Hilfe kleiner Gau an der Gabel vorne.

volker98

Einsteiger
Seit
16. März 2015
Hi,
ich denke mein Radlager vorne hat gefressen.
Laute geräusche und beim nachschauen sah ich dann das schlamassel.
Das linke Tauchrohr ist hinüber.
Das Rechte würde ich auch gerne wechseln.

Hat eventuell einer 2 Zuhause aus einemm Umbau oder so????

Ich wäre ein Dankbarer abnehmer!!!!!!

Model R100rs 500 classik
also Doppelscheibe.

Bilder hänge ich mal dran.

Anhänge

• DSC_2078.jpg
    DSC_2078.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_2079.jpg
    DSC_2079.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_1692.jpg
    DSC_1692.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 229
Das wäre schon mal ne gute Idee:respekt:
Kleine Fräse hätte ich sogar aber das Spannen könnte ein Problem werden.
Da müssten allerdings minimum 3-5mm runter.
Innen sind auch Rillen scheinbar hat die Steckwelle durchgedreht.
Dann einfach eine längere Distanzbuchse machen.
Wäre bestimmt am billigsten.

Wie sieht denn die Steckachse aus? Könnte mir vorstellen, dass die im Bereich der Radlager gelitten hat. Ich würde eher eine neue Steckachse nehmen. Wenn die Klemmung in den Holmen noch funktioniert, würde ich auf die Riefen darin nicht so großen Wert legen.:pfeif:

Die Riefen sind egal. Aber die Anlageflächen sehen suboptimal aus. . .

Schxxx wollte ich jetzt nicht schreiben.

Stephan

In der Nabe sind doch Kegelrollenlager drin. Wenn die normal gewartet werden können die unmöglich fressen
Manfred

Warum das passiert ist,ist mir auch ein Rätsel.

Aber muss halt jetzt was Tun, also die Fläche könnte ich abfräsen,aber ist da nicht bedenklich das Material abzufräsen.
Eine neue längere Distanzhülse könnte ich auch Drehen.
Meint ihr das wäre dann noch sicher?

Oder lieber ein neues Rohr ,man hängt ja an seinem Leben.
Die Steckwelle hat leichte riefen, denke die wäre sogar noch ok.
Da hat eher das Alu nachgegeben.

In der Nabe sind doch Kegelrollenlager drin. Wenn die normal gewartet werden können die unmöglich fressen
Manfred

Einer der größten Feinde der Kegelrollenlager ist der "sachgemäß" angewendete Hochdruckreiniger. Als Folge davon dürfte das Reibschweissen entwickelt worden sein.:D
Gruß
Wed

Seis wies ist, aber das Tauchrohr würde ich noch nicht abschreiben. Methode wie von Detlev geschrieben, sauber planfräsen, dabei auf Winkligkeit zur Achsbohrung achten und eine Scheibe als Ausgleich nehmen.

Man hört mitunter von ausgewiesenen Experten, die vergessen, die Lager zu fetten :pfeif:
droht nach der Ausweisung auch Abschiebung?
Also wenn halbwegs preisneutral zum Zerspanaufwand neue (andere) Tauchrohre zu kriegen wären, würde ich das bevorzugen - Umbauten finden ja zu genüge statt, aber ob gerade jetzt diese Tauchrohre angeboten werden...? Ich habe leider keine.

Aber mal im Ernst: meine Q (R100GS PD 1. Serie) lässt sich auch schwer schieben, Radlager sind ok, lassen sich mit "geringem Kraftaufwand" bei ausgebautem Rad mit dem Finger drehen, habe allerdings keinen Vergleich.
Hatte deswegen schon die untere Brückenklemmung und Achsklemmung lose, damit sich die evtl. verspannte Gabel wieder löst, aber ohne Erfolg. Lenker steht auch etwas schräg, geschätzt 2..3° bei Geradeausfahrt.
Soll ich das nochmal machen und auch die Klemmung oben lösen, evtl. die Hutmutter der oberen Brücke mit lösen?

Die sind doch alle krumm :&&&: - aber danke für den Tipp, werde den Lanker mal auf Verzug prüfen. 2 meiner 3 Lenker im Fundus sind definitiv krumm, aber ich habe noch keine Spannung gefunden, sie zu richten.
Also wenn da einer drauf eingerichtet ist, melden ;) - mmmm

Du willst die Lenker mit Spannung richten ?
Dann aber bitte gut isolieren :oberl:

Für den Eigenbedarf würde ich das Tauchrohr auch wie bereits erwähnt nacharbeiten.

Auf längerer Sicht aber doch tauschen.

Wenn das Motorrad mal verkauft werden soll, der Käufer über so etwas stolpert oder es später erst bemerkt folgt der nächste Foren-Beitrag.

Hilf ich habe eine BMW gekauft da wurde an der Gabel gebastelt, was ist noch alles im argen?

Zurück
Oben Unten