Heulen nach Umrüstung auf Silent Hektik (komplett)

Diesel-HB

Teilnehmer
Seit
29. Sep. 2019
Moin Leuts,

habe die '78er RS heute komplett auf Silent Hektik ( Lima & Zündung ) umgerüstet.
Sind Heulgeräusche von vorne da normal?
War jetzt nur ~20 Km Probefahrt und trat eher unter 4000 U/min auf.
Bei höherer Drehzahl geht es dann wohl eher (wenn da auch vorhanden)in der Geräuschkulisse unter...
Besonders beim Abtouren (Gas schliessen) höre ich es deutlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Umbau, oder hab ich jetzt 'nen Staubsauger? #Fg#

Lg Mathias

Habe ich schon mehrfach gehört. Hatte gedacht, dass das bei den neuen Aussenrotoren nicht mehr vorkommt.

ps.: Ungeachtet dessen heulen die permanent erregten Teil schon sehr ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aha, dann hab ich die RS etwas der K-Reihe angenähert > Staubsauger
@JIMCAT da gibt es nichts zum justieren. Der pickup sitzt fest auf dem Stator.

habe die '78er RS heute komplett auf Silent Hektik ( Lima & Zündung ) umgerüstet.
Bei höherer Drehzahl geht es dann wohl eher (wenn da auch vorhanden)in der Geräuschkulisse unter...
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Umbau, oder hab ich jetzt 'nen Staubsauger? #Fg#

Lg Mathias

Moin Mathias,

ich fahre seit 2013 im R100R-Motor eine 370 Watt Silent-Hektik-Lima, seit 2021 mit nachgerüsteter S-H-Doppelzündung.
Nein, meine Lima erzeugt keine derart aussergewöhnlichen Geräusche, und Geräusche, die auch nur annähernd in die Richtung des von Hans verlinkten Videos gehen, hätte ich mit Sicherheit wahrgenommen.

Also bei meiner Duc, die ziemlich genau diese Lima verbaut hat, heult alles mögliche, die Zahnriemen singen, die Kupplung, die Getriebewellen, aber die Lima eigentlich nicht!
Obwohl, die läuft ja auch in Öl.... das dürfte einiges dämpfen.

Mach doch mal den Limadeckel ab, eventuell verstärkt da der (zu?) nahe davorliegende Deckel das Geräusch.

Gruß

Kai

Moin Leuts,

Lg Mathias
Das ist normal,
finde ich auch nicht so toll,
aber alles funktioniert sonst prima...

Moin Leuts,

Kannst Du mal ein Video mit Ton anfertigen.
Meine klingt etwas wie eine K.
Grüße
Ulli

Moin Mathias,
ist bei mir (das komplette SH Angebot mit 320W LiMa u.s.w.) auch so.
Hier bei SH ... etwas runterscrollen bis: Die Geräuschentwicklung .. kann man das auch noch mal nachlesen.
Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Scheint "normal" zu sein. Meine SH-LiMa heult auch.
Ich sehe es als Turbolader-Ersatz an. Zumindest akustisch:nixw:

Moin Leuts,

danke für die Antworten.
Ja, erinnert an meine K-Zeit, das Geräusch. Ist aber nicht wirklich störend
und der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier... #zwinker#
Funzt ansonsten unauffällig so wie es soll.

LG
Mathias

Wie funktioniert denn solch eine LiMa? Wird sie geregelt wie eine von Bosch, oder ist sie permanenterregt? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wird die Ladespannung durch Kurzschließen der Statorwicklungen geregelt. Hierdurch steigt das magnetische Rastmoment, was bei umlaufendem Rotor durchaus für Geräusche verantwortlich zu machen wäre.

Beste Grüße, Uwe

Nach der Webseite von SH sehen die dortigen Limas für Guzzi und BMW schon ziemlich permanenterregt aus... :D :D auch der dazugehörige "Controller" mit dem Aufdruck > 70 Grad C , der die Überspannung verbrät, weißt recht eindeutig darauf hin.
Prinzipiell erzeugt alles, das Luft in Bewegung bringt und eventuell auch noch mit einem Corpus zur Verstärkung verbunden ist einen Ton. Egal ob Windrad, Gitarrenseite, Ventilator oder Sirene!! Ob der hörbar, störend oder nervig ist kommt auf die Frequenz und Stärke der Luftschwingung an.

Gruß
Kai

Wie funktioniert denn solch eine LiMa? Wird sie geregelt wie eine von Bosch, oder ist sie permanenterregt? Falls Letzteres der Fall sein sollte, wird die Ladespannung durch Kurzschließen der Statorwicklungen geregelt. Hierdurch steigt das magnetische Rastmoment, was bei umlaufendem Rotor durchaus für Geräusche verantwortlich zu machen wäre. ...

Nach der Webseite von SH sehen die dortigen Limas für Guzzi und BMW schon ziemlich permanenterregt aus... :D :D
Hallo,

die SH-LiMa ist definitiv ein permanent errgeter Außenläufer. Wenn man im ersten Bild auf der weiter oben verlinkten Homepage von SH genau hinschaut, kann man sogar die innen am Rotor verklebten Magnete erkennen. Steht aber auch weiter unten im zugehörigen Text.

Insofern trifft genau das zu, was Uwe in seinem Beitag beschrieben hat.

Modellflieger kennen diese elektrischen Maschinen als Brushless-Außenläufer. Dort als Motor eingesetzt, hier als Generator, vulgo Lichtmaschine.

Nach der Webseite von SH sehen die dortigen Limas für Guzzi und BMW schon ziemlich permanenterregt aus... :D :D auch der dazugehörige "Controller" mit dem Aufdruck > 70 Grad C , der die Überspannung verbrät, weißt recht eindeutig darauf hin.
Prinzipiell erzeugt alles, das Luft in Bewegung bringt und eventuell auch noch mit einem Corpus zur Verstärkung verbunden ist einen Ton. Egal ob Windrad, Gitarrenseite, Ventilator oder Sirene!! Ob der hörbar, störend oder nervig ist kommt auf die Frequenz und Stärke der Luftschwingung an.

Gruß
Kai
Also: Meiner Meinung nach gibt es zwei Quellen für das Heulen: Einmal das Flügelrad, bei der Duk ist es der Innen-Rotor, einmal bei SH die Lüftungsschlitze im Aussenrotor. Die zweite Quelle sind aber die Magnete in Zusammenarbeit mit den Spulen. Als ich die Teile bei mir auf dem Prüfstand hatte, wollte ich den Rotor mal von Hand drehen. Der springt von Spule zu Spule, aber die aufzuwendenden Kräfte sind enorm. Da ich das mit einem Inbus machte und nicht schnell genug die Hand vom Rückschlag weg bekam, erhielt ich postwendend eine wunderbar blauen Daumennagel (Bluterguss), der mir mehrere Wochen erhalten blieb. Es gibt jedes Mal einen kräftigen Schlag und der ist definitiv hörbar (wenn der Motor nicht eh lauter ist).

Hans

.... Der springt von Spule zu Spule, aber die aufzuwendenden Kräfte sind enorm. ...
Neben dem offensichtlich störenden Geräusch wäre auch der Leistungsbedarf eines solchen Generator im Vergleich zur Serie interessant. Kannst Du an deinem Prüfstand auch messen, wie groß die Leistungsaufnahme ist? Wenn ich lese, dass die Regler die "Überspannung" einfach verheizen, wird der Wirkungsgrad nicht toll sein. Ein Grund weniger, zumal der Bosch Generator mit Stator letzter Bauart immer* ausreichend Ladespannung liefert.

* mit Ausnahme zusätzlicher Verbraucher wie Heizwesten und anderem Kram

Der Regler »verheizt« nicht allzu viel Leistung bzw. Energie. Es ist kein Längsregler, sondern er schließt die Wicklungen passend kurz, d. h., es fließt zwar dabei ein großer Strom, aber es liegt über den kurzschließenden Halbleiterstrecken nur deren Sättigungsspannung an.

Beste Grüße, Uwe

... Die zweite Quelle sind aber die Magnete in Zusammenarbeit mit den Spulen.
Dies wurde ja schon von Uwe beschrieben.

Der physikalische Hintergrund ist der Effekt der Magnetostriktion. Man will es fast nicht glauben, aber ferromagnetische Materialen ändern unter dem Einfluss eines Magnetfeldes ihr Volumen, also auch ihre Länge. Diese Längenänderung führt dann zu einer akustischen Abstrahlung.

Der o.g. Effekt führt auch dazu, dass ein Transformator brummt. Und eben nicht, weil er z.B. 50 mal in der Sekunde seine Periode hat. ;)

Der Regler »verheizt« nicht allzu viel Leistung bzw. Energie. Es ist kein Längsregler, sondern er schließt die Wicklungen passend kurz, d. h., es fließt zwar dabei ein großer Strom, aber es liegt über den kurzschließenden Halbleiterstrecken nur deren Sättigungsspannung an. ...
Das zum Einen. Wenn ich mich richtig erinnere kommt noch ein weiterer Effekt dazu, der mit dem vorhandenen Streufeld zu tun hat, der die Leistung des Generators in diesem Betriebspunkt reduziert. Der Michael, nicht MM sondern der Elektrodozent aus dem Allgäu, hat einmal dazu etwas angemerkt.

Ein Verheizen von 400 W wäre nicht nur energetisch ungünstig sondern auch technisch an der Stelle nicht sinnvoll zu realisieren.

Uijuijuih, jetzt wirds aber gewaltig wissenschaftlich... #smile#

Schön, die ganze Resonanz.
Für mich bleibt es bei Antwort #16

LG
Mathias

Der Regler »verheizt« nicht allzu viel Leistung bzw. Energie. Es ist kein Längsregler, sondern er schließt die Wicklungen passend kurz, d. h., es fließt zwar dabei ein großer Strom, aber es liegt über den kurzschließenden Halbleiterstrecken nur deren Sättigungsspannung an.

Beste Grüße, Uwe
Interessant,
aber Wärmeleistung ist ja auch Leistung die irgendwo erzeugt werden muss und dann dort auch verloren geht! Was ist nicht allzu viel?
Ich habe/hatte zwei verschiedene Reglerkonstruktionen an der Duc "getestet" bzw. installiert. Einmal den Original Regler den es verschossen hat. Der wurde im normalen Fahrbetrieb so heiss, dass du darauf ein Würstchen grillen könntest (auch als er noch geregelt hat). Wieviel Watt brauchst man um einen circa 7.5 x7, 5 cm großen 15 mm hohen Kühlkörper aus Alu auf circa 80 Grad zu heizen? Das Ding hängt nicht umsonst direkt im Luftstrom unter dem Lenkkopf.
Der neue ist ein sog. MosFet Regler, der wird nur noch so gefühlte 30 bis 40 Grad warm. Man kann also noch drangreifen.
Da sollte der Verlust also geringer sein.

Gruß

Kai

Neben dem offensichtlich störenden Geräusch wäre auch der Leistungsbedarf eines solchen Generator im Vergleich zur Serie interessant. Kannst Du an deinem Prüfstand auch messen, wie groß die Leistungsaufnahme ist? Wenn ich lese, dass die Regler die "Überspannung" einfach verheizen, wird der Wirkungsgrad nicht toll sein. Ein Grund weniger, zumal der Bosch Generator mit Stator letzter Bauart immer* ausreichend Ladespannung liefert. ...
Der Hauptvorteil dieser Bauweise dürfte darin liegen, dass keinerlei Verschleißteile im üblichen Sinn vorhanden sind. Die beim Drehstromgenerator der BMW vorhandenen Schleifringe mit den zugehörigen Kohlebürsten fallen weg.

Bürstenfeuer gibt es bei den Scheifringen kaum, von daher dürfte der Gewinn des permanent erregten Generators an dieser Stelle gering sein (beim Kollektor eines Gleichstromgenerators sieht es anders aus).

Die Frage zum Wirkungsgrad bzw. zur"Vernichtung" der vorhandenen Leistung Leistung wurde schon von Uwe beantwortet.

Zurück
Oben Unten