Hilfe beim Schaltplan

Nur zum Verständnis, redet Ihr vom Anlasserstrom oder vom Strombedarf des Magnetschalters?
Letzterer dürfte doch vom Strombedarf des Anlassers unabhängig sein.
Wobei man anstelle eines Magnetschalters auch einen rein manuell betätigten Startknopf nehmen könnte.

Für den Anlasser selbst sollte das 16 Quadrat reichen.

Gruss, Frank

Das Problem ist, dass der Anlasser keinen Magnetschalter hat, d.h. 16 mm2 über einen Schalter?

Hans
.. Willy war schneller

Meine alten Bilder find ich grad nicht wieder aber ich meine dass der Anlasschalter hinter einem Seitendeckel gewohnt hat, war in etwa so groß wie eine Filmdose, (Kleinbildfilm). Ich hatte damals die Akkus in Bürzel und von ein dickes Kabel zum Anlassschalter und von da zum Anlasser gelegt.
Liegt alles etwas im Nebel, ist so lange her dass ich mich mit Laverdas vergnügt habe, diesen Anlasser kann man aber ohne nicht betreiben, kam dem Modell in einem B Kadett recht nahe, wenn ich mich recht erinnere.
Die Lima brachte Gleichstrom und war ein wenig unterdimensioniert.

Gruß
Willy

Liegt alles etwas im Nebel, ist so lange her dass ich mich mit Laverdas vergnügt habe, diesen Anlasser kann man aber ohne nicht betreiben, kam dem Modell in einem B Kadett recht nahe, wenn ich mich recht erinnere.
Die Lima brachte Gleichstrom und war ein wenig unterdimensioniert.

Gruß
Willy
Der B Kadett Anlasser wäre aber wieder mit eingebauten Magnetschalter wie unsere Boxer.

Männers, die ollen LandRover Serie 1 bis 1953 hatten einen händischen Druckschalter, welcher mittels Überbrückung zweier Pole einfach das Batteriekabel mit dem Anlasser verband.
Ist robust und funzt immer, der Anlasser ist auch ein Stück grösser als unser Bosch.

### Foto entfernt. Bitte keine fremden Fotos auf unseren Server hochladen.
Florian,
Admin-Team ###

Photo aus dem Webshop eines Englischen Teilehändlers.

Man muss nur aufpassen, das nichts Anderes mal die Pole verbindet🙄

Gruss, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ingo, hast Du den noch?
Ich hatte meinen als abgebrochene Resto vor ein paar Jahren (4-5) verkauft.
Leider, aber Platz und Zeit forderten Ihren Tribut.

Gruss, Frank

Zurück
Oben Unten