Hebebühne, preiswert und komfortabel

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Bin jetzt auch unter die Bequemen gegangen

Ein für 200kg zugelassenes Untergestell von einem Krankenbett, kombiniert mit einem 600kg Elektrozylinder bildet die Basis.
Anhang anzeigen 118297Ein paar zuätzliche Rohre für die Platte, fertig.

Um nix im Weg stehen zu haben, habe ich das Ganze in meine Grube versenkt. Dadurch verschenke ich zwar viel Arbeitshöhe, kann mich aber ansonten immer frei bewegen.
Anhang anzeigen 118298Anhang anzeigen 118299Anhang anzeigen 118300Anhang anzeigen 118301

Durch Bearbeitung der Scherenführungen könnte man leicht noch ein paar cm Höhe gewinnen, die Sache würde dann aber auch kippeliger.
Hatte da heute nach der Fertigstellung mein Moped mit meinem dicken Nachbarn drauf, er wollte mal gucken ob das Teil 1200GS tauglich ist, die 270kg wurden souverän nach oben befördert :D

Da die ganze Bühne nur ca. 70kg wiegt, kann man sie eigentlich als transportabel bezeichnen.

Hallo Dietmar,

prima ;). Bei mir würd´s an der fehlenden Grube scheitern. Die müsste zuerst noch gebuddelt werden :D.
Irgendwann wirst Du nach dem verstellbaren Bett suchen :&&&::D

Gruß
Wolfgang

Die Idee mit dem Einbau in die Grube ist wirklich klasse!
Und wenn du mal alt bist, kannste das Krankenbett zurückbauen.
:lautlachen1:

Gruß Bernhard

Dann schreibe ich es mal hier, und brauche dann nicht so viele PN zu beantworten:].
Gestell mit Zylinder, Trafo und Steuerung 130,-€, die 50/20/2 Rechteckrohre hatte ich noch, die 22mm OSB-Platte 26,-€.

Für leichte Mopeds gibt es auch noch günstigere Gestelle, die fangen dann bei 80,-€ an, unterscheiden sich aber deutlich von der 200kg Variante.

Der Verkäufer sitzt hier bei mir um die Ecke, der versendet nicht und ich weiss nicht was der Versand kostet. Die stabile Ausführung ist auch nicht immer erhältlich, ich habe ihm aber gesagt, dass er sich auf jeden Fall melden soll wenn wieder was da ist.

Hatte heute 2 Besucher die :sabber:, muss jetzt noch 2 Gestelle anfragen.

Das Grundgestell ist ca. 1200x700x180 und wiegt geschätzte 40kg.

Sieht Klasse aus, aber ich stell mir grad das Gesicht von deinem dicken Nachbarn vor wenn die Bühne versagt hätte!

Häschen in der Grube! :lautlachen1:

Ich würde allerdings dafür sorgen daß das Spiralkabel so befestigt wird, das es nicht früher oder später vom Schalter getrennt wird. Überhaupt, hast du irgendwo 'ne mechanische Sicherung dran?

Stephan

Etwas mechanisches, was verhindert, dass die Bühne den Weg nach unten antritt. Bei meiner nicht elektrischen Bühne gibt es eine Stange zum Durchschieben und blockieren.

Edit: ich würde noch was zufügen wollen: viel wichtiger als diese mechanische Sicherung ist m.E. eine Sicherung des Motorrades, damit es auch oben bleibt, solange die Bühne oben ist. Ich habe 4 Lasthaken in der Decke, an denen ich jedes Motorrad als allererstes festbinde (mit Spanngurten) und zu allerletzt löse.

Das zweite, was wichtig ist: es sollte eine Sicherung geben, daß keine Zehen, Füße, Arme etc in der Mechanik sind, wenn die Bühne abgelassen wird. Ansonsten wird das Ganze zu einer sehr wirksamen Amputationsmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mechanisches, was verhindert, dass die Bühne den Weg nach unten antritt. Bei meiner nicht elektrischen Bühne gibt es eine Stange zum Durchschieben und blockieren.

Hallo Thomas,
Dir ist sicher der Begriff " Medizinisches Hilfsmittel" bekannt.
Dort werden solche Sicherungseinrichtungen, die selbsstätig sein müssen, definiert.
Nix mir Stange, die vergessen werden kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kenne ich nicht. Ist für meine Bühne (die nicht aus der Medizin stammt) auch nicht wichtig.

Das Konzept der Bühne geht - mit den oben beschriebenen Sicherungseinrichtungen - bei mir voll auf. Sollte der Hydraulikzylinder schlagartig undicht werden, hängt mein Möppi immer noch an der Decke, und nur der 13er Schlüssel, den ich auf der Bühne vergessen habe, fährt runter.

Nö, kenne ich nicht. Ist für meine Bühne (die nicht aus der Medizin stammt) auch nicht wichtig.

Das Konzept der Bühne geht - mit den oben beschriebenen Sicherungseinrichtungen - bei mir voll auf. Sollte der Hydraulikzylinder schlagartig undicht werden, hängt mein Möppi immer noch an der Decke, und nur der 13er Schlüssel, den ich auf der Bühne vergessen habe, fährt runter.

Hallo Thomas,
schön für Dich, aber was hat das jetzt mit Dietmars Bühne zu tun?

Sorry, wenn das nicht deutlich wurde was ich sagen will. Um es auf den Punkt zu bringen:
1. die mech. Sicherung gegen runterfahren hilft nicht, um zu verhindern, daß das Motorrad dadrauf den Abgang macht. Eine Sicherung z.B. in der Decke hilft dagegen (egal, ob normale Bühne oder Krankenhaus)
2. Eine Absicherung gegen Fuß, Arm, Bein drunter und dann ablassen ist unbedingt hilfreich. Auch das gilt für KKH Technik und Werkstattbedarf.

Hoffe das hilft, sonst behaupte ich das Gegenteil ;)

Edit: hab ganz vergessen zu sagen daß Dietmar's Lösung toll ist, weil ebenerdig.

Sorry, wenn das nicht deutlich wurde was ich sagen will. Um es auf den Punkt zu bringen:
1. die mech. Sicherung gegen runterfahren hilft nicht, um zu verhindern, daß das Motorrad dadrauf den Abgang macht. Eine Sicherung z.B. in der Decke hilft dagegen (egal, ob normale Bühne oder Krankenhaus)
2. Eine Absicherung gegen Fuß, Arm, Bein drunter und dann ablassen ist unbedingt hilfreich. Auch das gilt für KKH Technik und Werkstattbedarf.

Hoffe das hilft, sonst behaupte ich das Gegenteil ;)

Edit: hab ganz vergessen zu sagen daß Dietmar's Lösung toll ist, weil ebenerdig.

Hallo Thomas,
jetzt hast Du es so gut beschrieben, daß ich es auch verstehe, danke.

Ich würde allerdings dafür sorgen daß das Spiralkabel so befestigt wird, das es nicht früher oder später vom Schalter getrennt wird. Überhaupt, hast du irgendwo 'ne mechanische Sicherung dran?

Stephan

Hi Stephan,
das Kabel ist nicht befestigt, geführt durch ein Loch in der Platte, bewegt sich die Platte rauf und runter, das Kabel bleibt immer da wo es ist. Bleibt es mal nicht da, nicht schlimm, ist auf ca. 300cm dehnbar, Hubunterschied max 50cm, also keine Gefahr.
Wenn das Kabel getrennt würde, passiert exakt das gleiche was passiert wenn man den Taster loslässt, das Teil bleibt an der Stelle stehen an der das Kabel abgegangen wäre, also keine Gefahr.
Mechanische Sicherung ist dank Spindelantrieb nicht erforderlich, einzige Gefahr, wenn antriebsseitig was kaputt geht, kann ich die Bühne nicht so einfach runterlassen, damit kann ich aber leben.

Zurück
Oben Unten