Heck Sprayen

Yonas

Aktiv
Seit
15. Mai 2019
Guten Morgen,
Ich habe mal eine Frage an euch da ich mein Heck neu lackieren will. Ich bin am überlegen es selber zu machen, aber ich habe mal gehört dass man vorher eine schicht Zinkspray auftragen sollte damit es nicht rostet. Was meint ihr? Oder doch lieber Pulverbeschichten?

Viele Grüsse,

Yonas

Hallo Yonas,

ich würde eher zum Lackieren tendieren. Lässt sich später auch gut ausbessern, wenn nötig. Das geht bei einer Pulverbeschichtung eher nicht.

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Vorige Woche habe ich eine Schwinge und einige Kleinteile mit Hammerite Metallschutzlack schwarz matt lackiert. Grundiert habe ich nicht, original war auch keine Grundierung aufgetragen. Allerdings ist eine gewissenhafte Vorarbeit das A und O. Das Ergebnis stellt mich jedenfalls voll zufrieden. Wenn das wieder 40 Jahre hält...

Gruß
Peter

... hab ich genau so auch gemacht => "Hammerite Spray Schwarz matt" sieht super aus, und unterscheidet sich nicht großartig von der originalen Lackierung.
Allerdings, so sagt man, soll das Zeug nicht Benzin-fest sein :nixw:

Euch allen ein gesundes Wochenende
Martin

Habe meinen Heckrahmen, Schwinge und einige Kleinteile auch selber neu lackiert. Die Teile wurden komplett entlackt, mit Zinkspray und Grundierung behandelt und anschließend mit 2 Komponenten Rahmen Sprühlack von R&H Motorradlacke neu lackiert (Schwarz Seidenmatt). Der Härter ist in der Sprühdose integriert und wird erst vor Benutzung in der Dose freigesetzt. Bleibt dann einige Stunden verarbeitbar. Top Ergebnis und hält seit Jahren zuverlässig. Klingt nach viel Aufwand, geht aber zeitlich.

https://motorradlack.de/produkt/2k-...zeit-ca-12-std-spruehdose-200ml-inkl-haerter/

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es das Beste sein das ich es einfach selber mache.

Eine Frage noch. Wie habt ihr den entlackt? Einfach ein bisschen abschleifen oder chemisch? Ich hatte eigentlich vor es einfach und manuell abzuschleifen.

Viele grüsse,

Yonas

...Wie habt ihr den entlackt? Einfach ein bisschen abschleifen oder chemisch? Ich hatte eigentlich vor es einfach und manuell abzuschleifen...

Warum überhaupt entlacken? Nicht abschleifen sondern anschleifen.
Von Rost gehe ich jetzt mal nicht aus.

... hab ich genau so auch gemacht => "Hammerite Spray Schwarz matt" sieht super aus, und unterscheidet sich nicht großartig von der originalen Lackierung.
Allerdings, so sagt man, soll das Zeug nicht Benzin-fest sein :nixw:

Euch allen ein gesundes Wochenende
Martin

... ich habs nur angeschliffen (im Vertrauen auf die Rost-Versiegelung von Hammerite)

Moin Jonas,
alles anschleifen, unebenheiten entfernen, entfetten, grundieren, füllern, schleifen, grundieren, lackieren.
Je besser der Untergrung vorbereitet ist (Unebenheiten), desto besser das Endergebniss.
Tipp: Wenn du den Lack bestellst, (Spraydosen " Komponentenlack, Grundierung etc) dann auf die Lackvertäglichkeit untereinander achten. Zitronenhaut hat auch ihren Reiz:D, aber willst du das?
Der Rest ist üben, Übung macht den (Lackier)Meister.
Viel Erfolg

... ich habs nur angeschliffen (im Vertrauen auf die Rost-Versiegelung von Hammerite)

... falls es nur um ein leichtes Anrosten der schwarzen Farbe der Rahmenteile geht (kleine Rost-Pickelchen) reichte zumindest bei mir ein leichtes Anschleifen mit 600er Papier und anschließendem, 2-maligen Farbauftrag aus (zumindest der Hammerite Lack deckt sehr gut und hat eine gute Schichtdicke).

Martin

R 100 von 1982. An den Übergängen von originaler Lackierung zu komplett runtergeschliffenen Bereichen nichts von einer zweiten Schicht zu sehen oder zu spüren.

Gruß
Peter

Anhänge

• BMW5.jpg
    BMW5.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 75
  • MRBF5524.jpg
    MRBF5524.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
R 100 von 1982. An den Übergängen von originaler Lackierung zu komplett runtergeschliffenen Bereichen nichts von einer zweiten Schicht zu sehen oder zu spüren.

Gruß
Peter

Bist du der Erstbesitzer? Scheint eine Rarität zu sein.

Nö, 3. Hand. Kläre mich mal auf, warum soll die selten sein? Welche Farbe sollte denn die originale Grundierung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, 3. Hand. Weil du so sicher "originale Lackierung?" schreibst Kläre mich mal auf, warum soll die selten sein? Original ohne Gundierung habe ich noch nicht gesehen Welche Farbe sollte denn die originale Grundierung haben? Meine Motorräder sind grün unter dem schwarzen Lack.
.

Zinkspray als Grundierung macht man nicht.
Ansonsten sollte das bischen ausbessern doch kein Problem sein.
Wenn du überhaupt keine Ahnung vom lackieren hast schau doch mal beim Korrosionsschutz Depot rein.
Lesen bildet. 😉
Gruß Martin

R100 von 1981 … da ist nix grünes unter der Deck-Lackierung. Unter dem schwarzen Lack kommt sofort Metall …:nixw:

Zinkspray macht man schon, wenn komplett blank. Bei mir war der Lack in einem erbarmungswürdigen Zustand. Alles entlackt, Rost rausgeschliffen und dann Zinkspray, Grundierung, und dann Lack. Kommt immer auf den Ausgangszustand an. Und nur zum Verständnis: Ich spreche von Zinkspray Grau von Presto etc. und nicht von Zinkausbesserungsspray das Alufarben ist.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Nein, grün war da wirklich nichts, weder an der vorderen Gabelbrücke, noch an der Schwinge.

Gruß
Peter

Die untere Gabelbrücke ist von Haus aus unlackiert, die obere war bei dem Baujahr schwarz ohne Grundierung (da verchromt).
Aber Fahrwerksteile wie Rahmen, Heckrahmen, Schwinge, Hauptständer kenne ich nur mit Grundierung - und die üblicherweise hellgrün.

Vielen Dank für eure Antworten!!! Jetzt weiss ich ungefähr wie ich es anpacken muss.

Ach ja, eine Frage habe ich doch noch. Da ich gerade dabei bin, will ich den Batteriekasten und den Filterkasten auch lackieren. Nur um sicherzugehen, muss ich bei beiden Teilen eine Farbe benutzten die gegen Hitze stand hält? Ich schätze mal nicht, da ich doch meine das beide Teile nicht sehr heiss werden.

Viele Grüsse,

Yonas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten