Heulen nach Umrüstung auf Silent Hektik (komplett)

Hallo Uwe,

arbeiten die Regler für diese permanenterregten Generatoren immer so, dass der Ausgang kurzgeschlossen wird, oder gibt es auch Varianten, bei denen der Ausgang getaktet wrid? Ich denke hierbei an eine ähnliche Vorgehensweise wie bei der Regelung von Schaltnetzteilen.

Meines Wissens arbeiten solche Regler immer nach dem Kurzschlussprinzip. Würden die Wicklungsstränge getaktet, entstünden im Abschaltmoment sehr hohe Spannungsspitzen.

Beste Grüße, Uwe

Meines Wissens arbeiten solche Regler immer nach dem Kurzschlussprinzip. Würden die Wicklungsstränge getaktet, entstünden im Abschaltmoment sehr hohe Spannungsspitzen. ...
Deswegen ja mein Gedanke an eine ähnliche Vorgehensweise wie bei Schaltnetzteilen.

Habe aber zu wenig Ahnung davon und kenne deshalb die immer aufkommenden Probleme hierbei nicht.

Noch was zum Thema Wärme: Die Teile sind ja sowohl Gleichrichter als auch Regler. Der Gleichrichter ist der Teil, der so warm wird.

Hans

Ich habe leider keine gute Idee, wie mal das machen könnte.
Hans
Ich meine mich zu erinnern, dass manche Elektromotoren ein "spezifisches" Drehmoment haben, das von der Drehzahl weitgehend unabhängig ist. Wenn man die Drehzahl und das spezifische Drehmoment hat, kann man die mechanische Leistung an der Welle berechnen.

Ich meine mich zu erinnern, dass manche Elektromotoren ein "spezifisches" Drehmoment haben, das von der Drehzahl weitgehend unabhängig ist. Wenn man die Drehzahl und das spezifische Drehmoment hat, kann man die mechanische Leistung an der Welle berechnen.
Hallo Frank,

von BLDC-Motoren kenne ich die Angabe eines Drehmoments bezogen auf den Strom (Einheit Nm/A). Die Materie ist nicht einfach. Ich verlinke mal zwei Artikel, aus denen man sieht, wie aufwändig das werden kann.
Sich da einzuarbeiten, verspüre ich keine Lust. Es kommt für unsere Anwendung zu wenig dabei heraus.

Aus einem RC-Forum: RC-Line

oder hier: all-electronics

Ich kenne es so, dass das Drehmoment einer elektrischen Maschine ziemlich genau proportional zum Strom und die Drehzahl ziemlich genau proportional zur Spannung ist. Aber ich bin ja kein Inschenöör.

Am Prüfstand würde ich so vorgehen:

- Messung der Leistungsaufnahme des Antriebs ohne alles
- Messung der Leistungsaufnahme mit unbelastetem Generator
- Messung der Leistungsaufnahme mit definierter Last am Generator.

Anschließend wäre zu berechnen.

Beste Grüße, Uwe

Ich kenne es so, dass das Drehmoment einer elektrischen Maschine ziemlich genau proportional zum Strom ...
Das ist ja die von haschenk im ersten Link erwähnte "Drehmomentkonstante" k1 mit der Einheit Nm/A, die ich auch genannt habe. Die ist natürlich nicht absolut konstant, reicht aber für überschlägige Berechnungen durchaus.

Ich hatte auch mal auf der HP von Plettenberg geschaut. Da fand man früher ganz vernünftige Infos. Dies hat sich aber geändert.

Es gibt so ein paar kleine Randthemen mit dem Motor: Der wird über einen Frequenzumformer angesteuert, d.h. vor dem FU 230 Volt Wechelspannung, nach dem FU 3x230V "Drehstrom". D.h. die erste Frage ist, wo sollte man dann den Strom messen?

Ich hatte mal so ein 08/15 Wattmeter vor dem FU dran, so richtig differenzierte Messwerte habe ich nicht herausbekommen (Vermutlich ist das Teil einfach zu schlecht)

Hans

Nehmen wir doch mal unsere Bosch-Teile: Der Gleichrichter (Diodenplatte) wird bei echter Belastung richtig heiss, der Regler eher Handwarm
Hallo Hans,

da habe ich auch keinen Zweifel, dass das so ist.

Allerdings arbeitet der Regler für die permanenterregte Lima nach einem ganz anderen Prinzip. Während der Regler bei der fremderregten Lichtmaschine lediglich den Strom für das Erregerfeld, also den Rotorstrom, taktet, muss der Regler im hier diskutierten Fall fast immer einen gewissen Anteil der Nennleistung der Lima handeln. Da dürfte das Verhältnis der beiden Verlustleistungen, also Gleichricher zu Regler, ein anderes sein.

Möchte bei der Gelegenheit noch einfügen, dass hier auch Thyristoren zum Einsatz kommen und nicht nur Transistoren, wie ich weiter oben geschrieben habe.

Wäre schön, wenn der Michael (Q-Michael) noch einmal etwas zum Einfluss des Streufeldes bei Kurzschluss der Ausgänge sagen könnte, falls er hier mitliest.

Ist das nicht eh alles egal? :nixw:
Die eine heult, die andere nicht. So what?
Hört man das Geheule der LiMa während der Fahrt, ist man m.M.n. zu lanGSam unterweGS. A%!
(oder der Helm ist zu gut :D )

.....und hiermit zurück zur Theoriestunde. :bitte:

VG :D
Guido

Meines Wissens arbeiten solche Regler immer nach dem Kurzschlussprinzip. Würden die Wicklungsstränge getaktet, entstünden im Abschaltmoment sehr hohe Spannungsspitzen.

Beste Grüße, Uwe
Moin,

dann entspricht dein Wissen leider nicht den Fakten:

Die LiMa Kontroller (vulgo; 'Regler' ) von SH sind positiv schaltende Längsregler! Nix Kurzschluß.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Und das im Ausgangspost angefragte Heulen ist, wie auch bei der Ducati Energis / Enduralast LiMa zu 99,9% der mechanischen Bauform geschuldet:
Die 'Löcher' im Außenläufer der SH LiMa und die Flügelchen auf dem Endurelast Innenläufer quirlen halt hörbar die Luft durch.

Ich habe 2 Silent Hektik und eine Saprisa Lima verbaut.
Alle 3 laufen leise.
Ich höre keinen Unterschied zu den alten Boschs.

Zurück
Oben Unten