HBZ unterm Tank - Lösung gesucht

Monterey

Teilnehmer
Seit
30. Jan. 2008
Hallo zusammen,

ich hab ein Projekt vor mir, bei dem mich der HBZ unterm Tank vor eine erste Herausforderung stellt:
Ein Bremsschlauch, der 2-polige Bremslichtschalter und der Bremskolben wollen partout nicht aus dem Gehäuse raus :-(

Den ersten Versuch hab ich vor rund einer Woche gemacht. Ohne Vorbehandlung ließ sich ein Bremsschlauch entfernen, was schon mal gut war, denn sonst hätte ich den Kram nicht vom Motorrad runter bekommen. Der zweite Bremsschlauch weigerte sich aber sein Gewinde zu verlassen. Erstes "gut zureden" mit WD40 und für eine Woche in den Keller sperren hat noch nicht geholfen.
Heute war der zweite Versuch nach etwas Einweich-Zeit: nix.
Also mit dem Heißluftföhn etwas angewärmt: nix.
Jetzt liegt das gute Stück in WD40 getränkt und wartet auf den dritten Versuch...

Gleiches gilt für den Bremslichtschalter und auch für den Bremskolben. Den konnte ich heute etwas bewegen, aber leider nur ins Gehäuse und nicht wieder raus.

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich die Verschraubungen und den Bremskolben lösen kann?

Danke schon mal vorab!

Grüße
Sebastian

Mit WD40 kannst du deinen Salat anmachen, aber keinen Rost lösen. Nimm Caramba oder ähnliches, zusammen mit Wärme gehts dann :D

Ganz ehrlich!?
Kauf Dir nen neuen/anderen, teilweise haben die Dinger da über Jahrzehnte im Kellerloch des Mopeds so vor sich hin vegetiert, und wurden höchstens mal zum Bremsflüssigkeit wechseln oben angefasst, aber was Du da jetzt lösen willst, speziell den Kolben, das wird ganz oft eben nix mehr.
Aber vllt. haste ja Glück, versuchs ruhig weiter, Du hast da ja nix mehr zu verlieren.

Einen Teilerfolg hab ich schon mal erzielt, der Bremskolben ist draußen.

Der Rest weicht jetzt in Caramba ein und bekommt morgen etwas eingeheizt, dann schau ich mir die Teile genauer an.

Danke schon mal für den Tipp!

Caramba hatte gut Zeit einzuwirken und hat gute Vorarbeit geleistet. :wink1:

Der Bremszylinder ist jetzt von allen unnötigen Anhängseln befreit. Mit 1000er Schleifpapier und ohne Druck hab ich die Zylinderlaufbahn schon sauber gekommen. Nur ein klein wenig "Gammel" am Ende kurz vor dem Gewinde zum Bremslichtschalter ist sehen.

Das würd' ich weiter in Caramba einweichen lassen und mit Rundholz, 1000er Schleifpapier und Geduld weg machen. Einsprüche?

Zurück
Oben Unten