Hilfe bei Getrieberevision

Ofenrohr

Teilnehmer
Seit
11. Aug. 2011
Hallo allwissendes Forum,

ich habe mich die letzten Tage durch alle möglichen Getriebe-Freds gelesen und dadurch viele Informationen erhalten. Ein paar Unsicherheiten blieben doch noch.

Ich bitte um Eure Hilfe bei der Bewertung von Getriebeteilen.

Ich habe ein "glattes" 5-Gang Getriebe ohne Kickstarter Bj.76 lt. Stempel auf dem Gehäuse, das ich überholen möchte.

Ich hab das Getriebe und die Wellen schon soweit zerlegt und ein paar Fotos gemacht von Teilen, die ich Euch zeigen möchte, um Eure Meinung zur Weiterverwendung zu erhalten.

Hier 4 Bilder vom Ruckdämpfer:
Die Teile sind meiner Meinung nach sicher nicht mehr zu verwenden, oder?

Ruckdämpfer 1 klein.jpgRuckdämpfer 2 klein.jpgRuckdämpfer 3 klein.jpgRuckdämpfer 4 klein.jpg

Weiter hab ich hier 5 Bilder von Zahnrädern der Abtriebswelle:

2.Gang:
2.Gang klein.jpg2.Gang a klein.jpg

4.Gang:
4. Gang klein.jpg

1.Gang:
1. Gang klein.jpg

3. Gang:
3. Gang klein.jpg

Hier bitte ich Euch den Zustand der Schaltklauen zu beurteilen. Noch verwendbar?

Wenn ich nun in Betracht ziehen würde, die Wellen auf "X"-Zahnräder, sprich 17,5°, umzubauen, dann müsste ich folgendes tauschen:
(Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege)

- 5.Gang auf Abtriebswelle, evtl. "langer" 5ter Siebenrock
- 5.Gang auf Zwischenwelle, Siebenrock ( ich weiss, geht nicht mit Abzieher, nur mit Presse)
- Ruckdämpfer auf Antriebswelle, d.h. Zahnrad und Druckstück.
Und genau hier hab ich das Problem die richtigen Teile für den Ruckdämpfer im RealOEM rauszusuchen.
Kann mir jemand die Teile-Nrn. mitteilen?

Im Voraus Danke für Eure Mühe

Markus

Ergänzung:
Hab gerade nochmal recherchiert im RealOEM bzgl. Teile Ruckdämpfer:

Passen müsste:
Zahnrad 17,5° 23221242991
Druckstück 23211233425

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn beim Fahren mal rausspringende Gänge gehabt, da sind ja schon ein paar "Rundungen" dabei?
Wenn nicht und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du das offensichtlich selbst hinbekommst und keine fremden Lohnkosten anfallen, würde ich das in meinem eigenen Getriebe auch erst mal wieder verwenden, wenn ich keinen preiswerten Ersatz hätte. Die Zwischenzeit zum Suchen nutzen und wenn's mal nicht mehr geht einfach noch mal aufmachen. Das schrägverzahnte Rad der Eingangswelle ist nicht schön, und leider schwer zu bekommen.
Schleif' mal etwas rum und fahr' anständig :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOT,
hab das Getriebe nicht selbst gefahren. Ich weiss also nicht, ob Gänge rausspringen.
Ich will es sanieren für meine R100/7 mit ReplacementKit.
Glattschleifen will ich die Ausbrüche am Zahnrad der Antriebswelle nicht. Ich trau der Sache nicht.
Du schreibst von schwieriger Beschaffung?
Beim Siebenrock und Rabenbauer ist es aber gelistet.

Markus

Getr_1.jpg

Getr_2.jpg

Getr_3.jpg

An den markierten Stellen ist bereits massiv Material ausgebrochen bzw. abgetragen. Ich würde alle Räder gründlich absuchen, ob nicht davon etwas durch die Verzahnung gelaufen ist.
Ansonsten sehen die zähne auf den Bildern noch brauchbar aus.
Die Klauen und Taschen sind nicht mehr optimal, aber noch tauglich.

Hallo Michael,
hab mir schon gedacht, dass der Ruckdämpfer Schrott ist.
Werde die anderen Zahnräder noch gründlich untersuchen.

Danke
Markus

Hallo BOT,
hab das Getriebe nicht selbst gefahren. Ich weiss also nicht, ob Gänge rausspringen.
Ich will es sanieren für meine R100/7 mit ReplacementKit.
Glattschleifen will ich die Ausbrüche am Zahnrad der Antriebswelle nicht. Ich trau der Sache nicht.
Du schreibst von schwieriger Beschaffung?
Beim Siebenrock und Rabenbauer ist es aber gelistet.

Markus

Hab vorhin noch mal geguckt, gibt es wohl in 15° auch wieder bei BMW.

..wie viele schon schrieben - den Ruckdämpfer würde ich austauschen, den Rest wieder einbauen...

Gruß - Thomas

Erstmal Danke für Eure Infos, Angebote und gute Tips.

Ich muss noch ergänzen:

Die Abtriebswelle ist im Bereich des 5ten Ganges m.M.n. nicht mehr maßhaltig. Ich hab dazu hier im Forum einmal eine Verschleiss-Maßangabe gelesen. Weiss aber nicht mehr wo. Und eben genau dieses Mass hat auch die Welle in diesem Bereich. Ausserdem wackelt das 5te Gangrad wie ein Kuhschwanz.
Alle Zahnräder des Getriebes sind ohne Pittingspuren.
Die Zwischenwelle ist m.M.n. noch das beste Teil ohne Kippspiel der Räder.

Ich bin mir nun nicht mehr schlüssig, was ich tun soll.

Renovieren mit 15° Teilen oder Umbau bzw. Neuaufbau mit 17,5° Teilen?

Welchen techn. Vorteil haben eigentlich die 17,5°-Räder?

Fragen über Fragen.

Markus

Zurück
Oben Unten