Hilfe; Ansaugung, ich bin verwirrt

powerdrop

Teilnehmer
Seit
30. März 2012
Hallo zusammen,

gestern war ich beim :], um mir neue Unterdruckschläuche (SLS) für meine 100GS Bj. '91 zu kaufen.
Zum gestrigen Zeitpunkt hatte ich mich mit dem Thema Ansaugung gar nicht beschäftigt, außer dass ich mich gegen einen K&N Filter entschieden haben und bei Papier geblieben bin.

Der :] sagte mir die Schläuche sind eh teuer, bau einfach das SLS System aus. O.k. was ich nicht brauche kommt ab, ist klar. Er sagte auch, dass dann der Motor besser laufen würde.

Also den ganzen Abend gestern im Forum verbracht und schlau gemacht.
Jetzt kam ein ganz neuer Aspekt mit der Umrüstung auf Rundfilter und dem altem Gehäuse mit 24 Löchern).

Jetzt stellt sich mir die Frage, was diese Maßnahme wirklich bringt. Optik und Ansauggeräusch habe ich verstanden finde ich auch gut. Was bringt der Umbau an Leistung bzw. Drehmoment in der Mitte?

Sorry für die Frage, steht bestimmt irgendwo im Forum aber ich würde mich darüber freuen, wenn ich kurz und knapp mal Expertenfeedback speziell dazu bekommen könnte, um zu entscheiden ob sich ein runder Lufi für mich in Frage kommt.

Danke vorab
powerdrop

Ich persönlich habe keinen Unterschied erlebt zwischen Platten Lufi und dem runden, das sieht schöner aus, bekommt man nicht eingetragen und bringt imho nix.
Das SLS System ist für die Katz, abgesehen davon dass es doof aussieht birgt es zusätzliche Fehlerquellen (was dran ist kann auch kaputt gehen).
Ich denke nicht dass man den Unterschied ob mit oder ohne deutlich spürt.

Also wenn der Tüv-Prüfer am Vergaser nen Ansaugstutzen sieht, der in einem Luftfiltergehäuse endet, ist er meistens zufrieden. :] Schöner ist der Rundlufi ganz klar, wohl auch einen Tick lauter. Einen Test Platten- gegen Rundlufi mit Prüfstandlauf hat meines Wissens keiner gemacht. Ich war jahrelang mit Plattenlufi und bin jetzt mit Rundlufi zufrieden.

Gruß
Claus

Was brauchst Du denn vom SLS ? Habe komplettes System im Schrank liegen und ist nicht teuer....:pfeif:

Danke für die Tipps und Hinweise.

Ich werde das SLS System ausbauen und beim Platten Lufi bleiben.

Herzliche Grüße
powerdrop

Zurück
Oben Unten