Hallo zusammen,
Ich hab mir ein Heckrahmen gebaut. Jetzt bin ich an der Dämpferhalterung angekommen
.
Und hier bräuchte ich einen Rat.
Und zwar, wie muss die obere Dämpferhalterung aussehen ?
Für mich bestehen da nur zwei möglichkeiten.
Die erste währe so wie auf dem Bild unten (ich weis nicht wie man es richtig herum einfügt)

Das währe die variante Flachmaterial mit Bohrung und Durchgangsschraube .
So würde ich am liebsten bauen da einfach und meiner Meinung nach Stabiel genug.
Oder Variante zwei,

Gabelförmige Halterung,
ist wahrscheinlich am Stabielsten und dem Tüv auch lieber.
Allerdings baut Variante Gabel stark in die breite und mir würde das nicht wirklich gefallen.
Die Heckrahmen die man kaufen kann haben soweit ich weiß die Variante Flachmaterial, allerdings hat der Motoradhändler meines Vertrauens gemeint das müsse sehr stabil sein, mit Knotenbleche usw.
Aber wenn ich mir die Heckrahmen anschaue die man kaufen kann sehen die nicht so stabil aus und der Tüv trägt Sie ein.....

Was nun tun ist die frage... Was meint ihr ?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Beispielbilder von einem selbst gebauten Heckrahmen oder etwas ähnliches .
Ich hab mir ein Heckrahmen gebaut. Jetzt bin ich an der Dämpferhalterung angekommen

Und hier bräuchte ich einen Rat.
Und zwar, wie muss die obere Dämpferhalterung aussehen ?
Für mich bestehen da nur zwei möglichkeiten.
Die erste währe so wie auf dem Bild unten (ich weis nicht wie man es richtig herum einfügt)

Das währe die variante Flachmaterial mit Bohrung und Durchgangsschraube .
So würde ich am liebsten bauen da einfach und meiner Meinung nach Stabiel genug.
Oder Variante zwei,

Gabelförmige Halterung,
ist wahrscheinlich am Stabielsten und dem Tüv auch lieber.
Allerdings baut Variante Gabel stark in die breite und mir würde das nicht wirklich gefallen.
Die Heckrahmen die man kaufen kann haben soweit ich weiß die Variante Flachmaterial, allerdings hat der Motoradhändler meines Vertrauens gemeint das müsse sehr stabil sein, mit Knotenbleche usw.
Aber wenn ich mir die Heckrahmen anschaue die man kaufen kann sehen die nicht so stabil aus und der Tüv trägt Sie ein.....

Was nun tun ist die frage... Was meint ihr ?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Beispielbilder von einem selbst gebauten Heckrahmen oder etwas ähnliches .
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: