Hilfe Lenkkopflager

vsampel

Teilnehmer
Seit
21. Jan. 2012
Hallo Gemeinde,

hier war letztens ein thread über einen austreiber für lenkkopflagerschalen von einem internetversand. gemeint ist dieser hier:

http://www.bmwbayer.de/Austreiber-fuer-Lenklagerschale-BMW-R2V-K2V-K4V-und-F650-Modelle

darin wurde beschrieben, dass dieser für eine GS nicht passt. Leider kenne ich niemanden der einen Kukko-Abzieher verleiht, auch wollte ich nicht so viel geld ausgeben für die 1-2x die ich ihn verwenden kann..
und so dachte ich, vlt war dies ja nur bei einem so und habe diesen bestellt.

da das Lenkkopflager dringend gewechselt werden musste und ich erstmal nur heute und morgen die möglichkeit habe, dies zu erledigen, habe ich heute die komplette gabel schon ausgebaut und konnte oben verlinktes gerät testen. tja und funktioniert nicht, keine chance.

nun meine frage:
1. gibt es ausser auftragen einer schweißnaht noch eine möglichkeit dies morgen zu erledigen? ohne spezialwerkzeug? zum schweißen keine möglichkeit und erfahrung vorhanden!

oder
2. gibt es jemanden im Raum ingolstadt oder fällt jmd. eine werkstatt ein wo ich mir morgen sowas leihen könnte

oder gibts keine andere möglichkeit, sodass ich das ganze verschieben und mir gezwungenermaßen doch einen abzieher zulegen muss..

im vorraus schonmal danke!

achja,modell ist wasserrohr-GS bj. 92

grüße

Vincent

solch einen Lenkkopf Austreiber hast Du ganz schnell selber gebaut.
Nimm einen großen Schlitzschraubendreher, einen der für Schrauben entberlich ist,
Diesen dann mit der Klinge auf eine Eisenkannte legen und die Spitze mit einem Hammer kalt verformen, so dass die Klinge ca. 30° abgewinkelt ist.
Damit ist das Austreiben ein Kinderspiehl.
Zu gebrauchen nicht nur für Lenkkopf.

Gruß klaus

was soll ich sagen.. Erstmal nochmal ein RIESENDANKESCHÖN an Elmar, dass er heute mit dem abzieher extra vorbeigekommen ist um mir zu helfen :applaus:

Leider schafften wirs zu zweit und trotz spezialwerkzeug immer noch nicht, die bes...n lagerschalen rauszuziehen. Doch elmar hat noch wen in der Nähe gekannt der kurzerhand auch vorbeigekommen ist und es schließlich geschafft hat. Nochmal Danke!

Leider werd ich trotzdem nicht fertig..
Das obere lager war leicht aus der Einstellschraube herauszutreiben, doch beim versuch das steuerrohr aus der unteren gabelbrücke nach unten herauszutreiben habe ich leider das Feingewinde oben vermurkst sodass nun ersatz her muss!

Hat jemand noch eine gebrauchte untere Gabelbrücke bei sich rumliegen?

grüße

Vincent

danke auch noch an den tip mit dem schraubenzieher, aber die saßen bei mir so fest, ich denke da hätte ich klopfen können was das zeug hält, die hätte das nicht interessiert..
hat richtig geknallt also die rauskamen

grüße

Vincent

Evtl. kann man das vermurkste Gewinde ja noch mit einer kleinen Dreikantfeile retten? Solange des Gewinde nur oben etwas gestaucht ist denke ich, könnte das funktionieren.

Evtl. kann man das vermurkste Gewinde ja noch mit einer kleinen Dreikantfeile retten? Solange des Gewinde nur oben etwas gestaucht ist denke ich, könnte das funktionieren.

Einen Versuch ist das sicher wert, wenn dann würde ich zu einer Gewindefeile raten, wegschmeißen oder in die "hall of fame" kann das Teil immer noch

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das Rohr schon ganz schön gestaucht sodass es oben geschätzt 1-1 1/2 mm breiter ist..

ich könnte höchstens die ersten 3-4 Gewindegänge abfeilen. Reicht die verbleibende anzahl an gängen dann noch?

DSCF1539.jpg

DSCF1540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und ne Gewindefeile müsste ich dich ne spezielle nehmen oder??
das is ja ein Feingewinde..

Welche würde sich da eignen?

Es gibt vierkantige Gewindefeilen die haben ab der Mitte je vier Gewindesteigungen,und am Ende jeweils noch eine kurze Schneide für Innengewinde.
Für 0.75,100,125,150 und 175,200,250,300.

Der Sage nach machte man früher am Balkan damit sogar komplette Schrauben und Muttern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn das Rohr jetzt aus der Gabelbrücke raus ist, würde ich es in der Drehbank bearbeiten, indem ich eine Fase anbringen würde. Dann entfällt auch das Thema Gewinde nacharbeiten mit der Gewindefeile.

Gruß
Hans-Jürgen

Nein, es ist leider noch nicht raus, obwohl es so gestaucht wurde :schimpf:
Und heiß war die gabelbrücke unten auch, sodass die spucke gezischt hat!

Ich schau erstmal ob ich mir so eine Gewindefeile wo leihen kann. Wenn das nichts bringt such ich mir jmd. mit Presse und Drehbank, der das hinkriegt. Und wenn beides nicht funktioniert musses wohl ne neue Gabelbrücke sein..

ich würde mal versuchen, wie viel von den Gewinde du wirklich brauchst, vielleicht kann ja jemand den Überstand bei sich nach messen.

Was zuviel ist absägen, zum Austreiben dann eine Mutter anfertigen lassen die mind. 2 cm Gewinde das passt hat. Aufschrauben, von unten mit der schmalen originalen Mutti kontern und dann nochmal versuchen - auspressen wäre besser als schlagen aber mit dem ganzen Moped dran? wirds schwierig

Hallo,

warum zum Teufel muß man dieses Rohr aus der Gabelbrücke schlagen oder pressen?

Bei meiner /6 war es richtig einfach das untere Lager zu entfernen.
Mit einem großen Schraubendreher konnte ich in den Nuten siehe Bild

Gabelbrücke_k.jpg

unter dem Lager ansetzten und das dann abwechselnd von beiden Seiten aus rausjuckeln. Der Aluring unter dem Lager ist dann zwar hin, aber den kann oder muß man ja eh ersetzten.

Ist das nur bei dieser Gabelbrücke möglich oder ist die GS Gabelbrücke so unterschiedlich?

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,

warum zum Teufel muß man dieses Rohr aus der Gabelbrücke schlagen oder pressen?

Das frage ich mich auch. Mit Verlaub gesagt: wenn sowas bei der Hinterhof-Bastelei herauskommt, weil a.) Erfahrung und/oder b.) entsprechendes Werkzeug fehlt, um solch eine Reparatur fachgerecht auszuführen, sollte man im Zweifel doch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das ist letztendlich günstiger, als anschließend eine neue Brücke kaufen zu müssen.

Ich kann keine Brötchen backen, dass macht der Bäcker.....:D

Das frage ich mich auch. Mit Verlaub gesagt: wenn sowas bei der Hinterhof-Bastelei herauskommt, weil a.) Erfahrung und/oder b.) entsprechendes Werkzeug fehlt, um solch eine Reparatur fachgerecht auszuführen, sollte man im Zweifel doch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das ist letztendlich günstiger, als anschließend eine neue Brücke kaufen zu müssen.
Ich kann keine Brötchen backen, dass macht der Bäcker.....:D

Nun seid mal nicht so hart...;)
Wer von uns noch kein Lehrgeld bezahlt hat, werfe den ersten Stein! :D

Peter, darum geht´s nicht. Aber wenn ich frage, wie ich das lösen kann, aber nicht über die Möglichkeiten verfüge, wird´s halt schwierig. es ist ja auch keine Schande zu fragen, ob das jemand machen kann....

Ich kann das nur unterstützen, wenn sich jemand in die Technik seiner Q (oder was auch immer) "einarbeitet", kein Thema. Aber man sollte halt nicht ausser Acht lassen, das "Bastellösungen" auch mal nach hinten losgehen können.

Nun seid mal nicht so hart...;)
Wer von uns noch kein Lehrgeld bezahlt hat, werfe den ersten Stein! :D

:fuenfe:

Ich weiß inzwischen was ich selber kann und wo ich nicht beigehe.

Entweder fehlt das Werkzeug oder die Erfahrung. Ersteres zu beschaffen lohnt oft nicht oder stellt ein Platzproblem dar und Zweiteres kann man sich nicht mal anlesen.

Ich finde alle Arbeiten die mit Abziehen, Pressen erschwerend mit Hitze zu tun habe schrecklich. Die gebe ich zum Schrauber meines Vertrauens.

Beim Motoren und Getriebe öffnen hemmt mich die Tatsache das kein Reinraum vorhanden ist.

Es bleibt dabei genügend zum Schrauben übrig.:]

Bei meiner /6 war es richtig einfach das untere Lager zu entfernen.
Mit einem großen Schraubendreher konnte ich in den Nuten siehe Bild

Anhang anzeigen 64992

unter dem Lager ansetzten und das dann abwechselnd von beiden Seiten aus rausjuckeln. Der Aluring unter dem Lager ist dann zwar hin, aber den kann oder muß man ja eh ersetzten.

Ist das nur bei dieser Gabelbrücke möglich oder ist die GS Gabelbrücke so unterschiedlich?

Diese Aussparungen sind an der GS - Gabelbrücke auch vorhanden, wobei das Abdrücken mit dem Schraubenzieher oder Flachmeißel auch ein ziemliches Gewürge sein kann...

Bei Anderen Modellen gibts diese Aussparungen gar nicht (z.B. R100R).

...bei der Hinterhof-Bastelei herauskommt, weil a.) Erfahrung und/oder b.) entsprechendes Werkzeug fehlt, um solch eine Reparatur fachgerecht auszuführen,

fachgerechte Ausführung laut Werkstatthandbuch:
Lenkrohr ca. 5mm nach unten aus der Gabelbrücke rauspressen (Lager wird mit hochgeschoben). Anschließend das Lenkrohr wieder zürückdrücken. Dann mit einem Abzieher mit ausreichend Langen Armen das Lager abziehen.

Soweit waren die "Hinterhof-Bastler" von der Werksvorgabe nicht weg. Also nicht so streng sein. Die "Profis" fabrizieren auch mal Schrott. Also nicht so streng mit uns Bastlern ;)

Gut, BMW geht dabei von einer Presse und nicht von einem (Schon-) Hammer aus, aber auch das funktioniert normalerweise gut. vielleicht hat der Lagerring ja gefressen oder hat Passungsrost, dann wäre es mit der Presse aber auch nicht gegangen.

Grüße
Marcus

Hallo,

eigentlich sollte man doch nur von Unten das Rohr ein Stückchen nach oben trieben damit man unter das Lager kommt um dieses dann abziehen zu können. Von Oben müßte man ja das ganze Rohr durch die Gabelbrücke klopfen. ?(
Andere Lösung die Lagerschale zu lösen ist diese einfach mit der Flex einzuschneiden, schön vorsichtig bis fast auf den Rohrdurchmesser. Das müßte schon reichen damit die Spannung flöten geht. Anderfalls den kleinen Steg noch aufsprengen.

Die Gewindefeile bringt bei dem Rohr nichts mehr weil es schon aufgeweitet und wohl auch ein bisschen krumm ist. Bleibt die Frage ob da oben genügend Länge vorhanden ist um den vermurksten Teil abzutrennen.
Ansonsten brauchst Du ja nicht ne ganze Gabelbrücke sondern nun das Rohr, das könnte ja auch von anderen Modellen passen.

Die Frage ist, inwieweit der Schreiber der WHB´s fachlich versiert ist. Fakt ist, dass einige dieser Autoren (auch bei BMW....) noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten.

Frage: was ist materialschonender: das Rohr, nach Erhitzen der Alubrücke auszupressen, oder den Lagerinnenring mit einem speziellen Abzieher nach oben wegzuziehen ????

Variante 2 ist definitiv einfacher und (richtig gemacht) verschleißfrei.

Hallo,

eigentlich sollte man doch nur von Unten das Rohr ein Stückchen nach oben trieben damit man unter das Lager kommt um dieses dann abziehen zu können. Von Oben müßte man ja das ganze Rohr durch die Gabelbrücke klopfen. ?(
Andere Lösung die Lagerschale zu lösen ist diese einfach mit der Flex einzuschneiden, schön vorsichtig bis fast auf den Rohrdurchmesser. Das müßte schon reichen damit die Spannung flöten geht. Anderfalls den kleinen Steg noch aufsprengen.
.................

Genau das meinte Franco wohl.:rolleyes:

Das Rohr wird immer nach untengetrieben!:oberl:

Der Vorschlag mit der Flex hat wenig Charme.:---)

Genau das meinte Franco wohl.:rolleyes:

Das Rohr wird immer nach untengetrieben!:oberl:

Der Vorschlag mit der Flex hat wenig Charme.:---)

Ne, das meinte ich nicht. Ich schneide den Lagerkäfig mit einem Saitenschneider auf und nehme das ganze Gerödel weg. Übrig bleibt der Lagerinnenring. Und der wird ohne zu klopfen oder zu pressen, einfach mit einem speziellen Abzieher von seiner Passung gezogen. X-Male gemacht, nie einen Schaden produziert. Das Rohr bleibt, wo es ist.

Da braucht´s auch keine Flex....:---)

Ne, das meinte ich nicht. Ich schneide den Lagerkäfig mit einem Saitenschneider auf und nehme das ganze Gerödel weg. Übrig bleibt der Lagerinnenring. Und der wird ohne zu klopfen oder zu pressen, einfach mit einem speziellen Abzieher von seiner Passung gezogen. X-Male gemacht, nie einen Schaden produziert. Das Rohr bleibt, wo es ist.

Da braucht´s auch keine Flex....:---)

So machens die Jungs in Rethwisch auch. Ich brachte denen die untere Gabelbrücke der Weuerfehr. In der Zeit, in der das Lager gewechselt wurde, habe ich keinen halben Becher Kaffee geschafft. :( Die Kosten für Arbeitslohn waren lächerlich gering im Verhältnis zu dem möglichen Schaden den ich mit meinen "Möglichkeiten" hätte anrichten können.

Ich meinte bezogen auf Deinen Rat fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen das:

...... das Rohr ein Stückchen nach oben trieben damit man unter das Lager kommt um dieses dann abziehen zu können. Von Oben müßte man ja das ganze Rohr durch die Gabelbrücke klopfen. ?(
..... diese einfach mit der Flex einzuschneiden, ...........

Zurück
Oben Unten