Heckhöherlegung

madK

Einsteiger
Seit
27. Jan. 2013
Hallo,

ich würde gern meine 60/6, durch länger Federbeine, höherlegen ohne

den Kardan zu zerstören.

Wieviel mm kann man erhöhen ohne den erlaubten Winkel des Kreuz-

gelenkes zu überschreiten?

Mit Grüßen vom Rhein Klaus

Es gibt keinen erlaubten Winkel.
Bau' einfach mal die Dämpfer aus, lass' die Schwinge baumeln, gönn' Dir einen mm Freigängigkeit auf die Rahmenausleger und miss dann mal was Du Dir leisten kannst.
Ist nicht so viel, dass es sich lohnt zu experimentieren, ist aber nur meine Meinung. ABE, BE und was es sonst noch alles so gibt spielen auch noch eine Rolle.

....und noch ´n Tipp.... schau die mal den "Knickwinkel" an wenn du drauf sitzt... ein 60 kiloPilot oder 120 macht da schon einen großen Unterschied... vielleicht benötigst du nur eine stärkere Feder um den gewünschten Effekt zu erreichen...

Gruß - Thomas

Hallo Klaus,

ich weiß was Du meinst ;)

Meine erste Heckhöherlegung vor dem radikalen Umbau sah so aus.

heckhöher2.jpg Das sind rund 40 mm gewesen, die ich durch eine dicke Langmutter, die als Verlängerung der oberen Aufnahme diente, realisiert habe.

Alles ganz einfach, keine spürbaren Fahrwerksveränderung, kein Problem mit dem Kardan..... einfach machen :cool:

Hallo, hab ein ähnliches Problem!

Was ist denn eine dicke Langmutter? Wäre ja wohl die allereinfachste Lösung
das Ding hinten einen Ticken höher zu bekommen.

gruß, micha

Na so etwas:

$_35.JPG

AAAAAber bitte keine Baumarktqualität :oberl:

Am besten beim Landmaschinenhandel bzw Schmied besorgen.

Hab die Artifakte noch mal raus gekramt:

Länge Mutter 30mm, Schraubenbolzen 25mm, Schlüsselweite 19

Adapter Stoßdämpfer.jpg

Was nicht verwendet werden sollte, steht rechts daneben:

Adapter Stossdämpfer 004.jpg

Erstmal Danke für die Antworten, das mit der längeren Mutter geht bei mir nicht da ich Koni`s verbaut habe.

Ich mach mich mal schlau von welchem Motorrad ich längere Federbeine bekomme.

Ich denke die Aufnahmen sind oft gleich, außer Honda mit untenliegender Gabel.

Mit Grüßen Klaus

Hallo zusammen,

Verlängerte Mutter ok, aber wo soll ich die dran verbauen? Hab jeweils nur das Gewindeauge oben und unten. Unschraubbar.

Hallo Mach1Z,
dafür musst Du das Federbein auseinanderbauen und die Kolbenstange mit der Langmutter verlängern. Logischerweise müsste man dann auch einen entsprechend dicken Ring drehen, der genauso lang ist wie die Langmutter, um die fehlende Federlänge auszugleichen.
Ich würde mir längere Federbeine suchen in der Bucht und fertig, obwohl ich das optisch überhaupt nicht leiden mag.
Viel Erfolg

Friedel

Hallo Mach1Z,

meine 1te Wahl sind Konis, die bekommst Du in der Regel auch ohne Probleme beim TÜV eingetragen, da die schon eine KBA-Nr. besitzen. Gemessen wird meistens von Mitte zu Mitte Befestigungsauge. Bei der BMW sind das Original 330 oder 335 mm. Du bräuchtest dann wahrscheinlich so 350 - 360 mm Länge. Wenn keine Länge angegeben, nachfragen. Große Guzzi und 900er Kawas z.B. haben längere. Das passt dann auch vom Gewicht.
Viel Erfolg

Friedel

moin,

habe original xt 500 Stoßdämpfer verbaut, fahren sich ohne Probleme

( liegt vielleicht am Gewicht...... der Maschine natürlich ):D

im Stand so 25mm höher.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten