Heute beim TÜV

Hab diese Woche gelernt, dass dekra eigentlich gute digitale Unterstützung hat. Nach Eingabe des kfz/FIN werden in der Standardprüfliste sofort fahrzeugtypische Probleme markiert und mit Zusatzinformationen versehen. Was also vorher die Erfahrung einzelner Prüfer bedurfte ist jetzt abrufbar. Das erhöht die Sicherheit. Wie der einzelne Prüfer jedoch "Rost" oder "Verschlissen" auslegt hat teils eine große Spannweite.

Die Prüfer prüfen sich regelmäßig gegenseitig intern. Dafür werden Kunden aufgefordert, mitzumachen. Man kann als Prüfer also nicht davon ausgehen, dass "bekannte" Kunden welche ohne Überprüfung sind. Dann wird eine HU direkt im Anschluss von zwei weiteren Prüfern kontrolliert.

Problem dabei ist natürlich, dass die einzelnen Prüfer mit der Systematik eher streng prüfen. Vor allem die frischen.

Ich find's super, dass die Junks gerne hinschreiben "Motor ölfeucht", selbst wenn der furztrocken ist. Hauptsache einen Mangel, sonst könnte man ihnen mangelhaftes Prüfen bei so einer alten Karre vorwerfen, hab ich dazu schonmal gehört.
Ist ja eh niemals falsch, denn wenn der Motor innen nicht ölfeucht wäre, hätte der Besitzer das Fahrzeug nicht bis zur Prüforganisation fahren können... :lautlachen1:

Hallo,

Ölfeucht wurde auch bei mir heute an dem Öldruckschalter festgestellt. Erstaunt war der junge Prüfer über das vorhanden sein von 2 Vergaser an dem Motor R90S und kein Abgastest! Kommt wohl heute nur noch selten vor. Den Öldruckschalter habe ich dann zu Hause nachgezogen.

Gruß
Walter

Ich find's super, dass die Junks gerne hinschreiben "Motor ölfeucht", selbst wenn der furztrocken ist. Hauptsache einen Mangel, sonst könnte man ihnen mangelhaftes Prüfen bei so einer alten Karre vorwerfen, hab ich dazu schonmal gehört.
Ist ja eh niemals falsch, denn wenn der Motor innen nicht ölfeucht wäre, hätte der Besitzer das Fahrzeug nicht bis zur Prüforganisation fahren können... :lautlachen1:
Vielleicht geht's auch darum, dass alte Fahrzeuge nicht als mängelfrei in die Statistik eingehen...

Hallo,

Ölfeucht wurde auch bei mir heute an dem Öldruckschalter festgestellt. Erstaunt war der junge Prüfer über das vorhanden sein von 2 Vergaser an dem Motor R90S und kein Abgastest! Kommt wohl heute nur noch selten vor. Den Öldruckschalter habe ich dann zu Hause nachgezogen.

Gruß
Walter
Dass Zweiräder mit EZ vor 89 nicht abgasgeprüft werden, gehört zum Grundwissen der Ausbildung.
Vielleicht geht's auch darum, dass alte Fahrzeuge nicht als mängelfrei in die Statistik eingehen...
Wenn ein älteres Fahrzeug zur Prüfung erscheint, erkennt man recht schnell, ob es die nötige Aufmerksamkeit bekommt oder nur noch "durchgeschleppt" wird.

Moin,
Ich denke mal böse. Wenn das Schule macht, auch eigentlich mängelfreie ältere, alte Fahrzeuge trotzdem mit Mängel zu versehen, obwohl die HU erfolgreich bestanden wird, dann ist es in der Statitik erfasst. War nicht vor einiger Zeit das Thema ältere Fahtzeuge jährlich zur HU? Ein Schelm der böses dabei denkt. Wolln hoffen das es nicht nochmal aus der Klamottenkist geholt wird.

Dass Zweiräder mit EZ vor 89 nicht abgasgeprüft werden, gehört zum Grundwissen der Ausbildung.
Nun, dann ist die Aufmerksamkeitsspanne heutiger Prüfingenieure nicht hoch oder der Punkt kommt erst spät dran... ;)
Bei der Vorführung meiner R45 vor 2 Wochen kam der Chefprüfer fröhlich mit dem Absaugrüssel angetrabt; ich so: Abgas bei Vor-89? er so: welches Bj. hat die denn? ich so: 1982. er so: ok, hab nicht in den (Fahrzeug)Schein geschaut. Und Schnorchel weggepackt. Gab dann für die beiden Jungprüfer, die den Schein zuvor in der Hand hatten, nein keinen Einlauf, aber eine freundliche Erläuterung, das an dem Moppett kein Abgascheck vorgesehen ist.
À propos Jungprüfer: Einer der beiden machte den Fahrcheck... zunächst den Klappschlüssel grade ins Zündschloss gesteckt und vergebens zu drehen versucht; na gut, kann passieren; ich den Schlüssel geklappt reingesteckt und vorsichtshalber Benzinhahn geöffnet; er auf Knöppchen gedrückt: orgel orgel orgel orgel ................... orgel orgel .....; ich Gasgeben angezeigt, ist halt kein Einspritzer, dann lief das Kalb endlich; er am rühren auf dem Schalthebel und Kupplungshebel, dass das Getrieb hakeln soll, wusste ich bis dato nicht... endlich hoppelt er davon...
Seinen Kollegen gefragt, ob er der Kollege A1 hat, kam nur mäßig gut an...:rolleyes: scheint schon so, dass Prüfer, die jünger als der Prüfling sind, mittlerweile Probleme mit der "altertümlichen" Technik haben... Ok, unsereiner flitzt auch nicht einfach so auf einer Karre mit Tankschaltung, Zündversteller und Ölhandpumpe davon.

Mit jährlicher HU würden sich die Prüforganisationen meiner Meinung nach keinen Gefallen tun .

Bei denen herrscht zumindest bei uns in der Gegend arger Personalmangel.

Vielleicht ist’s auch Lobbyarbeit des Handwerkes, das sich davon HU durch den Meisterbetrieb verspricht .

Genau das ist mir mal von einem Prüfer der GTÜ gesagt worden, der bei meiner K1100 den Serienzustand "Kontrollleuchten blaß" als geringen Mangel auf dem HU-Bogen vermerkt hat, weil er sonst keine Mängel finden konnte.

Es gibt bestimmt jede Menge Prüfer, die gute Arbeit machen, aber nach meiner Erfahrung leider auch eine Menge, die das nicht tun.

2020 : kleines Nummernschild für meine NSU Max. STVA nach Vorsprache bei der Sachbearbeiterin und dann beim Behördenleiter "..geht nicht...". Ich habe dann das Niedersächsische Verkehrsministerium in Hannover angeschrieben. Ergebnis : nur 4 Monate später :D wurde. die Zulassungsstelle angewiesen, mir ein kleines Nummernschild zu gewähren.
Manchmal muss man sich wirklich wundern, ....und.... sich entschlossen wehren :O.
LG :wink1:
Martin

gute Prüfer haben Sachverstand
sehr gute Prüfer haben Sachverstand und Herz
... und alle anderen vergisst man am besten gleich oder meidet sie von vornherein

nein, nicht deine Kosten, aber wieviele haben da in der Verwaltung wieder Stunden um Stunden Papier von links nach rechts etc. geschichtet.
Die muss doch auch einer bezahlen.

Ich mache mir da mit meinen 2 BMW das Leben sehr einfach.

Ich fahr das Motorrad zur Werkstatt wo ich die Reifen gekauft und montieren habe lassen.

In den Briefen hab ich den Reifenkäse austragen lassen mit den Marken, und somit hat die Motorradwerkstatt freie Hand die passenden Reifen draufzubauen.
Dann stimmt Freigang am Kardan und der Rest auch.

1 Stunde lang Schlange stehen und dann weggeschickt werden mit der Begründung man hätte ja auch früher kommen können .....
:O

Moin,
das hat, aus meiner Sicht, wenig mit Entbürokratisierung zu tun.
Der Akteur, Prüfer ist das Problem. Das erlebt der Bürger (leider) an den verschiedensten staatlichen Stellen.
Ursache der Probleme sind freidrehende Bürokraten, die hauptsächlich Bedenkenträgerei veranstalten. Hiermit werden doch nur ABM durchgeführt. Sicherheitsgewinn o. Ä. sehe ich da nicht. Es hat ja vorher, über 30 Jahre unbürokratisch funktioniert.

Zurück
Oben Unten