HILFE. Haltestifte Anlaufscheiben

Du könntest den rechten zylinder ziehn die Kurbellwelle nach vorne schieben

und gucken wie weit die stifte raustehn!!

wobei es auch kein schaden ist den motor auseinander zu bauen
da kann ma gleich nach dem Hauptlagerspuiel gucken und nach dem Grusselstift dauert halt ein wenig ....
 
Hallo zusammen
Heute morgen bin ich dann mal ganz entspannt aus dem Dienst gekommen, habe die Werkzeuge zusammen gesucht und den Motor angefangen, wieder zu zerlegen. Nachdem die Zylinder gezogen waren, konnte man einen Stift gut sehen. Er ist ein HAUCH zu hoch. Das liegt nicht mehr im Zehntel Bereich. Wenn man allerdings die Welle dreht, merkt man ein minimalen Widerstand.
Die Welle muss raus. Ist ja eigentlich kein großes Hexenwerk.. Kettenkastendeckel war schnell weg und Nockenwelle auch schnell raus. Und dann ist mir mein Dreiarmabzieher für das Kurbelwellenritzel gebrochen. Mit dem Teil hat wahrscheinlich schon Henry Ford gearbeitet. Nun muss ich mir erst einen anderen Abzieher organisieren oder gibt es da ein Trick 17????

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3480.jpg
    IMG_3480.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 76
Ja, entweder den Spezialabzieher von BMW nehmen oder aber das Steuerkettenrad drauflassen und das Lagerschild komplett mit Welle abdrücken.
 
Hallo Albert,
ist denn da eine Simplex oder eine Duplexkette drauf?
Man braucht wohl das Spezialwerkzeug 11 2 600, wie in der Anleitung von MM beschrieben.
Leider habe ich auf die schnelle keine Maßzeichnung von dem Werkzeug gefunden.
Oder hat mal jemand ein Muster da? Leihweise?
Ich hätte da sonst so eine Idee....
Drehbank läuft derweil schon mal warm.
Würde mich freuen wenn ich was zum Gelingen beitragen könnte.

Gruß Thomas
 
@- Das ist mal ein Wort. Und ich habe schon das Stützlager abgezogen. DANKE )(-:)(-:

@-Thomas
Hey Universalgenie. Ich wollte dich zwar anrufen, wenn ich die OP starte, aber das habe ich selbst heute Morgen noch nicht gewusst. Ich ziehe mal das Lagerschild ab und dann müsste es eigentlich hinhauen. Ich werde dir auf jeden Fall berichten. Und dieser verwanzte Stift streift ganz zart über die Welle Kruzifixnochmaldublödesding.

Beste Grüße und DANK an alle,
 
Vollzugmeldung
Gestern an einen Haufen Altmetall vorbei gekommen und einige Teile mitgenommen. Schon war er fertig, der Lagerdeckelabzieher. Und funktionieren tut er auch. Danke Dirk, die Idee hat super funktioniert. Blumen sind unten.
Innere Anlaufscheibe raus und die Stifte nachgemessen. 2.56 und 2.40mm. Also ist ein Stift 0.06mm zu weit raus. Motorgehäuse erwärmt und mit einem Messingdorn leicht justiert. Nun stand er nur noch einen Bruchteil eines Millimeters raus. Block abkühlen lassen und dann beide Stifte auf 1.90mm +/- ausgemittelt. FERDISCH
Ich habe mir auch den original"Stift des Grauens" angesehen und ein Bild gemacht. Ich glaube nicht, das hier Handlungsbedarf besteht. Eure Meinung ist gefragt.
Was ich auch interessant finde, ist die Tatsache, das bei diesem Motor (80/7 mit 55PS) ein Bronzelager an der Nockenwelle verbaut ist. Bei meinem Racer, mit ähnlichen Baujahr ist das Alu-Teil drinnen.
Vielen Dank an alle, die mir ihre Tipps gegeben haben. Ihr seit SPITZE.
Morgen kommt Volker (Besitzer) und bringt neue Dehnschrauben und Steuerkette mit. Auf das der Motor bald wieder Sound verteilt.

Beste Grüße,
 

Anhänge

  • Blumen.jpg
    Blumen.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 77
  • Abzieher.JPG
    Abzieher.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 76
  • Baschd.JPG
    Baschd.JPG
    204 KB · Aufrufe: 79
  • Grauen.JPG
    Grauen.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 80
Verstemmung des Stifts sieht amtlich aus. Das Bronzelager (genauer gesagt ein Gussteil mit Bronzebuchse) an der Nockenwelle war Ende der Siebziger Jahre kurzzeitig im Serieneinsatz.
 
Hey Kurt
Ich war gegen 12:00 da und habe mich dort noch mit einigen Stammtischkollegen getroffen. Mitgefahren bin ich nicht. Da muß ich nur an sie Herkules Enduro denken, welche vermutlich Kreise um mich gefahren wäre.
Aber recht nett dort und gute Schwätzchen gemacht. So etwas werde ich mir wieder ansehen.

Beste Grüße,
 
Hey Kurt
Ich war gegen 12:00 da und habe mich dort noch mit einigen Stammtischkollegen getroffen. Mitgefahren bin ich nicht. Da muß ich nur an sie Herkules Enduro denken, welche vermutlich Kreise um mich gefahren wäre.
Aber recht nett dort und gute Schwätzchen gemacht. So etwas werde ich mir wieder ansehen.

Beste Grüße,

die nächsten beiden Termine sind
Ettlingen am 04.05 und
Grötzingen am 18.05.
 
Zurück
Oben Unten