• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Heckumbau auf Starrahmen

Wäre eine Abnahme innerhalb eines EU-Landes möglich?

Wäre auch in Deutschland möglich.
Hab den Artikel in der Custombike auch gelesen.
Da heißt es, dass man eine auf Starrahmen umgebaute H-D durchaus zulassen kann, allerdings nicht als Harley.
Der Umbauer würde als Hersteller in den Papieren eingetragen.
Die Prüfung beim TÜV würde als Einzelabnahme erfolgen aber auch dementsprechend viel Geld kosten.

Gruß
Tom

Der Umbauer würde als Hersteller in den Papieren eingetragen.
Die Prüfung beim TÜV würde als Einzelabnahme erfolgen aber auch dementsprechend viel Geld kosten.Tom

... und der alte Motor geht nicht mehr, da es ein Neubau ist, da gelten dann die Abgasvorschriften etc...aber gerade auch der alte Motor und sein Sound sind ja wichtig

Aber der Punkt vom "letzten Indianer" findet ich interessant: Das der Rahmen nicht geöffnet wurde. In der Tat sind alle original Punkte verwendet worden. Nix geflext oder geschnippelt, wenn man davon absieht, dass die alten Halterungen entfernt und durch verstärkte ersetzt wurden. Ich kenne hier im Raum einen TÜV-Prüfer, den werde ich mal darauf ansprechen. Der hat zwar nichts mit dem Umbau zu tun, könnte aber als "Neutraler" helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Jungs aus Milwaukee werden mir immer unsympathischer! X(

Wer hat denn für das Image und die Bekanntheit (nicht nur) in Bikerkreisen gesorgt? Das waren nicht zuletzt all die Umbauer und Frickler, die ihre HDs modifiziert und auch richtig gefahren haben.

HDs im Originalzustand waren früher sehr sehr selten. Erst seit die HD neben dem Porsche und Muttis Mini in der Zahnwaltsgarage stehen, gibt es immer mehr Originalzustands-HDs.

Allerdings werden die deutlich weniger gefahren. Dafür bringen sie dem Dealer und der Company fette Umsätze, weil sich jeder neu-HD-Besitzer mit einer Unmenge Devotionalien und Schnickschnack eindeckt, um den "Lifestyle" vollständig zu adaptieren.

21.gif

Kai

Lass Dich mal nicht Kirre machen und zieh Dein Ding durch. Wenn ich mich mit der HD Gemeinde auf eine Ebene stellen würde hätte ich ein schlechtes Gewissen. Viel zuviel getürktes Zeug ist da passiert, deshalb ziehen die Sheriff dieses Ding ab.
Ich finde das Motorrad spitze und was diesen Stiel angeht das Schönste was bis jetzt aus unseren / Rahmen entstanden ist. Ich habe lange davor gesessen, kam aber nicht darauf diesen Rahmen einfach starr zu machen. Wie Harald schon sagte, dieses Motorrad muss auf die Straße. Das Teil von der Schmiede habe ich mir lange angeschaut, hat mich aber nicht angesprochen.
Traue Dich einen Prüfer einzuweihen und bitte ihn um Hilfe für Dein Projekt.

Viel viel Glück

Danke für Eure aufmunternen Worte!
Nach einer Woche "extreme schraubing" ist sie nun zu 99% fertig gestellt und für die Abnahme bereit:

1. Jungfernfahrt absolviert
  2. Bremsen bremsen
  3. Licht lichtet
  4. Motor motort
DSC04243.jpg
Natürlich bin ich weit davon entfernt zufrieden zu sein: zuviele Kabel sichtbar, Auspuff MUSS horizontal angebaut sein (ging nicht weil ich keinen Rohrbieger gefunden habe) ... aber z.Z. gibt es wichtigere Dinge zu erledigen...:(
Über den TÜV-Krimi werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Bis dahin.

Toller Umbau und viel Glück bei TÜV)(-:.

Aber sag mal, ist der Knick im Kreuzgelenk nicht zu heftig? Oder nur eine optische Täuschung.

Gruß
Wolfgang

Ja - der Knick ist nicht zu übersehen. Ich muss gestehen, dass ist jetzt "Versuch und Irrtum"-Strategie. Kardangelenke müssten der Funktion nach auch so funktionieren. Bei Industieantrieben sind noch ganz andere Knicke usus - ich hoffe mal daß das gut geht...
D.

Aber wenn man bedenkt, dass der Knick bei gefederten Modellen auch drin ist, halt nach unten und z.Teil noch stärker, bei denen die den Motor vorne etwas höher gelegt haben.... das muss das Gelenk aushalten, zumal bei deiner ja die Position immer gleich bleibt...

Was hätte dagegen gesprochen die starre Verbindung etwas länger zu machen? Käme der Rahmen in die Waagerechte? Das mit dem schrägen Auspuff finde ich nicht schlimm, der Motor steht schräg durch den Rahmen , wie willst Du da in die Horizontale kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte dagegen gesprochen die starre Verbindung etwas länger zu machen? Käme der Rahmen in die Waagerechte?
Nichts spricht dagegen. Ich wollte ganz einfach möglichst tief runter. Weil der Motor beim Maß nehmen fehlte, und ich nicht nicht auf die Schwingenlage achtete, haben wir uns etwas verschätzt und sind tief geraten. Die Ölwanne reicht doch sehr weit nach unten. Für die Optik gerade richtig, aber ob es das Kardangelenk mitmacht...? Das sind Anfängerfehler...

Das mit dem schrägen Auspuff finde ich nicht schlimm, der Motor steht schräg durch den Rahmen , wie willst Du da in die Horizontale kommen?
Da ich mich an der Optik der 51/3 orientierte und alte Motoräder aus den 40,50+60ern alle horizontale gerade Rohre hatten, versuche ich das auch zu kopieren. Mein Ziel ist es möglichst authentisch zu wirken. Ein englischer Auspuff wie an der Schmiede-Maschine finde ich nicht konsequent genug. Ebenso ist die sportliche Schrägestellung nicht passend. Deshalb habe ich die 51/3 Töpfe genommen. Wie ich die horizontal bekomme? Ganz einfach: Da ich ohnehin zwei Verlängerungen zwischen Krümmer und Topf gesetzt habe, kann ich sie biegen (15°-20°) und der Topf ist horizontal. Nun ist es aber schwer in Norddeutschland eine Rohrbieger zu finden...da muss ich wohl selber mal ran... mit Sandfüllung etc. Wenn man sich originale Fotos einer 51/3 anschaut, kann man auch eine Schwung im Krümmerverlängerung erkennen. Der war wohl um breiter zu werden...aber ich will ja auch nur "zitieren".
R51-left-side.jpg

Was die Fahrbarkeit betrifft, so erwarte ich nix dolles. Meine Frau fährt sehr defensiv, und dafür wird es hoffentlich komfortabel genug sein.

BG Dirk

ganz hervorragende Arbeit..ist schon ein Traumbike. Wäre es technisch nicht machbar den Motor an der hinteren Aufnahme etwas höher zu legen um den Kardanknick zu “begradigen" ? Platz scheint ja genug da zu sein..

Wenn ich die Halterung ändere, muss ich irgendwie an den Rahmen, d.h. Schweissen und alles neu pulvern etc. - außerdem wird der Prüfer sicherlich interessiert sein ... Ich möchte an den wichtigen neuralgischen Punkten am Rahmen guten Gewissens sagen können: "alles Original" um die Abnahme nicht noch schwieriger zu machen. Dann verlängere ich lieber den Heckrahmen.

Dirk

Guter Ansatz. Vergesse die Schalldämpfer... Bei der 51|3 hat nur Schräglage zu den komischen Krümmer geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Traum!
Den Bericht in der CB hatte ich ja auch schonmal erwähnt...aber gehofft, der Kelch würde an Dir vorbeigehen.
Wenn alle Stricke reissen: roten Nummern, oder?
Oder Umbau auf Zentralfederbein, unsichtbar, wie z.B. bei ner Yami-dragstar....
Viel Glück und immer schön Bilder posten!
Gruß
Thomas

Heckumbau vom Umbau

Umbau vom Umbau ist fertig! Es sieht noch geiler aus. Heute ist TÜV....es bleibt spannend.....:schock:

Heckumbau vom Umbau

Ihr seid lustig:lautlach: ... Das Bild kommt erst wenn die TÜV-Abnahme gelungen ist...vorher traue ich mich nicht....Ist es Aberglaube?... naja - aber nur ein wenig.

Dirk

So - es ist vollbracht: Vollgutachten erteilt!:hurra:

Mit einer Einschränkung: den Auspuff hat er nicht eingetragen, weil der Drehzahlmesser nicht ging. Drehzahl während des Tests vermutlich zu hoch - deshalb zu laut - keine Eintragung. So einfach. Wichtig ist aber, das ich sie jetzt zulassen kann! Alle Rahmenänderungen etc. ohne Beanstandungen.:hurra:

Den Auspuff kriege ich noch hin. Helfen da DB-Killer im Krümmerrohr? Kann mir da jemand einen Rat geben?

So und nun das wichtigste - das Bild:

Federbeine inkl cut.jpg

Ich habe zwei Federbeine und die alt bekannte Befestigungspunkte des Heckrahmens gewählt. Und das Ergebniss gefällt mir sogar besser als das simple Starrheck. Die Gesamterscheinung ist erhalten geblieben aber die klassischen Federbeine machen es sogar noch "technischer". Das Heck ist nun etwas höher gekommen, da keine kürzeren Federbeine als diese aufzutreiben waren. Der Knick im Kardangelenk wurde aber gemildert und die Ölwanne hat wieder etwas mehr als nur 10cm Bodenfreiheit. Ich muss noch mal nachmessen. Beim Starrheck knallte ich bei Fahrbahnlöchern u.ä. mit dem Sattel auf das Schutzblech. Jetzt ist der Abstand groß genug, um das zu verhindern.
So - nun müssen die Umbauteile wieder gepulvert werden (nur Heckrahmen und Schwinge) und dann geht es an die Zuverlässigkeitsprüfung/-optimierung. Wenn sie dann fertig ist, stell' ich nochmal bessere Fotos ein.

Und jetzt gehe ich mir erst mal ein kaltes Bier aufmachen und feiern.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
:respekt: Gefällt mir besser als das starre Heck und das Fahrverhalten dürfte auch besser sein. Glückwunsch!!! :applaus::applaus::applaus:

Moin Moin,

wenn es Hagon Dämpfer sind dann behalt diese mal im Auge. Bei einer ähnlichen Anlenkung an einer meiner Suzis wurden die Kolbenstangen im Dämpfer undicht. Die Kolbenstangen sind im Vergleich zu den Seriendämpfern der Suzi deutlich dünner. Nach der zweiten Reparatur innerhalb der Garantie bin ich von den Dämpfern weggegangen.

Bzgl. Drehzahlmesser bin ich sehr erstaunt, normalerweise haben die an ihrem ASU Tester einen Drehzahlmesser dran und sollten damit die passende Drehzahl rausfinden können. Fürs Fahrgeräusch brauchste auch nur die passende Einfahrgeschwindigkeit.

Gruß

Jogi

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme und auf zum Boxerkunsttreffen 2012.

)(-:

:applaus:Wunderschön!
Ich wage mal die Prognose, das wird ein sehr spannender & anspruchsvoller Wettbewerb im Rahmen des Boxerkunsttreffens.
:sabber:

Gruß aus Celle,

Oliver

Vielen Dank für Eure Kommentare - freue mich riesig über jede Antwort!

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten