Moin.
Die hatten vertikal geteilte, runde Deckel und auf allen Bildern die ich kenne ein oder zwei Hälften als Ersatz dabei.
Wenn man die runden Deckel in Verbindung mit Zylinderschutzbügeln fährt bzw mit 90 Grad Schräglage rutscht haben sie den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zu eckigen, nicht oder nur minimal angeschliffen werden.
Und, wenn ich hier schon gerade den Erklärbär gebe, 2V Boxer rutschen deshalb so weit, weil sie nur minimale Auflagefläche haben- Zylinder oder Zylinderschutzbügel und abwechselnd, wenn überhaupt, Lenkerende oder Hinterrad.
Das hat den Vorteil, wenn man es als solchen sehen möchte, dass man als Pilot recht schnell zum Stillstand kommt nachdem man sich vom Motorrad getrennt hat und dann gemütlich zuschauen kann wie das Moped funkensprühend noch eine gefühlte Ewigkeit weiterrutscht um dann, im ungünstigsten Fall, irgendwo einzuschlagen.
Möge uns allen diese Erfahrung erspart bleiben!
Amen.
Jan