund ist der Tipp von Walter wirklich gut (selbst ausprobiert!), aber (kann man vielleicht als selbstverständlich voraussetzen) Stahlflex ist dann Pflicht, die Gummistrippen machen das hydr. System noch weicher.

Also ist die Meinung hier, dass mit 19er Kolben im HBZ die Kraft am Bremshebel geringer ist als mit 17er, aber mit 17er unten am Bremssattel mehr Druck ankommt für die 40er Kolben?

Ich würde unbedingt auf 17 mm umbauen. Vorteil: Die Betätigungskraft steigt und trainiert damit für erfolgreiches Fingerhakeln oder ähnliches.

Gruß Gerd

Schau Dir die Hebelgesetze, Strahlensätze etc an, alles das Gleiche: längerer Hebel, längerer Weg am Hebel, um die gleiche Hebelkraft aufzuwenden, aber dafür geht die Wirkkraft hoch bei konstatem Wirkweg.

Also ist die Meinung hier, dass mit 19er Kolben im HBZ die Kraft am Bremshebel geringer ist als mit 17er, aber mit 17er unten am Bremssattel mehr Druck ankommt für die 40er Kolben?

Gerd / KRAWO hat das bestimmt ironisch gemeint ;)
Je kleiner der Kolben im HBZ um so größer wird der notwendige Hebelweg am Handbremshebel, um den Bremskolben im Sattel einen bestimmten Weg zuzustellen. Die Kraft am Bremskolben im Sattel ist aber dafür aber entsprechend höher.

Gruß

Walter

Gerd / KRAWO hat das bestimmt ironisch gemeint ;)
Je kleiner der Kolben im HBZ um so größer wird der notwendige Hebelweg am Handbremshebel, um den Bremskolben im Sattel einen bestimmten Weg zuzustellen. Die Kraft am Bremskolben im Sattel ist aber dafür aber entsprechend höher.

Gruß

Walter

Genau! Und weil mit dem höheren Druck im System durch den kleineren HBZ die Gummischläuche zu weich sind, unbedingt Stahlflex verwenden. Dann ist der Druckpunkt auch wieder da!

Nachtrag:
16er HBZ auf 17mm Aufspindeln lassen, perfekte Ausführung und dazu gleich Laufspuren von 40 Jahren beseitigt. Feddisch ;-)

Vorher:
IMG_20160412_210001.jpg
Nachher:
IMG_20160415_221656.jpg

Stahlflex liegen bereit, nächste Woche wird alles zusammen gebaut, mit einer neuen Leitungsführung, so dass die Leitungen nicht alles zerkratzen...
IMG_20160412_000153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten