• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

HILFE BEI MOTORENUMBAU

bernd albert

Teilnehmer
Seit
23. März 2008
Hallo ,

ich habe meine 60/5 neu aufgebaut und einen Motor der R 80 RT eingebaut. Das Moped läuft mit Rundlufi und Original Aufspuffanlage prima.
Nach dem ich im letzten Jahr schon mit roter Nummer ein Treffen besucht habe, möchte ich die /5 in diesem Jahr tüven und anmelden.

Meine Frage an die Gemeinde :

Wer fährt so einen oder ähnlichen Umbau und hat welche Erfahrungen beim TÜV gemacht ?

Im dem Umrüstkatalog von BMW 11.87 wird auf die Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer hin gewiesen die allerdings nicht passt. Dann folgt die Bemerkung : "Mit einer anderen Auspuffanlage ist eine Geräusch und Leistungsmessung erforderlich, die Formalitäten sind vor dem Umbau mit dem TÜV schriftlichabzustimmen."

Bei meiner Anfrage bei unserer zuständigen TÜV Stelle wurde mir gesagt "Können wir hier nicht, muss eine Leistungsmessung und Phonmessung gemacht werden". Es wurden mir eine Tel.Nr. von einem TÜV "Motorrad-Spezialisten" bei der TÜV Stelle Melle gegeben. Auch dieser verlangt vor Ort die Leisungs und Phonmessung. Frage wie geht die Eintragung des Motors einfacher, und wo ?

Bei einer früheren /5 habe ich einen R 80/7 Motor ohne weiteres eingetragen bekommen. Tja früher kannten sich die TÜV Ing´s auch noch mit 2V-BMW´s aus.

Beste Grüße aus dem Lipperland

Bernd

Genau genommen sind die beschriebenen Wege einzuhalten, wenn es um einen Motor aus einer Monolever geht...
Du musst etwas geschickter vorgehen und den Motor als einen von einer R80/7 deklarieren. Die Unterschiede sind nicht erkennbar und die Leistung ist die gleiche (37 kW).
Damit vermeidest du das Auspuffproblem und seine Folgen.

Hallo
Dürfte doch eigendlich kein Problem sein denn wenn ich mich nicht irre ist der R60 Rahmen der gleiche wie von der R75/5 .Da bei der Zulassung das Alter des Rahmens für das Alter des Moppeds steht dürfte sich das Problem mit dem Auspuff und den Abgaswerten von selbst erledigen
Dieter

Zurück
Oben Unten