Hilfe bei der Gabelüberholung R100RS Bj.1978

MS84

Einsteiger
Seit
26. Nov. 2015
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht vorerst ein paar Worte zu mir und meinem Projekt)(-:. Versuche gerade aus einer 78er R100RS einen Caferacer zu bauen. Dies ist mein erstes Projekt dieser Art. Von einem Freund habe ich von diesem super Forum erfahren, also ein Lob an alle die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und so "Greenhoernern" wie mir weiterhelfen wenn es mal klemmt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Habe gerade die Gabel zerlegt und wollte jetzt die Ersatzteile bestellen, aber leider gibt es da eine Diskrepanz zwischen den vorgefundenen Teilen und der Explosionszeichnung (Bilder anbei).
Kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt?..fehlen hier Teile?
?(
oder ist das die falsche Explosionszeichnung??(

Schon mal Danke im Voraus!!

VG
Meikel

Anhänge

• FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8809.jpg
    IMG_8809.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8810.jpg
    IMG_8810.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 121
  • Expl.-Zeichnung.png
    Expl.-Zeichnung.png
    99,8 KB · Aufrufe: 150
Das hab ich so auch schon gesehen.

Teil 15 ist eine kunststoffbuchse, die vermutlich das ventilklappern unterdrücken soll. Hat bei allen von mir bisher geöffneten Gabel gefehlt, entweder damals nicht verbaut oder aufgelöst.
Die TeileKombination 8 10 8 bzw 8 9 8 ist bei dir durch ein Teil ersetzt, das die Funktion der drei Teile übernimmt. Teil 7 hab ich grad vergessen, ist das die Anschlagbuchse? Ich meine ja, diese löst sich jedenfalls auch gerne im Lauf der Zeit auf. Ich hatte diese Kombination der Teile 8 x 8 bisher einmal bei einer Seite einer Gabel und vermute, dass das bei der /5 mal so war, bin mir aber da überhaupt nicht sicher. Jedenfalls ist im Prinzip alles da.

Siehe auch: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...stange-Gabel-7&p=656129&viewfull=1#post656129

Grüße +Erfolg
Roland

Guten Abend

Die 7 müßte eine optionale Federvorspannung sein.

Die beiden 8`ten sind bei dir einteilig.
9 oder 10 sind bewirken unterschiedliche Dämpfungskennlinien.

Bei dir sind die Funktionen von 8, 9 und 10 in der Acht vereint.
Zur anderen Seite, da müßte ich aber nochmal genau schauen:

15 und 9 sind bei dir die eine Scheibe mit Steg. Zur Feinjustage der anderen Dämpfung.
Man findet sehr viel Varianten in den Gabeln. Ich denke, man wollte im Laufe der Zeit immer weniger Teile verwenden.

Es grüßt Karsten aus Berlin

Anlässlich meiner Gabelrevision habe ich mir dieses Bild zusammengestellt:

Gabel 79.jpg

Bei meiner Gabel (/7 79) waren alle Teile aus dem Bild montiert.
Den unteren Anschlag hab ich mir von Guido aus PTFE fertigen lassen, weil sich das Original im Dämpferöl auflöst:

Image7.jpg

Danke für die raschen Antworten:D
Dachte schon dass da bei der letzten Revision durch den Vorbesitzer Teile vergessen wurden. Aber wie es sich zeigt, standen schon andere vor mir vor diesem Problem:gfreu:
Die unteren Kunststoffanschläge sind bei mir auch beim Herausnehmen zerbröselt. Hoffe nächste Woche kommen die Teile, dann gehts wieder an den Zusammenbau:hurra:

VG
Meikel

Hi,

ich brauche auch noch mal Hilfe. Versuche gerade das Stützlager von dem Rohr zu schrauben, um den Aluring und die Anschlagbuchse zu tauschen. Obwohl ich das Teil jetzt schon im Backofen auf 200°C aufgeheizt habe, rührt sich das Sützlager nicht.

Wie habt ihr das los bekommen?

Hier das entsprechende Bild (ausgeliehen). http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=147668&d=1461001526

Hi!
Wenn du das in den Backofen tust, wird sich an der Verbindung nichts ändern weil beides Stahl und beides sich gleichsam ausdehnt. Somit wird da nichts lose. Du kannst es mit einer Flamme versuchen und hoffen, das sich die "Mutter" schneller erwärmt als die "Schraube". Ansonsten nimm einen Schlagschrauber, das geht immer!

Zurück
Oben Unten