Hilfe - HAG R 80 G/S / NEU Zündanlage

potato-69

Aktiv
Seit
28. Juni 2018
Beiträge
900
Ort
Bad Ragaz (Schweiz)
Guten Morgen. Wir haben gerade eine G/S wieder aufbereitet und auf die Straße gebracht.

Am Hinterrad ist in der Seitenbewegung ein kleines Spiel zu spüren. Vielleicht 1 Millimeter.

Kann ich das einstellen? Oder muss dann das HAG überholt werden?

Danke & Grüsse Dirk

IMG_8208.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein HAG mit Nadellager sein und fällt schon ohne Wärme aus seinem geweitetem Sitz.

Da wird ein neues Lager nur wenig helfen, was häufig geht, ist das Lager im
Gehäuse einzukleben. Dann wird es etwas enger.
 
und bei der Bauweise wäre das eher normal...

In warmen Zustand ja, kalt halte ich das für weniger normal.

BMW hat seinerzeit ein recht üppiges Spiel am Felgenhorn angegeben, vermutlich in der Hoffnung
das Teller und Kegelrad die Garantiezeit überleben und sie nicht mit einem Haufen an Kulanzanträgen
überhäuft werden.

Wichtig ist zu Wissen, wie viel mm sind es im Betriebswarmen Zustand, denn nur das zählt,
kalt fährt niemand durch die Gegend.

Alles was warm über 1,5-2mm geht, geht im inneren über die Verzahnung von Teller und Kegelrad.
 
Hatte das HAG meiner Blauen auch, vor ca. 150000000 m nach einer Laufzeit von 50000000 m. Den Lagersitz des grossen Lagers mit dem Körner bearbeitet und dann das Lager eingeklebt. Hält bis heute - und hoffentlich noch einige Zeit.

Gruss Holger
 
Danke. Erstmal DANKE! Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich heute eine ausgiebige Probefahrt und prüfe dann noch einmal das Spiel wenn alle Komponenten der G/S warm sind => also ist das eher „normal“?

Grüsse Dirk
 
hallo Dirk,
hatte auch ähnliches Problem mit einem (gebraucht bekommenen) HAG, Kippspiel akzeptabel, axiales Spiel nicht ok. Hat sich speziell bei Fahrten mit Sozia bemerkbar gemacht. die Diagnose: das HAG wurde mal nicht fachgerecht (nicht ausreichend erwärmt) auseinandergenommen, der Aussenring des großen Lager war locker (im Gehäuse) und das andere Lager auch nicht fest. der Lagersitz des großen Lagers war geweitet, ganz knapp außerhalb der Toleranz. Gehäuseteile gibt´s nicht mehr, und es blieb keine andere Lösung, als das Lager einzukleben.
das ganze hat ein Profi gemacht, der damit sehr viel Erfahrung hat, ist keine Arbeit zum selbermachen.
viele Grüße Paul
 
PS: wollte es unter Mechanik einstellen aber da kommt ungültiger Beitrag / Problem festgestellt.
Habe den Beitrag verschoben. Bitte nochmal versuchen einen Testbeitrag (mit gleichem Titel) im Bereich Mechanik einzustellen und die Fehlermeldung per Scrennshot (Bildschirm-Kopie) hier einstellen. Danke

Hans
 
Hallo Hans - habe es auf dem PC und dem iPhone getestet => es hat beides funktioniert => ich war gestern zu doof : )

Würdest Du bitte meine Testeinträge löschen?

Danke Dirk
 
Habe es nach Test verschoben. Danke - wir sind um jeden Test dankbar und freuen uns natürlich, wenn alles funktioniert.

Hans
 
Hallo. Habe eine ausgiebige Fahrt gemacht. Alles war warm. Das Spiel am Hinterrad ist identisch zum kalten Zustand. Werde dann mal einen Experten im Allgäu fragen. Danke und Grüße Dirk

IMG_8212.jpeg
 
Wenn es warm nahezu gleich geblieben ist, ist alles gut.

Ohne Spiel geht die Konstruktion nicht, und so scheinen die Lagersitze noch in Ordnung zu sein.

Sagt der Spezialist was anderes, könnte es sein das ihm gerade Umsatz fehlt.
 
Guten Morgen - nach etlichen Kilometern "Testfahrten" mit der G/S sollte Freitag die erste grosse Tour erfolgen... Leider ist direkt 2 km hinter dem Start die Maschine ohne Zündfunken ausgefallen. Von jetzt auf gleich.

Beim späteren Check in der Garage ist aufgefallen, dass das Steuergerät mit eingeschalteter Zündung sehr heiss ist. Also, ich konnte es nicht länger anfassen, so heiss. Ist einfach nur das Steuergerät ausgefallen oder wurde der Defekt an einer anderen Stelle ausgelöst?

Kann mir das jemand in der Ferndiagnose beantworten? Danke & Grüsse - Dirk
 
Ist einfach nur das Steuergerät ausgefallen oder wurde der Defekt an einer anderen Stelle ausgelöst?
Hi, Glückwunsch zur Diagnose!!

Vermutlich ist "nur" das Steuergerät ausgefallen (siehe auch Messungen am Zündsteuergerät )

Die Teile kann man von extern eigentlich nur mit einer Methode sicherlich ruinieren: Länger eine Spannung mit über 16 Volt betreiben (LiMa-Regler) defekt. Ich würde den Alterstod des Gerätes vermuten.

Noch was: Schau dir bitte deine Zündspule genau an, die wurde ebenfalls sehr lange bestromt. Solltest du eine PVL im Einsatz haben, wäre ein Austausch sinnvoll.

Und noch was: Willkommen im Club der defekten Steuergeräte

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt elektrisch leitende und nicht leitende WLP. Erstere enthält Metallpartikel und leitet die Wärme deutlich besser. Man darf sie allerdings nicht verwenden, wenn man damit einen elektrischen Kurzschluss verursachen würde. Idealerweise nur so viel, dass die Rauheit gefüllt wird
 
Ja. Paste ist bestellt und wird noch einmal ordentlich gemacht. Aber für den heutigen Test mal ok und die Menge der verfügbaren „brauchbaren“ Paste ohne Klumpen war ok. Danke für alle Tipps. Wir sind happy, denn Mittwoch geht’s zur MFK. Erster Termin seit mehr als 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten