• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

HE-Bremsscheibe an R80ST, neue Bremsleitung erforderlich?

Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Seit
07. Juli 2009
Hallo, gibt es im Forum jemanden, der eine HE-Bremsscheibe an seiner R80ST verbaut hat und mir sagen kann, was er als Bremsleitung und wie verlegt hat?
Gruß Reinhard

Hallo Gemeinde, ich habe mir nun die 320er HE-Bremse gegönnt.
Nach Preisvergleich im Netz und mehreren Telefonaten mit Herbert Egger, habe ich direkt bei ihm bestellt.
Mit Adapter für die Serienbremse, 320er Bremsscheibe und Spiegler-Stahlflex und alles mit ABE, zu einem guten Kurs.
Ein netter und zuverlässiger Mensch dieser Herbert Egger, kann ich nur empfehlen.
Eingebaut habe ich die Teile noch nicht, war mir zu kalt in der Garage, dass mache ich in den nächsten Tagen.

Gruß
Reinhard

"nach mehreren Telefonaten" hat er sich sein Geld auch wahrlich verdient )(-:
Aber ja, er ist einer von den Guten.
Und viel Spazz mit der guten Bremse. Wenns quitscht, nimm organische Beläge.

Herbert Egger?
Also, ich muss mich korrigieren.
HE-Motorradtechnik, da wo ich gekauft habe, das ist der Hr. Weibhauser, der ist auch einer von den Guten.
Die andere Fa. HE-Supermotard (Herbert Egger) hatt mich vor ca. einem Jahr an den Hr. Weibhauser (den ich schon vorher kannte) verwiesen.
Die kungeln wahrscheinlich alle zusammen oder jetzt verkauft jeder für sich :-(
Die mir vorliegende ABE läuft auf HE-Motorradtechnik.

Das HE in HE-Bremse, kommt von Herbert Egger.
Mein Vater pflegte zu sagen: Geht zum Schmitt und nicht zum Schmittchen. Soll heißen, jeder Zwischenhändler muss ja auch noch daran verdienen.
Gruß Reinhard

Übrigens hatte ich noch Kempmann in Berlin auf dem Schirm, der hat auch gute Preise für BMW-Teile.

Mein Vater pflegte zu sagen: Geht zum Schmitt und nicht zum Schmittchen. Soll heißen, jeder Zwischenhändler muss ja auch noch daran verdienen.
Oder Amazon ;) Seid Tante Luise 7rock-Teile vertreibt kaufe ich da viel öfter. Im Gegensatz zu BMW sind Dichtungen und Ölfilter in der Regel sogar vorrätig. :applaus:

Kann jemand sagen, wie die HE-Bremse sich an der ST im Vergleich zu einer Spieglerscheibe mit Sinterbelägen verhält?

Diesen Sommer wollte ich auch mal schauen, ob ich die originale Bremse etwas pimpe. Von Doppelscheibe bin ich wohl weg. Obwohl bis auf den HBZ ist alles in der Kiste vorhanden... mal schauen.

Gruß Reinhard
Es gibt aber auch den Fall, dass einer eine Idee hat, das Teil aber bei einem anderen herstellen lässt und sich nur um die Entwicklung und den Vertrieb kümmert. Solange das alles gut läuft und jeder mit seinem Erlös leben kann, sind wohl beide zufrieden.
Aber ...

Zurück
Oben Unten