Hilfe Lenkkopflager

Die Frage ist, inwieweit der Schreiber der WHB´s fachlich versiert ist. Fakt ist, dass einige dieser Autoren (auch bei BMW....) noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten.

Frage: was ist materialschonender: das Rohr, nach Erhitzen der Alubrücke auszupressen, oder den Lagerinnenring mit einem speziellen Abzieher nach oben wegzuziehen ????

Hallo Franco,

beim BMW WHB gehe ich schon davon aus, dass da eine gewisse Kompetenz dahinter steckt.

Was mich aber echt interessieren würde: Wie sieht dieser "spezielle Abzieher" denn aus? Ich hab ja schon einiges an Werkzeug aber mir fällt jetzt spontan kein Abzieher ein, der in die kleine Kerbe fassen könnte und stabil genug wäre, das teilweise doch fest sitzende Lager runterzuziehen. Normalerweise würde man für sowas ein radial verschraubtes Lagertrennmesser verwenden, aber dafür reicht der Platz an der Gabelbrücke nicht.

*edit* habe gerade oben gelesen, dass Du den Lagerkäfig mit den Rollen wegzwickst und dann direkt an den Innenring kommst, muss ich mal ausprobieren ;) :D

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
...also im Zerlegen und Pfuschen bin ich gut, oder sogar sehr gut.
Wie mir Fahrwerksbauteilen an den Dosen oder aber in diesem Fall mit der Brücke vom Möpp, sollte man doch vorsichtig sein. Das ganze Gewicht drückt oder zieht dran.

Also im Falle solcher Sachverhalte, habe ich schon mal das komplette Fahrwerk von der Dose zerlegt beim :P abgeliefert zum austauschen aller Traggelenke und Buchsen. Paar Stunden später abholen, eine Summe X bezahlen und alles ist noch ganz.

Also, wie Luggi schrub, die Brücke unterm Arm geklemmt und ein neues Lager in der Hosentasche zum :D und das Lager wechseln.

Das Gewinde muß auch noch gerichtet werden. Das ist jetzt vielleicht etwas schwieriger. Ich würde jetzt in eine Schlosserei oder gleich zum Werkzeugbauer/Werkzeugmacher gehen, die haben die ganzen kleinen und großen Schweinereien um das mit dem Gewinde zu richten.

Also zuerst das Gewinde richten beim Werkzeugmacher.
Dann bei:D das Lager wechseln lassen.
Fertig ist die Laube.
Viel Spaß.
Gruß P.

Was mich aber echt interessieren würde: Wie sieht dieser "spezielle Abzieher" denn aus? Ich hab ja schon einiges an Werkzeug aber mir fällt jetzt spontan kein Abzieher ein, der in die kleine Kerbe fassen könnte und stabil genug wäre, das teilweise doch fest sitzende Lager runterzuziehen. Normalerweise würde man für sowas ein radial verschraubtes Lagertrennmesser verwenden, aber dafür reicht der Platz an der Gabelbrücke nicht.

Solche Abzieher gibts, die funktionieren in etwa wie eine Spannzange und braucht man z.B. bei manchen Dosen zum Radlagerwechsel, weil das Inkrementenrad an der Nabe im Weg ist. Kosten aber auch ziemlich viel Kohle.
Ich persönlich wende bei den LKL die Methode WHB an, meistens mit der Presse, manchmal aber auch mit dem Schonhammer. Kaputt ging dabei noch nie etwas, man muss halt aufpassen, daß die Schläge genau in Axialrichtung geführt werden.

manchmal aber auch mit dem Schonhammer. Kaputt ging dabei noch nie etwas, man muss halt aufpassen, daß die Schläge genau in Axialrichtung geführt werden.

...mir wurde mal beigebracht, daß wenn man schon auf eine Schraube draufschlagen muß, in dem Fall auf das LKL-Rohr, die Mutter drauflassen sollte damit:

1. das Gewinde nicht beschädigt wird, eine neue Mutter ist schneller ersetzt als das Gewinderohr
2. das Ding was man rausschlagen möchte nicht ungehindert auf den Boden haut und beschädigt wird oder noch schlimmer einem auf die Zähen fällt

Gruß P.

Mit der Gewindefeile wird nix.

Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht: Rohr raus und in der Drehbank vom heiligen Gewinde aus mit dem Gewindestahl in den Gewindegang reinfahren und Richtung kerputt neu schneiden.

Wo will Mann den sonst den Ansatz fürs Feilen oder Schneiden finden?? Da macht Mann nur noch mehr kerputt.

Hubi meint sowas:

http://www.motomike.eu/mike/search/abzieher+lenkkopflager/article/303818

Kein Schnapper, eben Profiwerkzeuch. ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
...Ich meinte bezogen auf Deinen Rat fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen das:

quote_icon.png
Zitat von Gimlet
...... das Rohr ein Stückchen nach oben trieben damit man unter das Lager kommt um dieses dann abziehen zu können. Von Oben müßte man ja das ganze Rohr durch die Gabelbrücke klopfen. ?(
..... diese einfach mit der Flex einzuschneiden, ...........

Ich habs jetzt noch nicht an der GS versucht, aber die Steuerrohre, die ich kenne, haben alle unten einen Bund. Da gehts nur in eine Richtung raus:

291e_Lenkrohr.jpg

Ich habs jetzt noch nicht an der GS versucht, aber die Steuerrohre, die ich kenne, haben alle unten einen Bund. Da gehts nur in eine Richtung raus:

So ist es,Michael,
sonst könnte es passieren,daß beim Lagereinstellen das Rohr nach oben rausgezogen wird.
Manne

Hallo Michael,

ist an der GS genauso. Vor dem Austreiben (wenn man es denn machen will) sollte man sich den Winkel merken, dasmit nachher das Schloss noch schließt :oberl:.

GS_Lenkkopflager 001.jpg GS_Lenkkopflager 002.jpg GS_Lenkkopflager 003.jpg GS_Lenkkopflager 004.jpg

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
huiuiui, hier hat sich ja viel getan..

erstmal eines:
Ja, ich mag noch nicht viel Erfahrung im schrauben haben und ja, ich hatte wohl nicht die richtigen Mittel um das zu bewerkstelligen, das gebe ich offen zu.
Laut Aussage des Werkstattbuchs und einlesen hier im Forum hatte ich mir das Ganze auch einfacher vorgestellt.
nun, Versuch macht klug und "Erfahrung verhält sich proportional zur Menge des zerstörten Materials" sind zwei Statements, die hier im Forum öfter zu lesen sind...

Ich habs verbockt und muss jetzt Lehrgeld dafür zahlen ;)

Dafür weiß ich nächstes mal genau wie ichs mache, nämlich Gabel etc. Auseinanderbauen selbst und Lager abziehen und neu draufmachen vom :D

Und da´s keine Schande ist zu fragen, ob das jemand machen kann und bevor ich noch mehr verpfusche ;)

Traut sich jemand das zu oder verfügt über die Möglichkeiten das zu machen? (Nat. entgeltlich, soll ja Lehrgeld sein ;))

Wenn nicht mach ichs so:

Also, wie Luggi schrub, die Brücke unterm Arm geklemmt und ein neues Lager in der Hosentasche zum :D und das Lager wechseln.

Das Gewinde muß auch noch gerichtet werden. Das ist jetzt vielleicht etwas schwieriger. Ich würde jetzt in eine Schlosserei oder gleich zum Werkzeugbauer/Werkzeugmacher gehen, die haben die ganzen kleinen und großen Schweinereien um das mit dem Gewinde zu richten.

Also zuerst das Gewinde richten beim Werkzeugmacher.
Dann bei:D das Lager wechseln lassen.
Fertig ist die Laube.
Viel Spaß.
Gruß P.

Kennt jemand jemanden im Raum Nürnberg, der das macht?

Danke an alle!

grüße,

Vincent

Internet is mir bekannt, danke ;)

Da bin ich letztendlich auch fündig geworden jedoch hätte es ja sein können dass hier jmd nen tipp für den raum nürnberg hat ;)

So, leider hat der bosch-dienst bei dem ich war um das steuerrohr rauspressen zu lassen die gabelbrücke komplett verbogen, also unten an der standrohraufnahme.

Deshalb muss nun endgültig Ersatz her! Also, hat bitte, bitte irgendjemand eine untere gabelbrücke für ne wasserrohr GS für mich??

Grüße

Vincent

Edit: Bin fündig geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten