Hilfe, Meine Q heult!

Tompster

Einsteiger
Seit
03. März 2012
Hallo zusammen! Habe fogendes Problem, meine R100GS hat bei unteren Drehzahlen, so ca. 1000-1500 U/Min ein lautes, heuledes geräusch! auch im stand, also getriebe ausgeschlossen. ich habe leider keinen drehzalmesser, aber es tritt nur in einem ganz bestimmten drehzahlbereich auf. Hat irgendjemand eine ahbung was das sein kann?
confused.png
Viele grüße und frohen 1.mai!! thomas

Hallo Thomas,

Getriebe kannst Du nur ausschließen, wenn Du im Stand auch die Kupplung ziehst!

Gruss aus dem Taubertal

ecke

Hallo Thomas,

hat die GS das SLS drin?

Oder noch schlimmer: Der "Stift" ist stiften gegangen und die Lagerschale verursacht das Geräusch.
Hast du ein Stethoskop (Schraubenzieher mit durchgehender Klinge tuts auch) und kannst das Heulen näher lokalisieren?
Kommts eher von vorne oder von hinten am Motor?

sls...war das nicht son druckausgleichsdingens? keine ahnung ob ich das habe, ist das original verbaut?
ich werd mal versuchen das geräusch näher zu lokalisieren! ich habe den eindruck es kommt von weiter vorne, aber ich melde mich nochmals! lg thomas

Hast Du eventuell einen neuen LiMa-Rotor verbaut? Ich hatte das auch mal mit einem Rotor aus dem Zubehör. Man konnte sehen, dass die Flanken am Rotor anders (scharfkanntiger) geformt waren und das hat Heulgeräusche erzeugt.

nein keinen neuen rotor... aber lima hatte ich auch schon in verdacht... kennt jemand einen netten schrauber im raume stuttgart, der sich das vieleicht mal "anhören" kann?

Zurück
Oben Unten